Prallteller für 250er

  • Ahhhh!


    Der andere Rapid-Winkel! Dann ist das natürlich klar, daran hab ich nicht gedacht.
    Da die 250er aber nur bis in die 80er Jahre gebaut wurde, sollte das runde Loch passen, oder? Oder haben die wieder einen anderen Winkel?


    Habe noch nicht nachgemessen.


    Gruß,


    Matthias

  • Ne da sollten die passen, bei der 250er wurde soweit mir bekannt nichts am winkel geändert.


    Bei der 500er aber auf jeden Fall. Deswegen passen die neuen Gestelle auch nicht so gut auf die alten Lampen.


    Mit den Pralltellern ist es ähnlich, da muss man dann nachschneiden. Wir werden die Tage zwischen Pralltellern der alten Bauart und der ab 2000 unterscheiden.



    Frag mich nicht warum der Winkel geändert wurde. Vielleicht ist ein flacherer Winkel billiger :D

  • Hallo! Also wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich beim Prallteller für eine 250er Lampe das Loch für den Rapid auch rund lassen. Ich habe jetzt eine 250er mit Vorwärmschale gefunden, allerdings ohne Steigrohr.......
    Aber ich denke, dass wenn die Aussparung ungefähr so groß ist wie die Schale, da dann auch das Steigrohr durchpaßt.
    In etwa 2 Stunden habe ich den Laser frei, dann werde ich mal ein paar Muster aus 1mm Stahlblech machen. Die kriegen dann einige Interssenten zum Testen. Wenn dann alles für gut befunden wird, können wir nach Weihnachten ja welche aus Edelstahl machen.
    Wird denn eine polierte Oberfläche gewünscht, oder lieber eine matte, ähnlich wie beim Prallteller der BW?
    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Original von Jan
    Wenn dann alles für gut befunden wird, können wir nach Weihnachten ja welche aus Edelstahl machen.
    Wird denn eine polierte Oberfläche gewünscht, oder lieber eine matte, ähnlich wie beim Prallteller der BW?
    Gruß


    Jan


    och sowohl als auch jan sowohl als auch denke ich :D :D.


    matte für bw 250'er poliert für zivile mäxchen.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Jaaann,
    ich bin begeistert, echt spitze geworden.
    :D :hail::applaudit: :respekt: :respekt:


    Gruß Uwe (PE)

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Sieht sehr gut aus Jan ! :respekt: :applaudit:
    Wann wird ausgeliefert ? Das die Blechteile oder ? Wann gibt es denn die Edelstahlvariante ?

  • Jan ich bin hellauf begeistert !:respekt:
    Super passgenau geschnitten, sauber entgrateter Rand. Hab schnell die Lasche unter Zuhilfenahme meines Sohnes
    gebogen (hab mich beim Polieren gestern etwas verletzt, arbeite jetzt nur noch Einhändig ;( ), eingebaut
    und passt wie angegossen. Es bleibt bei meiner Bestellung, ich nehme 5 Stück in Edelstahl poliert. Vielen Dank
    auch für die Vorabsendung des Musters !!! :hail: Ich würde sagen, eine super Konstruktion, tolle Verarbeitung,
    saubere passgenaue Ausführung. :stark: Wann bauen wir unsere eigene Pelamlampe ? Mit solchen Experten
    sollte das ja wohl kein Problem werden... :D Hier mal ein paar Bilder von den eingebaten Vorserienteilen :foto:

  • Hallo,
    ich habe jetzt mehrere Muster (aus normelem Stahlblech) verschickt. Ich warte erst mal ab, ob jemand evtl. noch etwas geändert haben möchte. Grundsätzlich scheint die Form ja in Ordnung zu sein. Aber ich kann im Moment meine 250er nicht brennen lassen, deswegen kann ich nicht sagen, ob z.B. die Luftzufuhr von unten sich negativ verändert hat.
    Deswegen mal eine Bitte an euch, die Lampen mal mit und ohne Prallteller leuchten zu lassen und zu sagen ob dann alles gleich bleibt.
    Wenn alles klappt kriege ich nächste Woche wieder Edelstahl (0,5 oder 0,8mm stark) und kann dann eine Kleinserie lasern. Dann muß ich mal schauen ob ich die Prallteller komplett fertig gebogen verschicken muß, oder ob man selber die Biegungen hinkriegt, Edelstahl läßt sich von Hand etwas schlechter biegen.


    Gruß und ein frohes Weihnachtsfest


    Jan

  • Tja Freunde,
    ich hab mich gleich mal dran gemacht, und munter getestet. Vorwärmen mit Spiritus, 2.Mal aufgefüllt die
    Vorwärmschale, und dann hat es klirr gemacht, und das Glas ging zu 1/3 in Scherben, genau dort, wo ich vorgewärmt
    habe. Umgebungstemperatur 23°C, die Lampe hatte die gleiche Temperatur. Ich habe vorher noch ein
    metallisches knacken gehört, und dann war das Glas hin. 2.Versuch mit neuem Glas, wieder ein Originalglas, und
    geöffneten Klemmschrauben der Haube, und es brannte alles wunderbar. Lichtausbeute, genau wie
    ohne Prallteller ! Also die Luftzufuhr ist ok !!! Anderen Testern empfehle ich es gleich mit geöffneten Klemmschrauben
    zu probieren, da ich nicht ausschließen kann, dass das 1.Glas zwischen Haube und Prallteller zerquetscht wurde. Würde
    das knacken erklären. Kann natürlich auch ein Zufall gewesen sein ! Es empfiehlt sich also 0,5 mm Edelstahlblech für
    die Prallteller zu nehmen, um so etwas auszuschließen. So doch jetzt mal 2 Bilder. Das erste zeigt die 250iger mit
    Prallteller, und das 2. Bild die 250iger im Vergleich zu einer PM 500 mit Universalvergaser und Gazestopfung und 250iger Bedüsung.

  • das mit dem glas ist böse joerm ;(, kann sich das metal so extrem ausdehnen?


    mann kann das glas doch ca. 0,5 cm im gestell nach oben bewegen.


    und es war natürlich wie soll es sein ein orginales altes glas oder :( :(?



    mitfühlende grüße andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Joern,
    dass tut mir aber jetzt wirlich Leid um dein Glas! :traurig: Daran habe ich überhaupt nicht gedacht als ich die Muster gelasert habe.
    Dafür gebe ich auf dem Forum-Treffen mal ein Bier aus. Ich hatte leider kein dünneres Material mehr zur Verfügung, aber nächste Woche soll wieder was kommen. Ich habe ja schon einige BW-Maxe mit einem Nachbau-Prallteller nachgerüstet, die waren aus 0,5 mm Edelstahl. Da hat es bis jetzt zum Glück noch keine Probleme gegeben.
    Gruß


    Jan