2. Neue Barthel

  • Hallo,


    so und nun kommen wir zur zweiten Löla. Es ist eine Barthel 118. Sie hat einen Stahltank und ein Holzrad zum Gas regulieren (original???)
    Auserdem ist noch dieser Schutzkäfig um den Brenner angebarcht. Wisst ihr vielleicht, wozuman sie verwendet hat?
    Ich habe sie neu abgedichtet und werde sie in den nächsten Tagen mal testen. Sollte soweit eigentlich keine Probleme geben.


    Grüße
    Dirk

  • Ist ein Teil des Schutzkäfig beweglich bzw könnte es mal gewesen sein?
    Ansonsten: Schutzkäfig=Käfig der Schutz bietet
    Es könnte auch sein, dass er mehr Hitze aufnehmen und dem vergaser zuführen soll.


    Stefan

  • Sorry, hatte das erste Bild nicht genau genug angesehen, der Ring ist ja gar nicht am Brenner festgemacht.
    Ich denke, er ist dazu da, dass der Ring, der auf dem Brenner steckt und wohl für die Regulierung der Luftzufuhr da ist, nicht herunterfallen und Hitzeschäden anrichten kann.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • Hallo Stefan,


    dieser Ring war ursprünglich am Brenner festgelötet und dient wohl als Windschutz. Ich habe die Löla am Wochenende mal brennen lassen und ohne diesen Ring funktioniert sie nicht richtig. Die Flammen kommen dann seitlich am Brenner raus.
    Kann mir wer sagen wie ich den Ring wieder dauerhaft fest bekomme? Vielleicht mit einer anderen Löla so lange drauf halten bis alles verschmolzen ist?
    Der Käfig und der Ring sind aber zwei Teile. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Käfig nur zum Schutz vor verbrannten Fingern dienen soll.


    Eine Frage habe ich noch. Die Flamme war noch nicht so richtig blau (mehr orange). Sollte ich in dem Fall länger vorheitzen? Hatte eine Ladung Spiritus zum vorheizen abgefackelt.


    Grüße
    Dirk

  • Moin Dirk,


    welcher Ring ist wo ab?


    Normalerweise dient diese Blechhülse um den Brenner der Lufmengen-Einstellung, je weiter unten, desto fetter und gelber, je weiter oben, desto heißer und blauer die Flamme....ausserdem sollte man das Blech erst langsam nach oben justieren, wenn der Brenner gut läuft und Temperatur bekommt.


    Die Spirale dient der Einstellung, sie wird im Normalfall durch einen Ring am Brenner geführt - der Ring ist bei dir ab?


    Sollte mit Silberlot machbar sein. :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Es ist normal das die Flammen leicht aus diesen Schlitzen vom Brenner rausbrenne venn er auf vollen Turen läuft. Solange die Flamme dann blau ist ist das alles im Normalbereich!!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL