Chalwyn Tropic

  • Moin zusammen,


    hab, als ich mir ein paar Öfen gekauft hab, als Zugabe noch zwei eingestaubte Lampen mitgenommen.
    Hab sie gestern mal sauber gemacht und siehe da.........
    Unbenutzt und nur ganz wenige kleine Rostpickel :wiegeil:
    Und das, obwohl die Dinger von 1954 sind!!
    Wenn jemand Interesse an Ersatzgläsern haben sollte, bitte melden!!

  • Ähhhh....
    noch was zu den Gläsern:


    hab zwei Rote dazu bekommen. Sie passen, obwohl sie von der Form her "anders" sind. Sie sind aus durchgefärbtem Glas, wobei eines vom Material her viel dicker und daher auch dunkler ist.
    Vielleicht kann ja einer was mit der Markung anfangen. Die klaren Gläser sind ungemarkt. Bild der Marke vom "dünneren". Das Dicke hat die gleiche, bis auf die "53" am Ende.

  • hey, sowas hab ich auch noch im Gartenschuppen rumfliegen...
    In Blau, ein bisschen angerostet, zig Betriebsstunden aufm Buckel. Gefertigt in der Tschechoslowakei. Hat das ding irgend einen Wert? Wirkte auf mich immer wie so'n Touristenmitbringsel aus billigem Stahlblech.


    Der Brenner hat so ne Art Bajonettverschluss, ne?

    Einmal editiert, zuletzt von Archimedes ()

  • Ähmmm du möchtest aber nicht eines der roten Gläser loswerden oder? :bounce:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hey,


    werde morgen noch mal im besagtem Keller rumstöbern. Klare Gläser sind da kistenweise. Wenns auch noch rote gibt, bekommst Du eins!! Meine beiden roten möchte ich für meine zwei Lampen behalten.

  • Ich habe gestern zufällig auch eine auf dem Flohmarkt erstanden, in militärgrün und nur einmal gebrannt. Der Docht ist noch fast weiß und auf der Haube ist die Farbe nur minimal angegammelt. Ich vermute mal, es ist ein Überbleibsel aus den vielen britischen Kasernen in unserer Gegend.
    Das Glas ist klar und ungemarkt.



    Meine Frage:


    Wie wird das Baujahr ermittelt?



    Ich habe auf der Kaminhaube folgende Prägung gefunden:


    MK 2
    TROPIC
    und einen Pfeil, der auf folgende Prägung zeigt:
    JA / 2 / 59 (Herstellerschlüssel?)



    Kann mir jemand Auskunft darüber geben?

  • Moin Matthias,


    da ich eines von den schönen roten Gläsern abgestaubt habe, kann ich dir sagen..... sie passen nicht, sie sind zu klein für die 275 / 276er...


    es fehlen nach oben ein paar Millimeter und zu den Seiten klapperts auch... :traurig:


    aber schön sind sie.... definitiv :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn,


    schade, sahen irgendwie größer aus.


    Ich suche nämlich noch Gläser für 225 bzw. 235 Medium von Feuerhand, hätte eine Alternative sein können. :(


    Schöne Grüße,


    Matthias

  • Mann oh mann, was schreibe ich heute wieder für ein Sch....


    Wenn die etwas kleiner sind, als 276er, könnten sie vielleicht doch in die 225er bzw. 235er Feuerhand passen.


    Kennt jemand die Originalmaße der 225er? Ich habe keins.


    Gruß,


    Matthias

  • Hallo,


    weiß jetzt auch, warum sich die Gläser in der Form unterscheiden!!!
    Hab, neben 5 Lampen aus 1954, eine von 1953. Dessen klares Glas hat
    die gleiche bauchige Form wie die Roten. Nebenbei hat sie auch eine
    Lochreihe im Kamin. Scheint sich von 53 zu 54 bauartmäßig also was
    getan zu haben!?!?

  • Hi KaBra,


    auch wenn das jetzt schon ein paar Tage her ist: Hast Du noch von den Tropic-Gläsern? Ich habe nun auch eine Chalwynlampe ergattern können, leider
    ohne Glas.


    Gruß


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel: