Bestimmung von PX-Gläsern

  • Habe diesmal ein wenig in den alten Beiträgen gesucht.
    Fand ich interessant und noch lange nicht ausgekaut.


    Habe ein 500er Petromax Luftschutz Auer Glas, verdammt dünne Ausführung mit nur 1,1-1,15mm Dicke/Stärke.
    Die derzeitigen aktuellen Gläser haben eine Stärke von ca. 1,35mm
    Die Duran und Supraxgläser eine Stärke von ca. 2mm


    Beim weiteren suchen gibt es auch einen Anbieter mit geworbenen 3mm dicken Gläsern.


    Gefühlt machen die 2mm Gläser immer noch den besten Eindruck gegenüber den neuen Dünngläsern.

  • Habe am Wochenende mal meine HK500 einer kleinen Photodokumentation unterzogen.
    Laut Typenschild ist sie BJ 1/1963. Verfügt über Dominorapid und gemarktes Ventilrad in blau.
    Eine Tankbodenprägung ist leider nicht zu finden. Geliefert wurde sie in der BW-Üblichen Tragekiste, welche mit dem internationalen Rot-Kreuz-Schutzzeichen versehen ist. Die Handpumpe fehlte, statt dessen war der Luftpumpenadapter montiert und das Glas ist gut 2mm stark und zu zwei Vierteln vertikal mattiert. Aufgrund dieser drei Faktoren vermute ich, dass die PX bei der SanTruppe beheimatet war.


    Kann die Vermutung durch jemanden bekräftigt oder bezweifelt werden?


    Aber seht selbst:

  • Moin,
    Dein Glas ist devinitiv nicht so alt wie Deine Lampe. Das Logo des Glases ist entweder aktuell, oder der letzte Vorgänger des aktuellen Logos ;) (bin da nicht ganz sicher). Meines Wissens nach hat die Bundeswehr zu keiner Zeit teilmattierte Gläse angeschafft. Wenn Deine Lampe direkt aus einem BW Depot stammt, ist das Glas vielleicht auf dem kurzen Dienstweg in die Lampe gekommen. Ansonsten hat der Vorbesitzer es einfach eingesetzt...

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Einerseits schade, andererseits nicht verwunderlich; daher eine kurze Erklärung, wie ich zu der Theorie "Bestand der SanTruppe" kam:
    1. Schutzzeichen auf dem Tragekasten
    2. Pumpenadapter (Im Lazarett über Behandlungstischen hängende Lampen kann man schlecht von Hand mit Druck beaufschlagen, Fußpumpe und Schlauch gehen da besser, auch hinsichtlich reinheit der Hände des Personals)
    3. Das mattierte Glas (Ich kenn mich mit den Schott-Logos nicht wirklich aus, konnte das Glas daher zeitlich nicht einordnen. Außerdem ist ein mattiertes Glas beim Barras irgendwo zwischen "Schnick-Schnack" und Luxus anzusiedeln und sowas gibbet tendenziell am ehesten bei den Sanis; stirkt nach dem Motto "Für unsere Verwundeten ist das Beste grad gut genug, shcließlich ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.)


    Nicht verwunderlich ist die Falschheit der Theorie hinsichtlich des Glases daher, dass die PX, die aus alten KatS-Beständen in unserer EE noch existiert ein originales, unmattiertes Glas hat, obwohl sie ja auch zu dne sanis gehörte und der KatS sogar noch eher Luxus bekam als die Truppe.


    P.S. Auch wenn es nicht mehr direkt hier hin gehört, bitte ich das zu verzeihen: Ist jemandem hinsichtlich de sPumpenadapters und seine Verwendung bei der BW was bekannt.?

  • Mahlzeit!


    Kann ich aufgrund der Anfangsaussagen davon ausgehen, das alle BW Petromax aus den 50er bis 70er Jahren mit dem


    DURAN SPECIAL Glas ausgeliefert wurden?


    Ich habe hier eine Lampe von 71 das ist ein
    EG Logo mit SPECIAL und
    Jena er Duran mit Schott Mainz drin


    Und ich frage mich, ob das Glas nicht älter als die Laterne ist...


    Gruß Gung


    p.s.:


    Wie sehen die Gläser denn von den 80er und 90er BW Lampen aus?