Haube verchromt / vernickelt??

  • Hallo Wissende,


    ich bitte noch mal um Eure Hilfe. Ich habe noch eine alte Petromax 828 zur Aufarbeitung. Die Lampe hatte eine rote emailierte Haube, die vom Vorbesitzer komplett runter geschliffen wurde und mit Farbe angemalt wurde. Unter der emailierten Kappe ist die eigentliche Haube, von der nur noch das blanke Messing zu sehen ist.


    Meine Frage ist, ob die Haube unter der emailierten Haube verchromt war, so wie bei den heutigen Lampen, oder ob diese vernickelt war. Wer kann mir das beantworten?? Ich überlege, ob ich diese neu vernickeln lasse, oder im Altzustand belassen soll. Die emailierte Kappe lasse ich auf jeden Fall wieder emailieren. Die sieht so schäbig aus...


    Auf der oberen kleinen Kappe, die übrigens geschraubt ist, kann man noch Reste der Emailie sehen.


    Ansonsten hat die Lampe die E&G-Markung und das alte zweiteilige Handrad.


    Vorab schon mal Merci!!


    Mit leuchtenden Grüßen
    Dietmar

  • Hallo Dietmar


    Wenn die Haube emalliert war, so war drunter "NICHTS" ausser Stahl. Die Emaille würde sonst nicht halten.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Dietmar, die große Haube (unter der rot emaillierten Kappe) war vernickelt. Ansonsten hat Ernst recht, die obere Kappe war vor dem emaillieren nicht vernickelt. (Würde ja auch nicht gehen).
    Gruß
    Jan