Geniol 150 Flammenkranz

  • Flammenkranz! Habe eine Geniol 150, die bislang gut läuft. Seit kurzem bildet sich immer ein Flammenkranz um den Glühstrumpf. Ein weißes leuchten des Glühstrumnpes wird nicht erreicht. Druck 2 Bar ist vorhanden, Düse und Düsennadel sind neu. Petroleum kommt in einem senkrechten Strahl aus der Düse. Ebenfalls neuer Stumpf und Keramikbrenner. Woran kann dies liegen. Evt. Zuführung von zuviel Petroleum aus der Düse?? Für Infos wäre ich dankbar!

  • servus christal,


    erstmal herzlich :welcome: hier im forum! schön, daß sich doch hin und wieder eine :frau: hierher verirrt ;)


    hört sich ganz danach an als ob die düse ausgenudelt wäre. dadurch kommt zu viel sprit raus, der dann auch außerhalb des strumpfes verbrennen muß, dadurch kommt es zu dieser aura. entweder du erhöhst den mischrohrabstand, damit das verhältnis sprit/luft wieder stimmt (ich glaube das geht bei einer 150er schwierig) oder du probierst mal eine neue düse, dann dürfte das gemisch auch wieder stimmen...
    ich drück dir die daumen, daß du mehr freude mit der lampe haben wirst als ärger :done:
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • Hallo Christal,


    alles festdrehen, der Keramikbrenner löst sich schon mal, den vorsichtig, da der Socken ja noch draufsitzt, festziehen.


    Düse fest anziehen.


    Nochmal probieren, sonst noch mal melden. Achja, herzlich Willkommen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • wenn alles vorher genannte nicht hilft, dann hilft nur eines:


    Lampe komplett zerlegen, benzinfeste dichtungen rein, und die lampe ab dann mit benzin betreiben.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hurra, sie läuft wieder. Die Düsennadel war wohl nicht ganz fest. Mit dem Schlüssel ging sie nciht zu fixieren, da der "Dreikant" an der Basis schmaler war. Sie hat zwar noch nicht ganz die Leuchtkraft wie früher, aber dies liegt vielleicht am defekten Glühstrumpf. Dieser muß neu bestellt werden. Danke trotzdem für die Hinweise!


    Chris

  • wie ist der glühstrumpf denn defekt?


    sollte der glühstrumpf irgendwo ein loch haben, dann ist er sofort zu entsorgen!!!
    Aus jedem Loch oder Riss des Glühstrumpfes tritt im Betrieb ein unsichtbarer, aber dennoch heißer flammenstrahl aus.
    Trifft dieser Flammenstrahl auf das Glas, dann überlebt das glas in der Regel nur ein paar minuten und ist dann kaputt....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven