Knickvergaser für 826

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mit meine gute alte Petromax 826 ziemlich viel Nerven gekostet hat wird sie nun entgültig im Regal, als Ausstellungsstück landen. Der Tank ist sowas von durchlöchert, das geht überhaupt nicht. Außerdem ist die Pumpenhülse gerissen. Sie will einfach nicht dicht werden.


    Als Ersatz hab ich mir nun eine "neue" alte 826-er besorgt. Ein wirklich schönes Stück wie ich meine. Ich denke nur, dass dieser Ersatzteilträger sogar besser in Schuss ist und darüber hinaus sogar noch älter. Aber hierzu können mir vielleicht die Experten hier im Forum was sagen.


    Ich bin dabei meine Neue zu säubern und auseinander zu nehmen. Dabei fällt mir der Knickvergaser auf, den ich so an der anderen Lampe nicht sehe. Dort ist der Vergaser geteilt, mit einer Verschraubung wie man sie bei den anderen Maxen auch kennt. Bei diesem hier geht der Vergaser in einem durch und ich frage mich, wie ich das Gestänge zur Säuberung heraus bekomme. Schließlich will ich die Lampe nicht auch nur ins Regal stellen.


    Ich hab mal zwei Bilder vom Vergaser reingestellt. Ich vermute, das die untere Schraube gelöst werden muß. Die sitzt aber bombenfest, trotz Zitronensäure. Vielleicht liege ich aber auch falsch.


    Wer hat Tipps?


    Danke!!


    Grüße


    Dietmar

  • moin dietmar


    der vergaser sieht anders aus als mein knickvergaser, bei dir scheint man nur von unten ranzukommen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von Dietmar
    Hallo zusammen,
    Ich hab mal zwei Bilder vom Vergaser reingestellt. Ich vermute, das die untere Schraube gelöst werden muß. Die sitzt aber bombenfest, trotz Zitronensäure. Vielleicht liege ich aber auch falsch.
    Danke!!
    Grüße
    Dietmar


    Hallo Dietmar,
    das siehst Du richtig. Die Exzenterverschraubung herausdrehen, die Schraube unter dem Vergaser entfernen und dann das Gestänge herausnehmen.
    Gruß Rolf