Panzer Sturmtrotz, ich weiß nicht weiter!!!

  • Hallo!
    Habe diese Panzer Lampe bekommen und möchte sie nun herrichten, meine 1. Frage ist, ist das Glas original oder das danebenstehende?
    Meine 2.Frage ist ist der Korb der Lampe original?
    Und meine 3. und letzte Frage ist soll ich sie lackieren oder nur etwas vom rostbefreien und aufpolieren, wenn ich sie lackieren soll schwarz oder silber?
    Sie hat keine Tankentlüftung im Tankboden!
    Mfg Florian!

  • Moin Florian,
    ach du hast mir die weggeschnappt..... :traurig:


    Na macht nix - ja, der Käfig ist original, und etwas seltener...Häufig bei der späten Karbidausführung.


    Zum Glas kann ich nichts genaues sagen, aber ich kenne es aus der Gallerie nur mit Fresnell-Linsenglas.


    Ohne Kaltluftzufuhr ist es eine Spätere aus den 30ern vermutlich - was zu den Karbidvaianten aus den frühen 40ern pasen würde - auch mit dem Käfig.


    Und nu-mach sie wieder hübsch, das hat so ein seltenes Schätzchen verdient - viel Erfolg, Björn :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo!
    Habe mich nun entschlossen sie zu Sandstrahlen!
    Aber in welcher Farbe soll ich sie lackieren in SCHWARZ oder SILBER?
    Wurde diese Lampe nicht mit Petroleum betrieben sondern mit Karbid?
    Mfg Florian!

    :party: Hängelampen forever :party:

  • 1. nicht Sandstrahlen, steck sie in Citronensäure!
    2. Die Farbe such dir am besten selber aus!
    3. Nein sie wird mit Paraffinöl/Petroleum betrieben


    Es gab auch Ausführungen mit Karbid. Aber nichtso dieses Exemplar!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo,


    ich würde sie nach dem Zitronenbad mit der Messingbürste gründlich aufarbeiten, dann polieren und mit Klarlack überziehen.


    Es grüßt das


    Kleinelicht

  • Hallo!
    So habe sie nun gestrahlt und silber lackiert!
    Der Rost war extrem Tief!
    Es war kaum noch Zinn an der Lampe fast alles Rost, wollte sie auch erst aufplieren, hätte bei den tiefen Narben auch nicht sehr gut ausgesehen!
    Der Tank hat keine Löcher die Luftrohre sind oben etwas porös, das habe ich auch so gelassen, wollte nichts zuschmieren!
    Auf jedenfall ist der Rost fürs erste gestoppt!
    Habe nun dieses gemarkte Sturmtrotz Glas eingebaut!
    Mfg Florian!

  • Zitat

    Original von Benz-ihn



    Zum Glas kann ich nichts genaues sagen, aber ich kenne es aus der Gallerie nur mit Fresnell-Linsenglas.


    gugg :naughty:


    http://www.pelam.de/petromaxfo…&AktuelleUserSeite=1&sid=



    habe auch mal eine abbildung aus einem damaligen lampenkatalog gesehen, da gab es wohl auch noch einen großen reflektor zu diesem linsenglas, der hinter die lampe gestellt oder eingehängt wurde; habe das aber live oder auf bildern von panzer sammlern auch noch nicht gesehen

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()