Petromax 500 auf 350 umgebaut.

  • Gestern abend habe ich meine Maxe 500 mit einer 350er Duese und Nadel ausgestattet und den Vergaser gestopft. Die Lampe ist noch nagelneu und ist als 500er 2 mal gelaufen. Dabei hat sie leicht "gepumpt". Der Brenner hatte sich durch die Benutzung leicht geloest und ich habe ihn gleich wieder fest gezogen. Den Gluehstrumpf habe ich so gelassen wie er war da er nicht beschaedigt ist. Hat auch wunderbar funktioniert. Das Vergaserstopfen habe ich mit der Gaze gemacht die beim Spiritusumbaukit dabei war. Die Gaze habe ich dabei nicht abschneiden muessen, hat schon sehr gut gepasst. Leider hatte ich mir beim 1. Zusammenbau die Nadel leicht verbogen, konnte sie aber wieder richten und auch verwenden. Haette mir besser gleich 2 oder mehr Nadeln senden lassen sollen. Trotz des kleinen Missgeschicks funktioniert alles einwandfrei. Sie dichtet ab und beim Oeffnen gibts einen Strahl nach oben. Den Mischrohrabstand habe ich so gelassen wie er bei der 500er eingestellt war und ansonsten auch nix veraendert. Dann hats mich gleich gepackt. Die Lampe raus getragen und angeworfen. Nach 2 Spiritusschalen wollte sie nicht gleich anspringen, darum habe ich nochmal kurz den Rapid gezuendet und noch ca. 20 sec laufen lassen und dabei noch ein bissel Druck in den Tank gepumpt. Dann nochmal Handrad auf und schon hat sie einwandfrei geleuchtet.
    Habe sie dann ca. 2h leuchten lassen. Keine Probleme. Das Pumpen war weg und sie war schon etwas leiser als eine 500er. Habe auch noch eine 250er Duese und den Spiritusadapter. Werde ich wohl noch beides ausprobieren. Moechte eine Lampe die sehr leise ist und ein schoenes Licht macht. Die Ausbeute bei der 350er reicht mir eigentlich. Habe auch Druck abgelassen und sie lief auch noch bestens bei 1bar laut Manometer der Lampe. Die Pumpe nervt mich etwas. Ist ja eigentlich nagelneu aber so richtig gut funktioniert sie nicht. Musste sie jedesmal oeffnen und kurz am Leder "biegen" sonst ging sie oft ins Leere (soll heissen hat keinen Druck aufgebaut sondern ist drucklos durchgelaufen).
    Haenge gleich noch ein Bild von der vergangenen Nacht an.


    gruss Erzi

  • Das sieht doch klasse aus!! :applaudit: :applaudit:
    Ich würde das Pumpenleder nochmal kreftig mit Öl einreiben und dann etwas weiten (biegen).
    Danach dürfte alles gut laufen. Bin mal gespannt, wenn Du eine 350`er Socke aufziehst. Berichte mal wie sich das Licht dann veränder hat.

  • Na ist doch prima gelaufen! :applaudit:


    Die Nadel ist allerdings nicht da, um abzudichten, das macht das Vergaserfußventil.
    Die Nadel soll nur die Düse reinigen.


    Trotzdem - weiter so! :done:


    Viele Grüße,
    Bo

  • Moin,


    eigentlich funktionieren die Lampen auch ohne Nadel, aber nur so lange bis die Düse dicht ist, oder nur leicht verschmutzt, dann wird die Lampe dunkel und dann ist guter Rat teuer... :po:


    Gruss Bommel