Leuchtkraftstoff?

  • Hallo liebe Lampenfreunde,


    Ich habe heute wieder ne neue Leuchte bekommen,
    ne Tilley TL 10, wollte diese mit kero betreiben aber eine absolute Flammenaura um den Socken.


    Da bin ich hergegangen und habe den Benzinanteil erhöht und war recht erfolgreich damit.


    Nun zu meiner Frage: mit welchem Kraftstoff betreiben sich die Engländerinnen am Besten?


    Danke für eure Antworten

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Meiner Erfahrung nach leuchten die Engelländerrinnen am besten mit (Drecks-Stinke-) Petroleum....also z.B. das ungreinigte aus Holland. Alle gereinigten Brennstoffe oder Paraffinöl bringen nicht die gewünschte Lichtleistung und lassen den Vergaser schneller verkoken.


    Das Du eine Aura um den Socken hast könnte z.B an einer ausgenudelten Düse liegen...da verfahre ich genau wie Du, Benzin dazu und schon leuchten die Lämpchen wieder vernünftig...auf Dauer steht aber ein Vergasertausch an.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Was mich nur wundert ist das ich bei meiner TL einen neuen Versager eingebaut habe, der noch richtig teuro war.


    Leider nur mit Aura funzte, trotz 2 klämmerchen vorheizens.


    Erst Benzin brachte den Erfolg und die Lichtausbeute war absolut genial.


    Mal sehen, wie sich das noch so entwickelt, wenn nicht muß da ein eigenbauvergaser gefertigt werden.

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Dann kontrolliere doch nochmal die Luftansaugrohre und den Spalt zwischen Spigot und Vergaser.
    Zwischen dem Vergaser und dem Spigot muß ein kleiner Spalt sein...der Original Vergaser ist 9,8mm das Spigot 10mm diese 0,2mm sind enorm wichtig für die richtige Funktion!


    Die Luftansaugrohre sollten satt sitzen, das Gewinde darf aber nicht zu weit nach innen in die Mischkammer ragen. Sonst können sich dort ungünstige Verwirblungen ergeben...bzw. die Lampe saugt zu wenig Luft an und läuft zu fett. Hatte bei meinen TL´s auch schon mal dieses Problem, da das Gewinde wohl mal gequetsch war ließen sich die Rohre zu weit reinschrauben bevor das Gewinde gepackt hat. Habe die Luftansaugrohre alle vorsichtig im Bereich des Gewindes geweitet....siehe da...Lampe lief wie sie sollte.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Zitat

    Original von Lufthanseat02
    Was mich nur wundert ist das ich bei meiner TL einen neuen Versager eingebaut habe, der noch richtig teuro war.


    Die Vergaser werden nicht so sorgfältig gefertigt. Daß er neu ist, bedeutet lediglich daß er nicht verkokt ist, über den Düsendurchmesser sagt das leider nichts aus, obwohl man das für den Preis erwarten sollte.


    Was außer der Beimengung von mehr Benzin geht: stell den Vergaser ohne Nadelstange senkrecht auf eine harte, nicht federnde Unterlage, und hau sachte und gefühlvoll (!) mit einem kleinen Hammer auf die Düsenbohrung. Damit staucht man die Öffnung ein wenig, meistens reicht das. Man kann damit aber auch einen Haufen Schaden anrichten…


    Ansonsten weiß ich von Tilley-Nutzern in GB, daß sie grundsätzlich mindestens 10% Benzin beimischen. Ich mache das bei meiner auch, obwohl sie durchaus alleine mit stinkendem holländischen Petroleum leuchtet; das Benzin erleichtert den Anzündevorgang erheblich, und es ist ein sinnvolles Verhütungsmittel gegen schwangere Vergaser.


    Viele Grüße, Christian

  • Erstmal vielen Dank für eure Wertvollen Tipps,



    Das mit dem Hammer auf den Vergaser hauen habe ich gemacht, hat auch etwas gebracht, aber die Nadelstange, die auch neu ist, stöst ja beim Nadeln ja wieder das Loch auf die alte Größe.


    Ich werde mir mal einen Vergaser selber fertigen aus Messing mit PX bestückung, mal sehen ob das Funzt.
    Weil auf dauer, wenn die Versager schon defekt sind wenn sie neu sind, ist mir das einfach zu teuer.


    MFG
    Míchael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Zitat

    Original von Lufthanseat02
    Ich werde mir mal einen Vergaser selber fertigen aus Messing mit PX bestückung, mal sehen ob das Funzt.


    Das funzt, ich habe auch einen (fertigen lassen). Ein Problem gibt es dabei aber: Messing leitet die Wärme erheblich besser als Stahl, d.h. zum einen wird das Steigrohr mitsamt Säule ziemlich heiß, bei meiner TL 10 kann ich es im oberen Bereich nach ein paar Stunden leuchten nur noch mit einem Topflappen anfassen. Zum anderen wird die Wärme von der Stelle, wo sie wirken soll, nämlich auf Höhe des Spigot schneller abgeleitet. Das ist zwar immer noch heiß genug, aber nicht im Sinne des Erfinders. Wenn Du die Möglichkeit hast, fertige Dir lieber einen aus Stahl. Ja, ich weiß, daß Messing leichter zu bearbeiten ist. ;)


    Gruß, Christian

  • Hallo Christian,


    an die möglichkeit einen neuen Versager aus Stahl zu fertigen hatte ich auch schon gedacht, aber wenn Du sagst das der Messing Versager so heiß, wird werde ich wohl auf stahl zurückgreifen und dort dann eine PX-Düse verbauen.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • also ich betreibe meine tilleys alle mit 100% benzin (reinigungsbenzin).
    egal ob fl6 al21 al15 selbst meine bialddin und vapalux tanke ich nur mit benzin . und außer einen kürzeren vorheitszeit immer sauberen vergaser und einem schönem hellen weißen licht habe ich keine "nachteile " feststellen können . :done:

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Zum Hollanpetro mal kurz eine Frage. Ist es "genausogut" wie reines Paraffinöl für Petromaxen? Oder gibts schneller verkokungen etc?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Moin Jonas,


    Brille putzen :rauch: :naughty:


    Zitat

    Burnem schreibt:
    Alle gereinigten Brennstoffe oder Paraffinöl bringen nicht die gewünschte Lichtleistung und lassen den Vergaser schneller verkoken.


    Und er weiß wovon er schreibt... Er verleuchtet nichts anderes mehr.... :zwille:


    Gruss Bommel

  • Verdammt, danke Bommel.


    Ich hab bisher immer genau das Gegenteil gedacht. Habe nur Paraffinöl in meine Maxen gekippt. Bisher zwar ohne Probleme, bin ja aber auch kein dauerleuchter. Najut, nächste Woche importier ich mal 40 Liter von dem Holland Zeuch. :bounce:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Jonas,



    das HollandPetro kannst Du Problemlos in Drucklampen verheizen...die meisten meiner Lampen haben außer Benzin noch nie was anderes gesehen :done:


    Und die Vergaser verkoken auch nicht schnell...habe etliche Lampen seit 3 Jahren im Dauereinsatz mit dem Zeug...und kaum Ablagerungen.



    Auch meine Aladdin Lämpchen bekommen nix anderes mehr zu süppeln, da richt man nix und die haben richtig Heizwert....einzig in ner Feuerhand müffelts etwas..aber die Lampen sind ja auch für außen konzipiert

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.