Aladdin 23 Mantel löst sich auf

  • Hallo allerseits,


    meine "Sammlung" an Petroleum befeuerten Lichtspendern besteht mittlerweile aus mehreren Kosmosbrennern, zwei Petromaxxen und seit neuestem auch aus einer wirklich tollen Aladdin 23 Hängelampe. Das Problem was sich mir dabei nun stellt, ist das Folgende:
    Sobald ich einen neuen Mantel installiert habe, ist die Leuchtstärke wunderbar hell und genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Der Mantel wird nach etwas "Kippeln" an der Galerie sehr symmetrisch ausgeleuchtet und nach langsamem Warmfahren auf halber Kraft funktioniert alles prima.
    ABER
    nach einiger Zeit (bei dem letzten Mantel schon nach ca. 8h) beginnt der Mantel sich aufzulösen. Es bildet sich zuerst ein kreisrunder Riß, danach fällt das untere Teil ab und leuchtet nicht mehr mit. Auch die Lichtausbeute geht rapide zurück (zuerst gleißend hell, danach kann man gemütlich in die "Flamme" schauen). Gelegentlich bemerke ich auch kleine Teile des Mantels, die von der Thermik aus dem Zylinder herausgetragen werden. Insgesamt hab ich den Eindruck, dass das Sinterskelett dünner und filigraner wird.
    ERKLÄRUNGSVERSUCH
    Es könnte sein, dass die Qualität der Mäntel (immerhin schon drei, die das gleiche Problem aufweisen) nicht ausreichend ist. Mangelhafte Produktion.
    Es könnte sein, dass sich bei mir ein Anfängerfehler eingeschlichen hat.
    Ist es möglich, dass durch das knarrende Geräusch beim Warmlaufen der Mantel beschädigt wird?



    Um nicht noch mehr von den wertvollen Mänteln zu verschwenden, hoffe ich, dass sich hier jemand etwas mit diesem Lampentyp und dem von mir beschriebene Problem auskennt.


    Die Maxxen laufen übrigens (abgesehen von den üblichen Problemen) ohne jegliche Probleme ;))


    Vielen Dank,


    Niko

  • Hallo Niko,


    ich dachte Du hättest das Problem nun im Griff!?
    Mit meinen Aladdin´s habe ich bislang nicht diese Probleme gehabt.
    Allerdings...
    zum löschen drehe ich den Docht etwas runter, warte einen Augenblick und puste diese dann aus.
    Und einmal ist mir was in dem "warte einen Augenblick" etwas dazwischen gekommen und ich vergaß natürlich die Lampe auszupusten.
    Das Ergebnis war das die Aladdin morgens mit einem leisen Summen zu hören war und der Glühstrumpf auf halber Höhe Ringförmig zerlegt war.
    Für mich war es klar das die pulsierende Luftströmung dafür Verantwortlich war! Seitdem meide ich jede Einstellung in der die Lampe in irgendeiner form Geräusche von sich gibt ;)


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn Z. ()

  • Hallo Niko,


    so wie Jörn schrieb, sehe ich das auch. Ich habe/hatte das Problem auche, ein paar neue Strümpfe haben sich einfach zerlegt, dachte schon an falsche Lagerung, die konnte ich dann aber ausschließen.


    Denke auch, dass es etwas damit zu tun hat, wenn man die Lampe löschen will, und es ein wenig röhrt, und dann noch schnell reinpustet. Vieleicht ist das ein wenig zu viel "Strömung" für den Socken.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Nun hat sich schon wieder so einiges getan -
    es zerlegt sich mal wieder ein Mantel, und das obwohl ich alles, was Vorgeschlage wurde beherzigt habe - - - ohne jegliche Geräuschentwicklung ein bzw. ausgeschaltet...


    Es ist zum aus der Haut fahen!!!
    Mittlerweile gehe ich von schlechten Mänteln aus (ich werde die letzten die ich habe mal verbrauchen - dauert ja nicht lange - und dann neue bestellen, in der Hoffnung, dass die besser halten / andere Charge)


    Gruß,


    Nikolai

  • Hmmmmmmm........


    kommt mir aber alles etwas merkwürdig vor. Hab meine Aladdin seit März 08 und sie brennt heute noch mit dem ersten Glühkörper. Vor dem Ausblasen drehe ich sie aber auch, so weit es geht, runter.


    Was für Mäntel hast Du denn, bzw wo kommen die her??

    Einmal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • Ich habe mal irgendwo irgendwas gelesen, über die Aladdin, da hatte jemand glaube ich Probleme mit Geräusche, die während des Betriebes entstanden.


    Er hat den Flamespreader mal 2 mm rausgezogen, und dann wieder ohne Probleme zum laufen bekommen.


    Wäre vielleicht noch eine Variante.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo,


    Zitat

    dachte schon an falsche Lagerung, die konnte ich dann aber ausschließen.


    Öhm, wie lagert man die Mäntel denn am besten ? Stehend ?

    Es werde Licht.

  • Hallo Lichtbringer


    Wie Klaus schon gesagt hat, auf jeden Fall trocken.


    Aber sonst denke ich spielt es keine Rolle wie sie gelagert werden.


    Es gibt unterschiedliche Chargen, die einen halten lange die anderen weniger lang. Man weiss es erst wenn sie zerbröseln aus welcher sie kommen.


    Thoerien wie sie länger halten gibt es im Forum viele. Aber meine Meinung bzw. Erfahrung ist, dass es den Socken nicht bekommt wenn man sie unter Volllast ausbläst.


    Gut das hat einen einzigen kleinen Vorteil, der Docht muss nicht so oft verstellt werden.
    Aber das ist ein Trugschluss, denn wenn die Rautemperatur aus irgend einem Grund höher ist, ist dieser Vorteil auch wieder dahin.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Gebe dem Ernst hier ganz recht.
    Meine Beobachtung war auch dass der Mantel bei regelmässigem Ausblasen unter Last jedesmal ein kleines Knackserl an dem unteren Rand bekam.
    Fazit: nach einem Monat fast täglicher Benutzung Mantel soweit zerlegt dass unten freischwebend, dadurch baumelte er- Auswechseln.


    Neuer Mantel hält seit einem halben Jahr, wobei ich immer runterdreh bis fast keine Flamme, eine Minute warte, dann sachte ausblase.


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo zusammen


    Und wer das Glück hat an Strümpfe aus "Malta" zu kommen der hat für eine ganze Weile Ruhe! :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.