Coleman 424 Generatorfrage

  • Hallo
    Ich restauriere gerade einen Coleman 424 Doppelbrennerkofferkocher. Diese Sprengzeichnungen, die man im Netz findet sind leider nicht gut auflösend und schon gar nicht vernünftig beschriftet. Nun ist die Frage:
    1. Sitzt im Generator eigentlich eine Spiralfeder? Ich meine, ich hätte das bei einem ähnlichen Kocher mal gesehen. Wenn ja, wozu?
    2. Wann gehört so ein Generator eigentlich ausgetauscht? Wenn es da "nur" um Ablagerungen geht, bekommt man den doch auch anders (Zitronensäure) wieder frisch, oder?
    Gruß: Endy

  • es müsste irgendwas drin sein,
    ob das jetzt eine spiralfeder ist (wie ich vermute) oder was anderes, kann ich dir aber nicht sagen.
    Der generator gehört ausgetauscht, wenn der kocher nicht mehr gescheit brennt.
    reinigen ist schwierig, da sich im vergaser kohle absetzt, die man mechanisch abkratzen muss.
    chemisch ist da nicht viel zu machen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ich hab zwar keine Ahnung, wie der Generator aussieht, aber mit einem Dremel und einem ausgefransten Bowdenzug lässt sich das Innere eines Vergasers ordentlich von Dreck befreien... :naughty:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Jau, danke. So werd ichs mal versuchen. Das man da auch gleich einen Neuen kaufen soll, geht mir doch gegen den Strich.
    Äääh, was ist denn mit der Spiralfeder? Bei meinem ist keine drinne.
    Gruß: Endy

  • Hallöle!!
    Ich würde mal vermuten die Feder ist eine Art Verdampfungshilfe das der kocher schneller anspringt oder so. kannst bestimmt irgend eine rein machen, die halt rein passt!
    Mfg Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!