Turm 38 Spirituskocher

  • Hallo,
    jetzt hab ich endlich auch einen Kocher!
    Keinen mit Druck und Keinen mit Benzin, aber er wird (vorerst) reichen.
    Weiß jemand wie alt der ist?
    er war doch recht lädiert, hatte einige undichte stellen, wo der tankboden mit der tankwand verpresst ist, ich glaube, die komplette naht war undicht. :po:
    Aber etwas zweckentfremdeter Sekundenkleber hat das Problem gelöst,
    er ist dicht und läuft sehr leise.
    Ist es normal, dass die spindel am handrad über keinerlei dichtung verfügt?
    Die Töpfe, die ichh ihm zumute, werden auch noch größer, aber heute abend sollte es ja auch nur ein Tee sein...


    Stefan

  • So, Essen kochen kann man damit also auch :happa: :wiegeil: !


    Weiß denn niemand was über den Kocher? ?( ?( ?(


    Eigentlich wollte ich ja nur sturmlaternen sammeln, jetz hab ich ne petromax, einige lötlampen und nun auch noch Kocher, an der Sache mit dem Virus ist echt was dran!


    Stefan

  • Könnt ihr mir sagen, wie ich die Heizleistung von dem teil berechnen kann?
    Über den Verbrauch?
    Über die siedezeit für eine bestimmte Menge Wasser?


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Du kannst das warscheinlich nur auslitern.


    1 Liter Spiritus hat einen Heizwert von 5,54 kWh/l


    Verbrauchst Du also als Beispiel 1/4 Liter in der Stunde, dann hat er 1,39 kW


    Der Weg über die Messung der Erwärmung von Wasser brächte zuviel Fehler.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Moin Gemeinde! Und auch Kantone!


    Hab am Samstag aufm Flohmarkt einen Turm 38 Kocher gezogen. Sprit rein, vorgewärmt, brennt.
    Nur wird die Flamme nach einigen Minuten Betrieb kleiner und kleiner.


    Kann mir Unwissendem in Sachen Spiritusverbraucher jemand sagen, woran das liegen kann??

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • unter dem Vergaser müssten 5(?) kleine Flämmchen brennen. Wenn diese ausgehen oder gar nicht erst brennen, geht der Kocher irgendwann aus

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Vermutlich ist der Filter im Vergaser (eine Vergaserstopfung aus, wenn ich mich recht erinnere, Asbest) zugesetzt. Wenn er noch intakt ist, baust du ihn aus und reinigst ihn, wenn nicht, dass kannst du ihn aus Glas- oder Keramikfaser nachfertigen.


    Stefan

  • Hallo Largo,


    eine andere Alternative ist, dass du dem Docht nicht ausreichend Zeit gegeben hast, sich vollzusaugen.


    Eine halbe Stunde Wartezeit solltest du nach so langer Zeit des Nichtgebrauchs investieren.


    Sonst musst du den Dochtfilter (im Original aus Baumwolle) nachfertigen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo.


    ?( Da werde ich wohl mal erst auf die Suche nach einem Docht oder einer Stopfungen gehen müssen.


    Zeit hatte er eigentlich genug, das erste mal direkt nach dem Füllen des Tanks brannte er einwandfrei, dass er weniger wurde, fiel mir erst beim zweiten Start auf, und der war mehrere Stunden nach dem ersten...


    Die Flämmchen an dem unterem Röhtrchen mit dem Löchern brannten, wobei es mir noch nicht aufgegangen ist, was diese zu sagen haben.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Ersatz für die Stopfung zu finden, ist sehr einfach.
    Gehe in den Baumarkt deines geringsten Misstrauens und frage dort in der Ofen-Abteilung nach Ofendichtschnur. Die besteht in der Regel aus Keramikfaser.
    Aber Vorsicht, auch der Staub dieser Substanz ist nicht gerade gesundheitsfördernd.
    Ich hatte damit Erfolg bei meinem ersten Turm 38, dessen Tank mittlerweile leider undicht geworden ist.


    Die kleinen Flämmchen halten den Vergaser auf Temperatur, die Spritzuleitung verläuft beim Turm 38 unter dem Brenner und nicht wie z.B. beim Turm 144 über den Brenner. Daher muss der Vergaser anderweitig beheizt werden.


    Stefan

  • Interessant!


    Ich habe bisher acht Turm-Spirituskocher wieder in Stand gesetzt. Alle hatten Baumwoll-Dochtfilter. Zu einem habe ich sogar noch Original-Ersatzteile - auch aus Baumwolle.


    Kann es sein, dass schon jemand gebastelt hat? Glasfaserschnur ist das Mittel der Wahl...


    Gruß


    Hans-Werner

  • Nein, ich bin ziemlich sicher, dass da niemand gebastelt hat. Die selben Filter waren/sind auch in meinem Turm 36.
    Wie der meines am Wochenende erworbenen, zweiten Turm 38 aussieht, muss ich noch rausfinden.
    Ich bin nicht sicher, um welches Material es sich handelt, aber es ist definitiv unbrennbar, faserig, glatt und sehr spröde. Ich war froh, dass ich eine Staubmaske trug, als ich den Filter ausbaute.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • Eine BDA habe ich, ich scanne sie dir heute oder spätestens morgen ein.
    Am tankseitigen Ende des Vergasers ist eine Schraube, wenn du die öffnest, siehst du die Stopfung, die du mit einer Spitzzange herausziehen kannst. Pass aber auf, dass du nicht nur die Fasern erwischst, sondern den Draht, der die Stopfung zusammenhält. Schlimmstenfalls ist dieser durchgerostet, dann kannst du die Fasern mit etwas Glück noch einzeln herausziehen, sonst musst du sie mit einem geeigneten Werkzeug rauspopeln.


    Stefan

  • Eine Idee habe ich noch! :rauch:


    Der Tank muss die Möglichkeit haben, Luft zu ziehen. Dazu muss das Loch im Tankdeckel offen sein. Bei mir war es mal zugelötet, da war nach einiger Zeit Schluss mit Spiritus...


    Teste mal mit abgenommenem Tankdeckel.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Also die Stopfung ist in Ordnung, sie ist in einem Stück flachem Streifen aus Messingblech eingeschlagen und reingeschoben...


    Das Loch im Tankdeckel ist offen...


    Ich hab vorhin mal probiert, was passiert, wenn man die Flamme runterdreht und ausmacht und kurz darauf wieder an. Die Hitze ist ja dann noch groß genug, dass die Flamme wieder kommt, aber irgendwie scheint sie mir dann nicht mehr ganz so kräftig....


    MIr scheint, der Kocher ist Einsatzbereit.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hattest du den Filter ausgebaut?
    Man sieht die Verunreinigungen nicht unbedingt. Meist hilft es, den Filter in Wasser und/oder Spiritus auszuwaschen.
    Oder aber der Filter ist zu dick, dann kannst du versuchen, einzelne Fasern zu entfernen.
    Hier noch die BDA.
    Wenn sie jemand in höherer Auflösung haben möchte, maile ich sie ihm gerne zu.


    Stefan