vergaserfussventil reparieren

  • moin moin alle zusammen !


    als neuling möchte ich mal einen kleinen tipp zum vergaserfussventil geben.
    habe hier im forum noch nichts darüber gelesen,oder vielleicht auch übersehen. :rolleyes:
    jedenfalls ist an meiner maxe das vergaserfussventil undicht geworden, und da ich kein neues zur hand hatte (aber unbedingt funzen musste) habe ich den kleinen gumminippel mit einer nähnadel aus dem bauteil 193 rausgenommen und andersrum ganz einfach wieder hereingesteckt.
    das ist jetzt schon einige tage her und die lampe hält hervoragend den druck.
    genauso habe ich das auch mit der rapid-dichtung (bauteil 229) gemacht.

    gruss steiner.

  • Hallo Steiner,
    das hab ich auch schon versucht, klappt aber nur, wenn die Dichtung ver- b.z.w. zer-drückt ist.
    Meistens sind sie jedoch verhärtet, weil der Weichmacher raus ist, dann klappt das nicht. Dann hilft nur erneuern.

  • Moin Steiner,
    evtl. war's nur eine Verkrustung an der Dichtkante am Vergaser, dann hilft schon das Reinigen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Da legen wir doch noch eins drauf. 8o


    Aus einer Manometerdichtung und einer schnöseligen Lochzange für ein paar Euro aus dem Baumarkt, kann man hervorragende Gummieinsätze machen. :D :D :D




    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Tja Freunde,
    alles gute Ideen, aber ich hab noch ne besseres Geheimrezept, das verrat ich aber nicht. Ist ja auch ein Geheimrezept... :D

  • Hm, Jörn,
    wenn Du es nicht sagen willst, kann es wohl so doll nicht sein.
    Hätte da auch noch ein Rezept: Calvadoshühnchen


    ist aber nicht geheim…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Zitat

    Original von Joern
    Tja Freunde,
    alles gute Ideen, aber ich hab noch ne besseres Geheimrezept, das verrat ich aber nicht. Ist ja auch ein Geheimrezept... :D


    aber wofür es ist kannst Du uns ruhig erzählen, dass ist ja nicht geheim :))


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Vielleicht könnte man im Forum auch noch eine Kochecke einrichten, passend zu den Petroleumkochern. Das Rezpt für das Calvadoshühnchen sollte in jedem Fall hinein, Egbert! :D


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Hi Steiner,


    ist eine gute Sache, wenn Du aber ein Vergasserfußventil alter Bauart
    inner Funzel hast, kommste um Ersatz nicht drumrum.
    Die stammen nähmlich noch aus einer Zeit, in der Heinze noch nicht so auf's Geld geguckt hat und sind auch haltbarer.


    Oder was meinen meine Kollegen hier so dazu.


    Gruß
    Uwe(PE)

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Hi Hartmut,


    ;(ja leider,wenn ich anno 1981 gewußt hätte, ich oder wir heute SO


    NE Qualität nicht mehr kriegen, :wallbash: dann hätte ich bei Firma Y


    noch mal ganz mächtig in die Kolleckte gegriffen. :D :pfui: :hail:


    Gruß


    Uwe (PE)


    Ach übrigens Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb!? :D :P

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Wächter ()

  • Die Idee ist ja nicht schlecht,
    aber was würden Dir die 20 Jahre alten verhärteten Gummieinsätze jetzt noch bringen? ?( ;(


    Ciao


    Hartmut


    P.s. Danke für die Blumen zum Neuerwerb. :hail:

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Es ist und bleibt ein Ärgernis.
    Die neuen Teile passen nicht mehr. Die zu lange Hülse der Rapiddichtung nervt mich mehr als die geänderten Fußventildichtung. Habe mir eine Vitonplatte besorgt, etwa A5, 3mm stark und stanze mir -wie Hartmut schon schrieb- mit der Pipifax-Baumarkt-Wühltisch-Lochzange die (einigermaßen) passenden Gummis heraus. Gut, dass ich die alten Rapiddichtungen noch nicht weggeworfen habe! Geht natürlich genauso mit Fußventil- und Pumpendichtung.
    Machen wir uns nichts vor: die alten Lampen sind nicht mehr marktkonform und werden vom derzeitgem Hersteller/Vertreiber nicht mehr in die Ersatzteilversorgung einbezogen. Und wenn wir mal ehrlich sind: Jeder Hersteller schafft sich irgendwann -in der Regel nach 10 Jahren- dieses Problem vom Hals. Man will ja neues verkaufen. Übrigens passen die neuen Edelstahl-Prallteller -von besserer Qualität als die alten- nicht mehr auf die alten Lampen. Siehe auch die Probleme Tank/Traggestell und geänderter Rapidwinkel.


    Wohl dem, der sich zu helfen weiß…


    Egbert


    – this is not a love song –


  • moin hartmut


    das ist nur eine sache der richtigen lagerung, ich habe auch abc-schutzmasken die älter als 30 jahre sin und wie neu sind. :] :]


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von mister_bien
    Es ist und bleibt ein Ärgernis.
    Die neuen Teile passen nicht mehr. Die zu lange Hülse der Rapiddichtung nervt mich mehr als die geänderten Fußventildichtung.
    Machen wir uns nichts vor: die alten Lampen sind nicht mehr marktkonform und werden vom derzeitgem Hersteller/Vertreiber nicht mehr in die Ersatzteilversorgung einbezogen.



    stimmt das ist das schlimmste mit dem teil 229 :wallbash: :wallbash:


    deine vermutung zur ersatzteilversorgung teile ich absulut ;(


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.