Prallteller für 250er

  • Hallo jonas,
    hat sich eigentlich inpunkto Prallteller für die 250er mal was getan?


    Ich habe mitlerweilen einen aus Zinkblech selber gebaut.


    Is aber nicht so prall das Ding. Die verzinkung pellt sich langsam ab.

    Sagtest Du nicht, die wird nicht so heiß :D, wird se wohl doch. Werd noch mal weiter fummeln und basteln bis ich was passendes gefunden habe.
    Nächster Versuch macht kluch. :D :prost:


    Gruß Uwe (PE)

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Na dazu nimmt man ja auch kein verzinktes Blech, da verbrennt der Zink ! Nimm mal V2A Blech, das funzt. :stark:

  • Ja Joern, so weit bin ich nu auch schon.
    Aber woher nehmen und nicht stehlen.


    Gruß Uwe (PE)

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Hi Uwe,
    ja ich denke, man könnte es mal in einer Handlung versuchen, wo man auch Schrauben und Werkzeuge bekommt.
    Bestellen können die so eine Tafel mit Sicherheit.... :hail:

  • Oder auf'm Schrottplatz aus 'ner ausgedienten Edelstahlspüle herausschnibbeln :]


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen, das ist ne Klasse Idee :D,ich habe zwar unsere alte Spüle in unsere Gartenhütte eingebaut, aber inner Garage fliegt glaube ich noch irgendwo so ein Edelstahlblech von so ner Industriekaffeemaschine rum.


    :D :D HOHOHO, welch eine Freude :D :D :D


    Gruß Uwe(PE)

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Hallo Hartmut,
    leider habe ich den Teller schon entsorgt ;( :hail:, aber ich hätte da noch ein Foto vom Prototypen.


    Der Teller, der zerfunzt wurde, war aber fast identisch.


    Gruß Uwe (PE)






    Hab jetzt die Faxen Dicke , Bild gibts jetzt nicht.

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Hallo Uwe,
    ich habe auch schon mal selber Prallbleche hergestellt, allerdings bis jetzt nur für die 500er Lampen. Wenn es nächste Woche auf der Arbeit ein bißchen ruhiger ist, werde ich mal für eine 250er ein paar Prallbleche lasern, natürlich aus Edelstahl. Wenn Interesse da ist, kann ich ja mal eine Kleinserie fertigen.
    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,
    also ich hätte Interesse daran, wenn die nicht zu teuer werden, und Jonas ist bestimmt auch für ne
    größere Menge zu haben, wenn der Preis stimmt. Gonzo sucht mit Sicherheit auch mindestens 2 Stück,
    genau wie ich auch. Melde Dich doch mal, wenn Du uns was über den Preis sagen kannst, am besten per PM.

  • Da das Interesse an solche Prallteller ja doch sehr groß ist, werde ich wahrscheinlich noch nächste Woche so um die 20 Stück lasern. Da ich hier keine Preis nennen soll, sind es umgerechnet ca. 2 Glühstrümpfe :rolleyes: (Ich hoffe, dass das so erlaubt ist)
    Wenn noch jemand Bedarf hat, einfach eine E-Mail schreiben.
    Ein schönes Wochenende noch
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Hallo Jan,


    :D das ist ne Tolle Sache, also ich würde auch mal so stumpf, 4 Stück nehmen, oh welch eine Freude.


    Gruß


    Uwe (PE)

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • So, die Kontur ist gezeichnet, ein erstes Muster habe ich mal aus Papier hergestellt. Wenn alle hiermit einverstanden sind, werde ich dann mal welche aus Edelstahl machen. Ob dieser Teller das Brennverhalten einer 250er irgendwie beeinflußt, kann ich nicht sagen, ich habe auch zur Zeit leider keine funktionstüchtige Lampe. Aber ich gehe mal davon aus dass alles so bleibt.
    Gruß
    Jan

  • Sieht doch gut aus, Jan.
    Ich würde nur das Loch um den Rapid oval machen, das ist bei den alten 500ern auch oval gewesen.
    Das Erleichtert die montage sehr. Das eingezeichnete große Loch am Vergaser muß auch ausgeschnitten werden,
    sonst geht der Betrieb mit Vorwärmschale nicht. Na wenn Du das noch änderst, wird es prima.

  • Also das Loch um den Rapid Oval machen, das geht, aber wie groß und in welche Richtung? Meine Prallteller haben alle nur runde Löcher (19,5mm), und das habe ich einfach kopiert.
    Und was meint ihr mit Steigröhrchen der Vorwärmschale? Ich habe keine Vorwärmschale.
    Gruß
    Jan

  • Zitat

    Original von Jan
    .... Und was meint ihr mit Steigröhrchen der Vorwärmschale? ....


    Moin Jan,
    guckst Du hier
    durch das Steigröhrchen wird eine zusätzliche Flamme an die Wendel gerichtet.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)