Glühstrumpf brennt und glüht nicht

  • Hallo,
    ich bin hier neu und habe gleich ein kleines Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt:


    Meine Petromax kriege ich nur zum "Brennen" und nicht zum "Glühen". Was mache ich falsch?
    Gruß
    Klaus

  • Moin


    und :welcome: hier im Forum.


    Beschreibe uns doch erst einmal um welche Petromax es sich handelt. Ist es eine 500 HK ?


    Wann brennt der Glühstrumpf?
    Ist der Glühstrumpf schon 'abgeflammt' bevor Du die Lampe startest?
    Wie lange und womit (Rapid oder Spiritus) wärmst Du die Lampe vor?


    Gruss Bommel

  • Hey
    Ich habe die 500 HK und wärme mit Rapid vor.Der Glühstumpf ist noch nicht abgeflammt.Die Lammpe hat genug druck und die Düsennadel spritzt auch gut.
    Sobald ich vorgewärmt habe und schliesse,mache ich die Düssennadel auf erst lagsam, dann etwas mehr und schon brennt der Glühstrumpf.Erst wenn ich etwas zurück nehme Glüht der Strupf aber sehr schwach. Beim Öffnen des Ventiels fängt er wieder sofort an zu Brennen.
    Gruß
    Klaus

  • Moin,


    ja der Glühstrumpf muß! vorher abgeflammt werden.
    Hier kannst Du nachlesen wie man einen Socken abflammt und wie die weiteren Schritte sind.


    Und bevor Du die Vorwärmung mit dem Rapid 'beendest' mußt Du das Handrad öffnen, damit sich das vergaste Petroleum im Glühstrumpf auch entzünden kann.


    Das nachglühen bei geschlossenem Handrad ist normal, denn es ist ja immer noch etwas Petroleum im Vergaser sobald Du mit dem Handrad das Vergaserfußventil schließt.


    Hier findest Du die Bedienungsanleitung von Petromax.de.


    Gruss Bommel

  • Mittlerweile duerfte der doch abgeflammt sein, oder?


    Ich meine wenn der Socken einmal irgendwie Feuer faengt dann flammt der doch automatisch ab. Aber danach sollte er dann auch mal 1h oder so richtig befeuert werden damit er sich richtig ausbildet.
    Der letzte Socken den ich erneuert habe sah aus wie ein alter Sack, habe die Lampe mit Druck und Spiritusvorwaermung gestartet. Nach dem aufdrehen des Vergasers hat sie recht schnell einwandfrei geleuchtet und der Socken ist regelrecht explodiert. hat sich durch den Gasdruck schoen aufgeblasen und dann seine entgueltige Form ausgebildet. Wenn er fertig ist sieht er aus wie eine kleine Gluehlampe aus einer Leseleuchte.


    gruss Erzi

  • Moin,


    wenn man aber versucht einen Glühstrumpf ohne das vorherige abflammen zum leuchten zu bekommen wird das in der Regel nichts.


    Wie lange braucht ein Glühstrumpf um komplett 'weiß' zu werden? Ich tippe mal so 3-5 Minuten.
    Da ein 'normaler' Rapidstart aber nur so ca. 90 Sekunden dauert, dürfte der Socken nicht 'weiß' sein.
    Im ungünstigsten Fall reißt er einfach ab, oder bekommt ein Loch.


    Nur wenn er vernünftig abgeflammt wurde, wird er einem nachher viele Stunden ein schönes Licht spenden. :zwille:


    Gruss Bommel

  • Moinsen,


    Zitat

    wenn man aber versucht einen Glühstrumpf ohne das vorherige abflammen zum leuchten zu bekommen wird das in der Regel nichts.


    Da behaupte ich mal stumpf das Gegenteil, Socke rein Rapid an, vorwärmen, Aufdrehen Lampe an Rapid zu. Socke nimmt langsam Form an .
    Fertich
    Hab noch keine Socke dabei versemmelt.
    Wollts nur mal kurz anmerken, aber keine Grundsatzdiskusion lostreten :rauch:
    Mfg Holger