Bat Petro Kocher

  • moin moin er ist endlich da mein bat kocher mit silent burner.


    ich stell ihn mal in die sammlerecke rein weil er ja "neu" ist und läuft.


    er war orginal verpackt mit der kleinen fledermaus. :tongue: :tongue:



    das teil ist wirklich leise und einfach nur klasse.


    die frage ist zünden oder nicht ?( , natürlich man will ja wissen was man hat. :D


    er brennt super und die flamme ist gut über das ablassventil steuerbar.

  • Hi Gonzo,
    herzlichen Glühstrumpf, schönes Teil.
    So einen hole ich mir auch noch mal, wenn ich groß bin. Ist der neu oder mit Joern äh mit Autosol poliert. :D

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • boaaah eyy :applaudit:
    Gratulation, ein echt schönes Teil.


    Selbst gekauft ?( oder war's ein :geschenk:


    Ich liebäugel auch mit so einem Teil in Messing, sieht einfach klasse aus. :hail:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • war ein selbstgemachtes geschenk.


    sehen auch klasse aus nur nach den brennen ist oben polieren angesagt.


    auch der simple aufbau erfreut einen.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Gonzo,
    herzlichen Glückwunsch zu dem tollen BAT Kocher, auch wenn nicht mit ähh von Joern poliert... :D
    Aber was nicht ist, kann ja noch werden.... So nach ettlichen Betriebsstunden... Ist der Brenner
    aus Messing ? Wegen der möglichen Reinigung mit Natronlauge, wenn der mal dicht ist. Neue sind sehr teuer... ;(

  • Hallo Andreas,


    ist ja ein prima Schnäppchen. Leider fehlte bei meinem BAT-Kocher die kleine Fledermaus :(
    Meiner hat den lauten Brenner, der teilt seine Anstrengungen unmißverständlich mit. Ich hatte anfangs Probleme mit einer undichten Lötnaht (zwischen Boden und Oberteil), ich habe es dann aber durch Nachlöten dicht bekommen. Man kann an diesem Kocher prima seinen Polierfetisch ausleben :D


    Hast Du schon mal etwas darauf warm gemacht oder gekocht?


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • jo eine dose ravioli :D in einem e-herd topf mit dickem boden, ratz fatz fertig. 8) 8)


    leider ist nicht alles aus messing, der brenner scheint kupfer zu sein, und die kappe auf dem brenner ist aus stahl genau wie der topfring.


    aber der gefällt mir besser als die "neuen" camping kocher von der regulierung her. :P :P


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hi Andreas,
    Brenner aus Kupfer? Nee, glaube ich nicht, Kupfer ist , denke ich zu weich. Auf den Bildern sieht mir das eher nach Rotguss aus. ?( :D Dieses Zeug, aus dem Fittinge aus dem Heizungs-und Sanitärbereich gemacht sind, die Du auf ein Kupferrohr lötest und eine Schraubverbindung oder ähnliches herstellen kannst.

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Moin Uwe,


    Zitat

    Original von Uwe Wächter
    .....
    Brenner aus Kupfer? Nee, glaube ich nicht, Kupfer ist , denke ich zu weich. Auf den Bildern sieht mir das eher nach Rotguss aus. ?( :D
    .....


    wenn ich mich richtig erinnere ist Rotguss = Kupferguss oder war es Bronzeguss ?( ich glaube es ist CuSn7 ZnPb


    bei Interesse finden mann auch weitere Infos darüber hier


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Danke Jürgen,
    ich lasse mich gern noch belehren. Ich kenne nur Kupfer als Rohr und Platte, und dieses Material ist zu weich. Ist schon gut möglich, dass die besagten Fittinge aus einer Kupfer- oder Messinglegierung sind, zumindest irgendein Gusskram :D :hail: Da der Brenner rötlich schimmert scheint es ja eher eine Kupferlegierung zu sein. Aber gegossen halt. ;) :P

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Moin Uwe,
    will ja nicht unbeding schon wieder besserwissen aber Messing ist doch auch eine Kupferlegierung (CuZn) ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Jürgen ;(,
    Ich bin gelernter Tischler und kein Metaller. :hail: :P Bei meiner 13 jährigen Tätigkeit
    auf unserem Gemeindlichen Bauhof, bin ich zwar mittlerweile zum Allrounder geworden, aber wenn ich mit Kupfer oder Messing oder sonst irgendeinem Metallischen Krams zutun habe, verlege, bearbeite oder mache sonst was damit :wallbash:. Aber ich interessiere mich nicht wirklich dafür wie es zusammengesetzt ist. :D Würde ja vieleicht auch noch mal einen Lehrgang diesbezüglich mitmachen, da aber das Geld bei den Kommunen auch immer knapper wird, sieht das wohl sehr schlecht aus. ;( ;(
    Bin aber Bislang auch ohne dieses Wissen ausgekommen,und habe mich trotzdem zum stellv. Bauhofleiter hochmalocht. :D :P :hail:

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Moin Uwe,
    Tischler bzw. Möbeltischler war damal auch mein Berufswunsch, hatte aber leider nicht geklappt ;( so dass ich mich für den Matallbereich entschieden habe.


    Dadurch dass wir alle unterschiedliche Fähigkeiten haben wird doch dieses Forum richtig interessant. Und mir wurde hier auch schon mächtig geholfen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Wenn man Messing mit Jörnscher Lösung (15 % Natronlauge) behandelt, glänzt es auch wunderbar nach Kupfer... :D Der Zinkanteil wird oberflächlich rausgelöst.


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Jau,
    und durch das Nachpolieren holt man dann das "weiche" Kupfer wieder runter und sieht dann wieder Messing... :D
    Genau das ist der Trick, warum das mit der Natronlauge so gut klappt, und nachher so schön glänzt... :stark:

  • Hallo Gonzo,


    habe bei Forumstöbern deinen Kocher BAT gesehen. Ist das auch Nr.3 wie meiner? Habe da noch ne Frage zum Betrieb. Wieviel Druck braucht er? Spürt man das beim pumpen? Bin für alle Tipps dankbar, da meiner trotz neu keine Anleitung hatte.


    Gruß


    Wolfe

  • Wieviel Druck Du brauchst, hängt von der Temperatur und Leistung ab, die Du erreichen willst. Diese Kocher
    sind Druckgesteuert... Weniger Leistung = weniger Druck. Die Regelung erfolgt durch Druckablass
    b.z.w. Erhöhung.