Feuerhand 276 Baby frißt Docht - habt ihr Tipps?

  • die lampen mit dem großen tank brennen immer etwas dunkler als die mit normalem tank.


    warum das so ist, keine ahnung vieleicht liegt es daran das sich die kleinere spritmenge schneller erwärmt?

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Ok, zugegeben, meine neuen Ersatzdochte sind Baumarkt-Ware (ziemlich fest und dicht), so daß es daran liegen kann, daß die 276Stk70 nicht so hell strahlt. Allerdings sind meine 276Stk20 immer noch deutlich besser bei gleichem Docht und gleichem Lampenöl (benutze ich auch für Petromax und Aladdin, ist einwandfrei). Den alten Docht der 276Stk70 hatte ich ziemlich schnell entsorgt (samt Filz :wallbash: ), eben weil das gute Stück sehr funzelig leuchtete. Naja, so wahnsinnig lang war der eh nicht mehr. Ob das Filzstück wirklich zur Brenstoffversorgung beiträgt oder eher das Dochtende am Grunde des Tanks hält, wenn der Flüssigkeitsspiegel sinkt, sei mal dahingestellt. In jedem Fall ist die 276Stk70 wohl anspruchsvoller als ihre kleine Schwester, weshalb man ihr einen anständigen Docht gönnen sollte.


    Gruß,



    Aladdin


    btw: Hat jemand schon einmal eine 276Stk120 (die mittem janz jroßen Tank) live, 3D und in Farbe gesehen?

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

    Einmal editiert, zuletzt von aladdin ()

  • Hallo Citroklar,
    ich habe unter anderem eine Mewa 2040, die brennt auch wesendlich weniger hell als z.B. eine Bat 158 oder 159,
    die mit dem gleichen Docht betrieben wird. Das ist also normal und kein Grund zur Sorge, solange die Lampe
    nicht den Docht anstelle des Petroleums verbrennt. Im Shop kriegste auch gute Ersatzdochte, und bist nicht
    auf den Baumarktramsch angewiesen. Da kannste häufig gleich Deine Schnürsenkel als Docht nehmen... :D

  • Moin zusammen,


    ich weiß, das Thema ist schon eine weile alt, ich habe aber ganz aktuell Probleme mit Brennverhalten des Dochtes in meiner Feuerhand 72h Lampe.


    Mittlerweile weiß ich, das der Docht eine Saughilfe benötigt um sich das Lampenöl aus Bereichen > 13 cm im Tank zu holen. Diese Saughilfe habe ich mit 5 sehr saugfähigen Filzfäden realisiert. Der Bereich unterhalb des Brenners, wo diese Fäden mit dem eigentlichen Docht verknotet sind, ist wirklich klitsch nass.
    Der Brennmitteltransport bis dorthin scheint also zu funktionieren.


    Leider ist das Brennverhalten nach wie vor, wie von meinen Vorrednern beschrieben.
    Erst brennt die Flamme relativ normal, dann flackert sie und wir dann schnell kleiner bzw. der Docht fängt an zu glimmen und zu verbrennen.


    Ich habe folgenden Docht:
    https://www.bauhaus.info/gasko…n/lampendocht-/p/20666057


    und folgendes Brennmittel:
    https://www.bauhaus.info/gasko…pen/lampenoel-/p/20434166


    Im Einsatz.


    Vllt. habt Ihr einen Tip für mich. Ich hatte das Lampenöl schon mit ordentlich Spiritus verdünnt
    und auch habe ich sowohl Docht wie auch die Saughile Fäden komplett ausgewaschen.


    LG
    Flo

  • Hallo Florian, Willkommen bei den "Petro-Bekloppten"
    Probier doch mal flüssigen Grillanzünder auf Erdölbasis, keinesfalls das pflanzliche Biozeug oder gar Duftpetroleum. Wasch und trockne den docht und saughilfe aber vorher nochmal und gib ihm wenigstens 30min Zeit sich vollzusaugen.
    Manche Leute sagen auch das die dochte aus dem Shop der forenbetreiber ganz gut sein sollen.


