Hasag 351 L - endlich eingetroffen....

  • Nachdem mich die Bucht längere Zeit durch Kauffrust abgehalten hat, irgendetwas auch nur zu bebieten, hab ich es nun doch mal wieder gewagt und.... es hat geklappt.


    Eine Hasag 351 aus Kriegsfertigung im recht guten Erhaltungszustand... mit komplettemTankschriftzug... nur, wie soll meine Frau das Original vom MEWA-KLon (unten) unterscheiden? :naughty:


    Weitere Bilder gibts bald, beste Grüße, Björn

  • Moin Holger,


    bin mal gespannt, in welchem Zustand die wirklich ankommt - aber ein reines Hasag-Treffen, das hätte doch auch mal was, oder? :naughty:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Schöne Lampe!


    Ich schoss so ein Teil vor zwei Jahren für ein paar Euronen auf dem Flohmarkt. Ist mit Abstand meine problemloseste Latüchte (neben dem etwas leiseren MEWA-Klon).


    Nix für Bastler...(läuft und läuft ohne Proleme, nix lose Düsen, nix benzinempfindliche Dichtungen, nix defekte Vergaserfußventile, nix lose Brenner, kurz: nix Ärger wegen nicht erhätlichen Ersatzteilen; Man braucht keine!...)


    Gruß



    Stephan

  • Soooo,


    heute habe ich mein Schnäppchen endlich ausgepackt, und was soll ich sagen, neben ein klein wenig Flugrost am Tank und einigen anderen Stellen ist sie in komplettem und gutem Zustand.


    Interessanterweise sind die Anbauteile am Tank = Tankdeckelgewinde und Pumpenschacht aus Messing, der Tank selber aus Stahlblech.


    Das Handrad ist aus Plastik, scheint aber original zu sein, obwohl die doch sonst immer aus Pressstoff waren,.....oder?


    Und der Schriftzug ist ein Traum von der Erhaltung her.... :applaudit:


    Der Tank ist innen wie neu, und selbst das PuBoVen war noch gut.
    Ausserdem war sogar noch Druck auf dem Tank, als sie ankam (was warscheinlich heißt, das der Vergaser zu ist) und selbst das Pumpenleder war noch gefettet.


    Ich freu mich, meine erste echte Hasag :bounce:
    Demnächst in überholtem Zustand dann auch Bilder mit Licht :naughty:

  • ... die Überraschung :applaudit:


    nachdem sich erst der Vergaser nicht vom Unterteil trennen wollte, und ich schon Gewalt in Form von 2 Rohrpumpenzangen brauchte, kam die totale Überraschung.


    Die HASAG ist ungebrannt, weder die Vergaserinnenseiten noch die Stopfung zeigen Gebrauchsspuren oder Rückstände, sie sind eher spiegelblank und sauber.


    Das hatte natürlich eines zur Folge, sie wurde entjungfert.... nach etwa 70 Jahren... :naughty:fast schon pervers:D
    Im Anhang die Bilder, 50er Socken ruff, 50/50 Gemisch Petroleum-Lampenöl und los, fupp und lief :bounce:

  • Hallo Björn,


    schön, so ne astrein funktionierende Hasag aufm Klo, oder? :naughty:



    Aber mal ernsthaft, das ist doch mal wieder der beste Beweis, daß diese Lampen für Petroleum gebaut wurden, wenn eine mit nagelneuem Innenleben -also auch die Düse- einwandfrei mit Petroleum bzw. Lampenöl leuchtet!


    Alle 351er die das nicht tun haben mit Sicherheit eine ausgenudelte Düse oder verkokten Vergaser, mit denen sie auf Benzin immer noch gut leuchten.


    Schöne Grüße,


    Matthias

  • Moin Matthias,
    ja "eine HASAG auf dem Abort sollte für jeden guten deutschen Haushalt Pflicht sein" :naughty:


    aber Spaß beiseite, ich bin auch total begeistert, weil ich meine Mewa auf deubel komm raus mit Petroleum oder Paraffinöl nicht ans Laufen bekam.... die war aber auch ungebrannt, hat aber einen deutlich kleineren Wärmespeicher oben am Vergaser.


    Bleiben für mich nur diverse Fragen,


    Erstens, von wann ist meine wohl, da die schwarzen Tanks wohl für die Wehrmacht bis 1942 gefertigt wurden, gibt es da Fertigungsabweichungen in den Jahren?


    Zweitens, wann wurde denn der große rote Aufkleber verwendet? Das ist mir total neu....


    Drittens - das Handrad, sie kam mit Plastik, das passte auch perfekt auf die kleine Welle, und da das schon bei sooo vielen der Fall war, kann es da nicht doch sein, dass nicht nur Pressteilhandräder verbaut wurden?


    Rätselnde Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Wieso ist Dir der rote Aufkleber total neu? :-)


    Der wurde auch auf Hängelampen geklebt.


    Zitat

    Drittens - das Handrad, sie kam mit Plastik, das passte auch perfekt auf die kleine Welle, und da das schon bei sooo vielen der Fall war, kann es da nicht doch sein, dass nicht nur Pressteilhandräder verbaut wurden?


    Aber da ist doch ein Presspappe-Handrad dran, haste Dir das extra besorgt?


    Matthias

  • Ja eben, ich kenne den roten sonst nur von den Hängelampen, nicht aber von den 351ern.


    Das Handrad hatte ich von Frank, damit wollt ich ursprünglich mal die Mewa bestücken, aber das passte nicht auf die Welle...

    God created men.
    Sam Colt made them equal!