Flohmarktfunde aus Berlin

  • Hallo zusammen,


    da ich eine Woche Urlaub in Berlin verbrachte, habe ich dort auch etliche Flohmärkte besucht.


    Hier die Ausbeute, die wie ich meine sich sehen lassen kann.


    Der erste Fund ist eine FH 176 Stk, die sogenannte "Einheitslaterne" nach Abputzen der Dreckschicht sind nur wenige Rostflecken zu erkennen, ich werde an dieser Laterne nichts weiter machen, allerdings ist der Docht recht morsch, den werde ich erneuern. Nach entrosten der Dochtführung ließ sich die Lampe wieder betreiben.


    Der zweite Fund ist eine BAT 270, aus einem Trödelgeschaft (Laden). Die Lampe besitzt noch das Originale Glas mit dem Loch was ich besondes gut fand. Diese Laterne habe ich Tankinnengereinigt, die Pumpendichtung erneuert und innen/außen grob gereinigt, jetzt leuchtet sie wieder! Die Düse war um einiges zu groß, welches ich mit sanften Schlägen rund um das Düsenloch wieder beseitigen konnte.
    Am Kamin der Lampe sieht man noch schwarze Farbreste, gab es die auch in "nicht glänzend"?? Ansonsten werde ich sie entrosten und mit Alu/Zink beschichten.


    Der dritte Fund ist noch eine BAT 270 in wesentlich besserem Zustand, allerdings ohne Glas. Diese Lampe ist von jemanden schonmal restauriert worden, denn es ist keinerlei Rost vorhanden und alle glänzenden Teile sind galvanisch verzinkt, das erkennt man daran, daß Teile die heiß werden Zinkoxid bilden.
    Einen so sauberen Tank habe ich bei einer alten Laterne noch nie gesehen. :applaudit:
    Nach Austausch des Punpenventils, was zur Folge hatte, daß ich mir einen Stegventilschlüssel anfertigen musste (jetzt hab ich auch einen! :applaudit:) und gleichermaßen Düsenreparatur wie bei der anderen BAT leuchtet auch diese so wie sie soll!
    Als Düsennadel hatte jemand ein Stück Draht verbaut, das 0,31mm dick war, dementsprechend groß war die Düsenbohrung, das hätte so nie funktioniert. Der Verkäufer erzählte das er die Lampe mal zum zelten benutzt hatte, das es eine Petromax ist und "nur" der Glühstrumpf und das Glas fehle, wahrscheinlich war er froh das ich ihm das Ding für 8 Taler abgekauft habe! :naughty:


    Der vierte Fund ist eine FH Atom 75 mit Stk, ich werde sie irgendwann mal entlacken und wieder Olivgrün lackieren, denn dieser Farbton ist im Tankinneren noch zu erkennen. Das Dochtrad dreht durch, wahrscheilich ist auch der Docht angerostet, die Brennerkappe ist mit Farbe verklebt, geht also nicht ab, jetzt steht sie erstmal so wie sie ist im Regal.


    Der Flohmarkt am Ostbahnhof ist immer gut bestückt, aber dort sind viele Händler, die sich auch mit den Preisen auskennen. Die Schnäppchen macht man eher bei Leuten die Opas Keller ausgeräumt haben und den Krempel loswerden wollen!


    Grüße aus Sundern


    Stefan

  • Was den eine die Schweiz
    ist den anderen Berlin :-)


    Glückwunsch zu den Funden
    jetzt hst Du halt wieder was
    zu tun, die Lampen wieder
    fit zu machen :-)


    Viel spass dabei wünscht


    Eugen jkeusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Stefan,
    Schurke du - 8 Taler sind ein gutes Geschäft!
    Ich musste für meine Ditmars die ich dieses Wochenende fand noch beinah eine Handvoll dazulegen. Skandal! Oder war ich nur ein schlechter Verhandler?


    Feine Teile jedenfalls! Glückwunsch!


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo Michael,


    tja, der wollte erst 10 Taler aber man soll ja handeln auf so einem Flomarkt oder?? :naughty:


    Die etwas rostigere Lampe hat auch etwas mehr gekostet, dafür hab ich sie auch heute noch angefangen aufzuarbeiten.
    Alle blanken Teile sind vom Rost befreit, vom verwitterten grün ist auch dank Abbeizer fast nichts mehr übrig. Sämtliche Vergaserteile waren im Ultraschallbad, zwar lief sie schon aber sicher ist sicher.


    Ich denke diese Lampe wird wieder nach Berlin gehen, damit ich nicht immer was mitschleppen muss, wenn wir meine Eltern besuchen.
    Außerdem muss ja immer platz auf der Rückreise sein für neue Flohmarktfunde! :applaudit:


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks: