HK 500 fackelt ab

  • Hallo,
    bin neu im Forum und verzweifel an meiner HK 500. Nachdem meine neue Petromax 2 Jahre einwandfrei gebrannt hat, fackelt diese nach jedem vorglühen (2-3 x Spritusschälchen) regelrecht ab. Habe eine neue Vergaserdüse und Düsennadel eingebaut die auch dicht ist.
    Habe einen neuen VA- Brenner mit etwas Auspuffkitt auf Mischkammer und Mischrohr geschraubt (Gewinde sind etwas "ausgelutscht") dürfte also auch dicht sein. Am Mischrohr sind keine Risse zu sehen.
    Also woran liegt es??? Muß der Düsenstrahl genau mittig das Mischrohr treffen? Blamiere mich schon vor meinen Gästen, denen ich mein "Rauschendes Licht" vorführen möchte.

    Burny61

  • Hm, nach 2-3 Schalen Spiritus sollte die eigentlich heiss genug sein.
    Hast du mal versucht, die ohne die Haube zu starten? Wo fängt es denn an zu brennen?
    Direkt an der Düse?


    Brennt es erst, wenn du das Handrad aufdrehst? Guckt im geschlossenen Zustand die Düsennadel aus der Düse?

  • Grüße Dich,


    Hast Du mal versucht mit dem Rapidbrenner vorzuheizen?


    Stimmt der Mischrohrabstand?


    Ist am Edelstahlbrenner das Sieb frei?


    Viel Druck hast Du auf der Lampe, oder machst Du den sanftstart?


    Wenn Du ne neue Düse verbaut hast sollte es eigendlich funzen, aber Heize mal mit dem Rapidbrenner vor. Stelle das Rad auf leuchten ein und lasse den Brenner noch etwas mitbrennen, dann verschließe ihn.


    So sollte es eigendlich gehen


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hy Fiesie,
    habe es auch gestern ohne Haube versucht. Es brennt sobald ich das Handrad aufdrehe, am Mischrohr eine ca. 20 cm hohe Flamme. Ist eigentlich nicht so einfach zu lokalisieren. Eigentlich brennt der gesamte
    obere Teil. Ja, die Düsennnadel schaut raus.

    Burny61

  • Hallo,
    Habe es im "sanftstart" und auch mit dem Rapidbrenner versucht. Druck bis zur roten Markierung und auch mal erst nach dem vorheizen Druck auf die Lampe gegeben. Das Ergebnis war immer dass gleiche - Flammen schlagen aus der Lampe.
    Düsenabstand stimmt auch. Habe ihn auch mal etwas geringer gemacht. Sieb ist frei.
    Gruß Burny61

    Burny61

  • Fragen wir mal so rum, wo Fackelt es genau an Deiner Leuchte.


    Wenn Du alles beachtet hast wie Du schreibst dürfte normalerweiße nix schief gehen.


    Der richtige Brennstoff, benutzt Du sicherlich auch, hmm


    Vileeicht ist Deine Wedel oben defekt das sie ein loch hat?
    Das hatte ich an meiner 250iger PX, da war oben an der Vergaserwedel die Lötstellen nicht richtig oder eingerissen.
    Da hatte ich auch ne Flammenaura, aber nicht am Glühstrumpf.
    Das ganze nachgelötet und alles war wieder ok.



    Vieleicht konnte ich Dir helfen


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hm, du müsstest ( wenn du die Haube beim Start ab hast) ja sehen, wo es anfängt zu Brennen.
    Hast du zuerst den Brennstoff im Socken, oder brennt es direkt an der Düse?


    Hast du die neue Düse schon mal getestet? Haube und Innenteil abnehmen, Druck pumpen und dann das Petroleum (ohne Vorheizen) aus der Düse schiessen lassen (Lappen drüber halten!). Ist der Strahl gerade? Ist das Mischrohr frei? Stell das Mischrohrpaddel mal auf "Durchzug".


