Hallo :-) Aladdin 23. Qual der Wahl

  • Zitat

    Original von Lichtbringer
    ...
    Ähemm...stimmt es eigentlich das die Glühstrümpfe radioaktiv sind ? ?(
    ....


    Hallo,


    das kommt darauf an aus welcher Produktionsstätte du einen bekommen hast:


    "MADE IN EUROPEAN COMMUNITY" = nicht Radioaktiv


    "MADE IN BRASIL" = sehr wohl Radioaktiv(Steht auch in der Schachtel drin !!! ), und das nicht wenig...


    Schau mal auf die Schachtel, wo er drin war...


    Das ganze nur als Hinweis, nicht das hier auch noch wieder ne Radioaktiv "gut oder böse" Diskusion anfängt...


    Gruß Achim

  • Werte Herren,


    leider kann ich erst heute wieder was schreiben,
    da ich zu einem anderen Anbieter gewechelt bin und es ein zwei kleinere Probleme gab, bis ich alles wieder reibungslos am laufen hatte.


    Ich habs natürlich nicht mehr ausgehalten und doch am gleichen Abend
    bei einem guten Glas Wein, der holden Aladdin den ersten Schein entlockt.


    Dank Eurer Hilfe ! :done: :merci:


    Es hat alles super funktioniert und wir sind sehr begeistert von der Aladdin.


    Vielen Dank auch für die Erläuterungen zur Radioaktivität der Glühstrümpfe.
    Auf der Verpackung stand "MADE IN EUROPEAN COMMUNITY" Puhh..damit war ich dann diesbezüglich auch wieder beruhigt.


    Ich finde auch das die Aladdin so gut wie geruchslos ist.
    Lediglich nach dem ausblasen konnte ich einen schwachen Geruch vom Paraffinöl wahrnehmen.


    Wo bekomme ich denn Paraffinöl in größern Gebinden her ?
    Also so 10-20 Liter ?


    Welche Dochtlampen die ähnlich funzen wie die Aladdin sollte ich mir noch anschauen? :D


    Danke Euch schonmal.


    Bis bald.

    Es werde Licht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lichtbringer ()

  • also im baumarkt bekommt man entweder klares lampenöl im 5L kanister, oder es gibt den sprit von zibro im 20L kanister,
    das Zibro-zeug ist immer irgendwie eingefärbt, was die verbrennung aber offensichtlich nicht behindert.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • der farbstoff von zibro ist nicht störend wie andere gefärbte lampenöle.
    ich habe ca. 10l in alassins und anderen dochtlampen verleuchtet ohne probl..

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Das ist natürlich ein weitreichendes Gebiet, leider noch nicht so mein Gebiet.


    Aladdins gibt es natürlich in verschiedenen Ausführungen. Dann gibt es natürlich jede Menge Dochtlampen, die für den Innenbetrieb geeignet sind.(Ich denke Du suchst was für Drinnen).


    Guck Dir mal die Galerie an, oder stöber mal da, wo man die 20 l Gebinde bekommt :naughty:. Das ist alles sehr ausführlich.


    Stell mal ein Foto ein, wir wollen sehen wie die Kleine leuchtet.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo zusammen


    Ja die Aladdin ist nicht schlecht.


    Was mich PERSÖNLICH; und das ist MEINE Meinung immer wieder stört ist:


    Was haben die normalen Vesta Schirme auf einer Aladdin zu suchen!


    Viele Grüsse, Ernst (Aladdin Schweiz)

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.


  • ...das meine ich aber auch! :besserwisser:

    Bilder

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo Andreas / @all


    Das ist ein schöner Rochester-Schirm ..........


    Bei dem Aladdins gibt es noch einiges das ich nicht so toll finde.


    Leider gehört das Tripod das nur auf den Brenner gesteckt ist dazu. Das führt in meinen Augen immer zu einer unnötigen Fummelei beim anmachen.


    Aber warum setzt denn fast niemand das geschraubte Tripod oder den festen Ring ein?


    Gut der feste Ring ist einfach 10'' ........., da braucht es einen Originalschirm.
    Aber immerhin ein geschraubtes Tripod (unter dem Brenner) erleichtert sehr sehr vieles.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Wo wir beim Thema Aladdin sind:


    Ich werde wohl in nächster Zukunft auch nicht umhin kommen, mir ein solches Luxusobjekt zu gönnen :)


    Ich frage mich allerdings, warum das Angebot hier in Deutschland so begrenzt ist, in den USA habe ich ganz andere Aladdin-Lampen gefunden.


    Anbei mal ein Bild, von jemandem, der vom Thema Aladdin noch keine Ahnung hat; aber warum kann man hier in Deutschland nicht so vielfältige Formen kaufen?


    Die rechte USA-Lampe finde ich bis auf den eigentümlichen Artischockenschirm von der Bauart wesentlich eleganter.

  • Moin,


    also ich persönlich finde den originalen weißen Schirm am funktionellsten, schönsten und zeitlosesten.


    Für diese bunten Dinger müßte ich mir sonst noch Bömmelchen ans Sofa nähen, damits einigermaßen passt! :naughty:


    Das mit dem einfach aufgesteckten Tripod ist aber wirklich nervig.


    Gruß,


    Matthias

  • Hallo Arne


    Das "Under Burner Tripod" ........., manchmal sucht man einfach zu weit.


    Warum hast Du nicht "Aladdin Schweiz" gefragt?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Weil Du mir zu spät verraten hast, wo ich fragen muss!


    Ich werde erstmal den "normalen" Tripod nutzen und wenn er mich zu sehr nervt noch mal nach einem anderen schauen.
    es würde mich auch wundern, wenn meine Aladdin allein bleibt. Ergo brauche ich eh irgentwann weitere Tripods.

    Burn baby, burn!