Neu mit der Geniol 150

  • Hallo erstmal und gratulation zum Forum.
    Ich hab da mal ein paar Fragen zu meiner Geniol.


    1. Ich habe das problem das sie nach ca. 1h Betrieb zu brennen anfängt, so als ob der Tonbrenner locker würde. Nach dem Betrieb ist er auch locker aber ich schiebe das mal auf die thermischen Auswirkungen beim auskühlen. Kann es aber sein das siech der Brenner im Betrieb lockert???


    2. Weiters glaube ich das sie etwas undicht ist. wenn ich sie aufpumpe, tritt kein Petro an der Düse aus. sobald ich zu Heizen beginne wird die Düse nass und es fäng zu rauchen an. Dass hört so lange nicht auf bis ich den Druck ablasse.
    Ist das normal???


    3. bei meiner Geniol ist ein Schirm dabei nur ist der emailiert und zwar aussen braun und innen weiß. Jetzt wollte ich fragen ob das ein nachbau ist, weil orig. hab ich das bis jetzt noch nicht gesehen.


    Danke im Voraus


    MfG Chris

  • Moin,


    und :welcome: hier im Forum.


    Zur Deiner 150er Geniol.
    Es kann passieren das sich der Tonbrenner im Betreib löst, entweder ziehst Du ihn vorher etwas fester an, oder sicherst ihn mit etwas Auspuffkit, dann sollte er sich nicht mehr lösen.


    Wenn bei geschlossenem Handrad beim aufpumpen schon Petro austritt ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Dichtung unten im Vergaser defekt/ausgehärtet. Dann kann sie nicht mehr abdichten. Entweder Du wechselst die, oder Du wärmst die Lampe in Zukunft mit Spiritus vor.


    Den braun weiße Emailleschirm gab es, hier im Forum erfreut er sich großer Beliebtheit ;)


    Gruss Bommel

  • Danke für die schnelle Antwort.....werde sie heute Abend mal mit Spiritus starten und schaun wie das funktioniert.


    Eine Frage hab ich noch:


    Da ich das gute Stück komplett überhohlen will, wollte ich noch fragen wie ich Verfäbungen der Messinghaube (sie ist komplett aus Messing, daß laut aussage meines Vaters einmal hochglanzpoliert war) abbekomme?
    Also mit Never-Dull polier ich mir da einen Wolf und das hilft nicht viel!



    MfG Chris

  • moin


    kann es sein wenn die lampe sonst dicht ist das du sie übers handrad gelöscht hast? wenn ja ist es normal das beim vorwärmen etwas petro austritt, nämlich der anteil der noch im vergaser geblieben ist und sich bei erwärmung ausdehnt.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • @ gonzo: Das könnte nicht nur so sein....das ist so hab sie bis jetzt immer mittels handrad gelöscht (habs bis jetzt nicht besser gewusst,...hab das Forum ja erst gestern im Net gefunden ;) )


    Hab allgemein schon ein paar fehler gemacht ( so sachen wie dimmen mittels Handrad :wallbash: aber naja jetzt weiß ichs ja)


    @ bommel: nene darauf wäre ich e nicht gekommen...ausserdem ist der Schirm sowieso noch unbenützt....mein Vater hat den nie Verwendet
    Naja dan werd ich mich mal auf einen laaaangen Polier-Abend einstellen.



    MfG Christian

  • Hallo Chris


    Wenn bei dem Lämpchen ein "messinglänzender" Schrim dabei ist, bitte nicht polieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Denn unter der feinen Goldschicht kommt der Stahlschirm zum Vorschein!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Christian.Erstmal :welcome: im Forum.Wenn du deine Lampe polieren möchtst , empfehle ich die die Politur in flüssiger Form aus der Flasche.Diese poliert nicht so brutal, wie welche aus der Tube.Da ist zuviel Schleifmittel drin.Dann holst du versehentlich zuviel von der Nickelschicht mit runter.Das Zeug aus der Flasche ( Metallpolitur) gibt,s in jeder Drogeriekette.
    Gruß Frank

  • ok jetzt hab ich sie mit spiritus vorgewärmt...hat toll funktioniert und nach 3 Stunden Betrieb waren noch immer keine Probleme zu vermelden.....also doch nicht so ne zicke wie ich dachte.


    Eine Frage stellt sich mir noch....Auf meinem Brenner (Ton) steht 100 drauf, auf der Düse sowie auf dem Typenschild der Lampe steht 150.
    Auch auf meinen Glühstrümpfen (Marke Luxor...genau so alt wie die Lampe) steht auch 100.
    Mein Vater sagte er hat nie etwas getausch (ok die Strümpfe hat er damal in dem Shop mitgekauft).


    Ist das mit der 100 normal oder gehört da nicht ne 150 rauf????


    MfG Chris

  • Moin,


    das sollte soweit kein problem sein. Es sei denn bei den Socken entsteht eine Aura, dann sind die zu klein. Wenn nicht, weiterhin viel Spaß beim leuchten :zwille:


    Gruss Bommel

  • na dann....also Aura hab ich keine, aber natürlich hab ich mir beim probiern ob sich der Brenner gelöst hat, gleich mal den Socken zerstört.....naja ist inzwischen der 3te dieses Wochenende.....bin aber auch noch ein bisschen ungeübt.


    Vielen Dank für die Hilfe


    MfG Chris

  • Hallo noch mal,


    Allso die Kleine brennt stundenlang ohne zicken. Wenn sie mal flackert muss ich nur schnell die Düse mittels Handrad reinigen und alles ist wieder in Ordnung. Bin total glücklich mit ihr.


    So nun zu meiner Frage: Ich hab gelesen das Geniol auch in China produz. hat und das da die Qualität nachgelassaen hat. Wollte deswegen fragen ob man anhand des Typenschild erkennt wo sie produziert wurde.


    Danke


    MfG Chris