    Ich würde ja vermuten: Vergaserventil undicht --> du pumpst dir direkt beim Aufbauen des Drucks Petroleum in die Haube - aber das ist keine Erklärung, wenn du das Problem auch hast, wenn du erst vorheizt und dann Druck aufbaust.....

  • Hallo Burny,


    so wie Fiesie sehe ich das auch. Es wird sich durch das undichte Vergaserfußventil im vorhinein soviel Petroleum oben sammeln, dass es sich entzündet, und dann hast du den Salat.


    Sanftstart geht aber etwas anders.


    1. Tank ohne Druck, Manometerschraube zu, Nase nach unten,


    2. Mit Spiritus vorheizen (2 mal)


    3. Wenn Spiritus fast abgebrannt, anfangen zu pumpen, Handrad außer acht lassen, ist ja schon auf "leuchten" eingestellt.


    Und nun bis gewünschten Helligkeit pumpen.


    Der Petroleumstrahl sollte mögichst mittig in das Mischrohr schießen.


    Der Brenner muß schon fest sitzen, haste evtl. noch einen Tonbrenner? Der V2A-Brenner zickt schon mal, weil der mehr Temperatur braucht.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • hallo burny, :welcome: ich habe etwa 2 wochen jeden tag versucht, das ding zum leuchten zu bringen. ich hatte auch den tonbrenner rausgenommen und va stahl reingeschraubt. ich hatte auch 14 tage die feuerwehr vor der tür stehen, weil ich dachte das ding explodiert gleich...
    jetzt mache ich folgendes: va stahl raus, ton wieder rein. diese kleine schraube am mischrohr auf 2 uhr stellen. 4 mal mit spiritus vorheizen, kurz bevor die vierte schale abgebrannt ist, den rapid zünden bis der vergaser rot glüht. dann langsam und gefühlvoll das handrad öffnen. das licht von 400 kleinen kerzen wird dich und deine freunde dann (hoffentlich) blenden. :bang: :bang:


    ich glaube fast das die sache am va sthl liegt...

  • Moin moin
    Ich für meinen Teil würde als erstes mal den Petrostrahl testen
    und dann nochmal den Mischrohrabstand ein wenig vergrößern.
    Vorher noch gucken ob der Petrostrahl auch fein gerade in das
    Mischrohr spritzt. Dann das Paddel senkrecht. Am VA-Brenner
    kann es meiner Meinung nach nicht liegen, denn meine 500er
    BW hat einen und die läuft nach EINER Schale vorheizen.
    Gib nicht so schnell auf... das wird schon
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Noch eine kleine Anmerkung am Rande...


    Hat die Lampe ein Prallblech?


    Ich hab bei meiner festgestellt (mit Tonbrenner) das sie selbst nach 2 Schalen Spiri noch zu kalt ist. Denn das Prallblech hält die Spiritusflammen ganz gut weg vom Vergaser. Am meisten das vom Prallblech abgehende Halteblech zum Vergaser.


    Falls eins vorhanden ist, bau es doch mal zum teste aus!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hehe dazu habe ich auch noch ne Anmerkung: meine hat ein Prallblech verbaut...
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo Michael,
    benutze Original Pelam Stoff. Mit Wedel meinst Du sicherlich das "Paddel" im Mischrohr. Dies ist auch ok. Werde es heute noch mal
    angehen und schauen ob der Düsenstrahl genau die Mitte des Mischrohres trifft.
    Grüße Burny61

    Burny61

  • Hy Friesie,
    Lampe brennt überall, ist schwer festzustellen, wo zuerst. Werde heute
    abend mal die Düse - wie von Dir vorgeschlagen - testen.
    Danke für die Tipps.
    Burny61

    Burny61

  • Hallo Jörg,
    habe Deinen Rat mit dem "Sanftstart" befolgt und siehe da, die Maxe brennt super. Habe sie mehrer Stunden brennen lassen ohne Probleme.
    Vielen Dank Burny61

    Burny61