Fledermauslaternen was, wie und womit

  • Hallo Forumsgemeinde!
    Heute bin ich durch google auf dieses Forum aufmerksam geworden und lege gleich mal los:


    Vorgestern habe ich von der Nachbarin zwei Sturmlaternen mit der Fledermaus auf dem Tank bekommen. Die Dinger sind stark angerostet, das Glas fehlt ebenso die Dochte und die Tankdeckel. Mit der Drahtbürste konnte auf der Vorderseite der Tanks einmal 7DRPatente und einmal 8DRPatente entziffert werden. Am Kamin sind keine Zahlen erkennbar.
    Welche Laternen habe ich denn da aufgetrieben und wie kriege ich den Rost ab ohne mit dem Sandstrahler alles zu zersieben? Lassen meine Angaben eine Datierung zu und gibt es da noch Ersatzteile?


    Fragen über Fragen....
    Viele Grüße,
    hauni

    Einmal editiert, zuletzt von hauni ()

  • Moin Moin und :welcome:



    Mach doch mal Fotos von deinen laternen, dann kann man sicher mehr sagen.


    Zum entrosten eignet sich bestens Citronensäure. Dieser Begriff in der Suchfunktion bringt dich weiter. (Versuch auch mal verschiedene Schreibweisen z.B. Citronensäure, Zitronensäure etc...)


    Ersatzteile lassen sich eventuell auch finden...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hallo Forum,
    jetzt funktioniert das auch mit den Bildern. Ich habe noch nie mit MS paint gearbeitet. DasGute kann so einfach sein :applaudit:
    Ich habe heute mit der Drahtbürste dran gearbeitet und finde nur die Fledermaus auf dem Tank sowie 8 bzw. 7DRPatente sonst nichts, auch kein Germany. Alle Verbindungen sind gelötet und das Glas fehlt. Es sind definitiv Sturmlaternen wie sie früher in der Landwirtschaft an Fuhrwerken angebracht wurden bzw. tragbar waren. Die Oberfläche war wohl mal verzinkt. Nachdem in einer noch der Docht drin ist und die Mechanik der Brenner noch beweglich ist, möchte ich an einen Wiederaufbau gehen und werde mir demnächst Essig und Streusalz besorgen.
    Grüße,
    hauni

  • Zitat

    Original von hauni
    Hallo Forum,
    ich würde gerne Bilder einstellen aber kleiner als 700KB krieg ich es leider nicht.


    das bild in windows paint laden,
    mit der option "strecken/zerren" auf bildschirmgröße bringen
    und dann als .jpg abspeicher.
    das wird dann so ungefähr 150 bis 300 kb groß

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Hauni,


    du bist im Besitz einer BAT 2850, mit den Patentanzahlen auf den Tank geprägt, sogar einer recht frühen, auch die Aufhängung des Siebblechs spricht dafür.


    Vermutlich aus den 20er Jahren - aber da wird dir Stonewasher bestimmt noch exakte Daten liefern können :done:


    Teile bekommst du möglicherweise über die Tauschbörse, davon hat bestimmt noch der eine oder andere eine Ruine oder nen Teileträger rumstehen.


    Die späteren Lampen hatten oben auf den "Kronkorken" unter dem Glashebebügel die Nummer "2850" eingeprägt.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Hallo Björn,
    das hört sich gut an. Ich hoffe stonewasher kann noch etwas in die Tiefe gehen da ich gelesen habe, dieses Modell soll bereits in Katalogen von 1913 vorkommen. Es fehlen exakt 2 Tankdeckel und mindestens 1 Glas mit Fledermaus. Für die zweite Laterne habe ich aus einem Urlaub von den Glasbläsern im Bayerischen Wald für die anderen beiden Panzer Sturmtrotz Laternen Gläser machen lassen. Das dritte war eine Dreingabe. Dennoch, an die Maus im Glas kommt es nicht ran.
    Gruß,
    hauni

  • Moin Hauni,


    ein 2850- Glas hätt ich noch, mit Fledermaus und "D.R. PATENT MADE IN THURINGIA" gemarkt. Leider fehlt im unteren Rand ein Stück - das ist mir aber beim Kauf des Teileträgers nicht aufgefallen.


    Bei Interesse Pn mal, dann schick ich dir ein Bild.


    BAT-Tankdeckel sind leider gerade aus :naughty:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!