Pelikan Kometa

  • Hallo zusammen,
    heute wollte ich Euch mal eine hier nicht ganz alltägliche Laterne vorstellen. Es handelt sich um eine Pelikan / Kometa oder eine Kometa / Pelikan.
    im www ist nix darüber zu finden. Die Lampe war stark verrostet und ursprünglich rot lackiert. Ich habe sie sauber gemacht und entrostet, sowie wieder rot lackiert.
    Vielleicht kennt jemand diesen Lampentyp und kann mir weiter helfen. Ichz vermute das die Lampe aus dem Ostblock kommt, da unter google in der Suche man immer wieder dort landet (kometa = komet)


    Gruß Clemens

  • Hallo Clemens,
    das mit dem Osten ist gar nicht einmal schlecht!!
    Ich vermute mal, dass es sich bei Deiner Laterne um eine
    BAT handelt aus dem Leningrader Werk von Stuebgen.


    Grüße stonewasher

  • Hallo Clemens


    Ich denke die Lampe ist eher aus dem asiatischen Raum. Ich weiss, dass jemand eine Starklichtlampe "Pelikan" hat, weiss aber nicht mehr wehr.


    Aber die Starklichtlampe ist eine aus dem Fabrik von Egret, Anchor oder was weiss der Teufel.


    Darum meine Vermutung!


    Viele Grüsse, Ernst


    PS: eventuelle weiss Peter B. aus S. noch was!!!!!!!

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen


    Ich denke die Lampe ist eher aus dem asiatischen Raum. Ich weiss, dass jemand eine Starklichtlampe "Pelikan" hat, weiss aber nicht mehr wehr.


    Aber die Starklichtlampe ist eine aus dem Fabrik von Egret, Anchor oder was weiss der Teufel.


    ich hab eine :)!
    Ist eine Blechlaterne, aber recht ordentlich verarbeitet. Die Markungen sind identisch mit denen auf meinem alten Schulfederhalter.