Bat 158 Messing

  • Frohsinn!!


    Ich kauf den lack beim BauHaus, in der KFZ-Abteilung ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo,
    ich habe ebenfalls so eine Lampe. Meine Frage ist, mit was putzt Ihr diese Lampe das diese wieder so herrlich in Kupfer glänzt?


    Gruss Frank

  • Tach Frank,


    ich nehme meist "Autosol". Ist in einer Tube; leider nicht die billigste Politur, aber sehr gut. Ich hab´auch mal bei einem Discounter eine Tube "Elsterglanz" gekauft; auch gut, aber leider Aktionsware. Vielleicht geben auch noch andere ihre Geheimmittelchen preis.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo,
    ich kenne zwar den beschriebenen "Lampenpapst Dr. Detlef Bunk" nicht, aber ein Papst kann der net sein! Wenn er eine BAT 158 in Kupfer mit Schirm unt Kette aus der ehemaligen DDR nicht kennt, dann sollte er seine Titel "Lampenpapst" schnellstens abgeben. Wenn er mir nicht glaubt, dann lade ich ihn gerne zu mir ein, dort kann er sich ein glanzvolles Exemplar dieser Lampe Made in GDR ansehen. Soll heissen: Auch in der DDR gab es diese spezielle Lampe!!!!!
    Gruss piep


    Ich beziehe mich hierbei auf den Artikel von Doc Brown!

    Einmal editiert, zuletzt von piep ()

  • Hallo Klaus,


    den Elsterglanz gibt es bei uns das ganze Jahr, nicht bloss im Angebot. wenn du welchen brauchst, dann geb ne kurze Nachricht!

  • Hallo Frank,


    dafür kenne ich ihn aber recht gut. :rauch:


    Der Titel "Laternenpapst" stammt sicherlich nicht von ihm. Außerdem ist er eher ein "Feuerhand-Papst". ;)


    Leider hast du den Beitrag nicht richtig gelesen. Dort steht folgendes:


    "Zitat Anfang "Es gab eine BAT 158, die aus kupfer-plattiertem Stahlblech hergestellt ist, was man leicht mit einem Magneten prüfen kann, der überall anzieht. Die Laterne wurde auch als "Batella" verkauft mit Drahtkette und schwarzem Schirm, der auf den äußeren Kamin aufgesetzt war. Die Kupferplattierung ist recht dick, so dass die Laterne den Anschein hat, aus Kupferblech hergestellt zu sein. Man kann sie gut auf Hochglanz polieren und klar lackieren, wenn sie nicht überhitzt wurde oder stark verrostet und die Plattierung beschädigt ist. Eine Messinglaterne aus der DDR BAT-Produktion ist mir nicht bekannt." Zitat Ende"


    Außer, dass er Tombak mit Kupfer gleichsetzt, kann ich keine Fehler erkennen. Eine Messing-BAT gab es wirklich nicht. :done:


    Nichts für ungut...


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    so gesehen hast du natürlich recht! Also, war mein Fehler. Ich gelobe Besserung und grosses Entschuldigung!


    Schöne Grüsse, piep

  • Hallo HWJ,


    wie ich aus dem Artikel gelesen habe, hast Du auch so eine Lampe. Ich habe heute mal angefangen mit polieren. Des geht wirklich. Weiter vorn habe ich irgendwo gelesen, dass da jemand dann die fertig polierte Lampe mit einem hitzebeständigen Klarlack eingesprüht hat. Hast Du vielleicht ne Empfehlung was man da nehmen kann und wo man sowas herbekommt. Einfacher Klarlack aus der Spraydose vom Baumarkt wird bestimmt nicht hitzebeständig sein?


    Gruss Frank

  • Hallo PIEP


    Meine Meinung ist dass Du die Lampe besser nicht lackierst
    sondern ab und an mal nachpolierst , das geht recht einfach


    wenn irgendwas mit dem Lack ist musst Du den erst wieder
    runterholen und das ist nicht so lustisch


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Frank,


    ich habe meine mit "hitzebeständigem" Klarlack (Kümmerlack) aus dem Mopedhandel eingesprüht und diesen nach Packungsangabe eingebrannt.


    Nur leider hat sich der angeblich bis 800° beständige Lack schon bei den vorgegebenen 160° braun gefärbt. :explode:


    Nach dieser Erfahrung würde ich es inzwischen wie Eugen halten und hin und wieder nachpolieren. Voraussetzung dafür ist aber eine roststellenfreie Laterne.


    Gruß


    Hans-Werner