    Nachtrag: entferne besser die BH-Links bevor es gemeckertes gibt. Manche Leute verweisen deswegen auf die Forenregeln, andere sind empfindlicher und löschen den Beitrag

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Spiritus im Lampenöl ? ........vielleicht liegt da das Problem

    Hallo Florian,
    ein gutes Petroleum ist immer so dünnflüssig, daß es ohne jegliche Zusätze
    von ganz alleine im Docht hochsteigt. Die StK70 hat zwar einen sehr hohen
    Tank, tankst Du aber fast bis zum Anschlag voll, ist die Förderhöhe nicht
    größer als bei der Standard-276. Dann funktioniert sie auch ohne Hilfsdocht,
    natürlich nur bis zu ca. 3/4 Füllhöhe. Ich habe mir mal das Datenblatt von
    deinem Brennstoff heruntergeladen. Zitat:"Paraffin. (Erdöl) C5-C20".
    Das ist ein undefinierbarer Mix verschiedenster Alkane mit einer ebenso
    undefinierbaren Viskosität. Das Zeug brennt vielleicht ein einer Gartenfackel
    aber nicht in einer Petroleumlampe. Daher würde ich dringend den Rat von
    Manfred beherzigen und Grilli auf Erdölbasis verwenden. Da sollte auf dem
    Etikett stehen "C10-C13" oder "C11-C14". Und nicht wieder irgendetwas
    zum Verdünnen hineinkippen, das ist sprichwörtlich brandgefährlich.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Guten Morgen,


    mit genau diesem Docht habe ich eigentlich ganz brauchbare Erfahrungen in der 276.
    Deshalb gehe ich mal davon aus das Marcus Recht hat, und es an deinem Brennstoff liegt.


    Zum Thema 276 mit großem Tank hatte ich aber auch schon ähnliche Probleme.
    Tipp mal in der Suche "Dochtprobleme" o.ä. ein.
    Mit den dort zu lesenden Tips funktioniert meine alte 276 seither prima.




    Gruß
    Thomas

  • moin zusammen,
    die beste beschreibung hat aus meiner sicht andreas finke hier dargestellt.


    link:
    Saughilfe für die Feuerhand-Baustellenlaterne 276/70StK selbst herstellen



    petroleum oder grillanzünder mit anderen brennstoffen mischen, ist in wahrsten sinn brandgefährlich!


    in eine petroleumlampe kommt petroleum oder grillanzünder auf mineralölbasis.
    alles andere ist sowohl sinnlos als auch unkalkulierbar im betriebsverhalten.


    gruß
    thomas


  • Vllt. habt Ihr einen Tip für mich. Ich hatte das Lampenöl schon mit ordentlich Spiritus verdünnt
    und auch habe ich sowohl Docht wie auch die Saughile Fäden komplett ausgewaschen.


    LG
    Flo


    Da muss man erst mal drauf kommen - Lampenöl mit Spiritus verdünnen ...


    Mal angenommen, die Plörre aus dem Baumarkt ist auf pflanzlicher Basis,
    dann vermischt sich der Alkohol ja vermutlich damit.
    Wie gefährlich die Mixtur nun ist, steht in den Sternen
    oder im Einsatzbericht der Feuerwehr ...


    Mein lieber Flo:
    1. - Lies Dir den Link durch, wie das mit Saughilfe geht
    bzw. klick Dich mit dem entsprechenden Suchwort durchs Forum.


    2. - Besorge Dir richtiges Dochtmaterial aus dem Shop des Hauses.
    Den Docht aus dem Baumarkt kannst Du getrost dem Hausmüll zuführen.
    Solche Sachen kommen aus dem Rolladenbau - untauglich für Petroleumlampen.


    3. - Geeigneten Brennstoff bekommst Du ebenfalls im Shop,
    aber nimm nicht das edle Alkan, das ist zu viskos.


    Alternativ hole Dir flüssigen Grillanzünder auf Mineralölbasis,
    den gibt es in Deinem Baumarkt - allerdings 50% zu teuer.
    Im Kau...land kostet der deutlich weniger.
    Wie schon erwähnt: Bioplörre laß stehen.


    4.- Dein Selbstmix-Lampenöl bringe mal besser zum Sondermüll,
    denn eine empfehlenswerte Nutzung fällt mir gerade nicht ein.


    Und tröste Dich - Lehrgeld haben hier schon viele berappt ...
    Trotzdem noch viel Spaß hier!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |