Wer sammelt Karbidlampen?

  • In meine Beleuchtungssammlung haben sich auch schon einiges Karbidgeleucht integriert.
    Ist auch eine schöne Sache und wenn man sich an die einfachen Spielregeln hält, sind sie nicht Gefährlicher als Petro oder Benzin.
    Die Lampen müssen halt nur vernünftig gewartet und betrieben werden.


    Solange spielerischer Umgang ausbleibt, sind es sichere und zuverlässige Lampen.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Moin Irek,
    willkommen hier, und eine schöne kleine Sammlung hast du :done:


    Die Grubentonne würde ich unter Umständen deutlich älter datieren, hat sie irgendwelche Markungen?


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hi,die Grubenlampe hat nur ziffern am Bügel und zwar rechts die 11 und links die 53 man sagte mir das die vom Hersteller FAZER sein könnte.
    Ob das stimmt kann ich nicht sagen.

  • Hmm, 11 53, das könnte alles bedeuten, Grubennummer, Personalnummer, Abschnittsnummer, Herstellungsmonat und Jahr... Grubenkundige, meldet euch...


    Aber meine alte Hesse aus den 20er Jahren hat auch Markungen am Bügel..


    >> Oberstrich, kleiner Winkel punkt I M <<


    Weiß leider auch nicht, was es bedeutet... :traurig:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ich habe noch einige Brenner für Karbidlampen.


    Wenn bei deiner Lampe ein Brenner mit Konischen Gewinde passt - schicke ich dir gerne eine zum Testen, brauchst mir nur deine Adresse per PM zukommen zu lassen.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: