Beiträge von steiner

    hallo frank !
    sehr guter tipp von dir :merci:
    habe eine manschette von einer china-lampe genommen,ich glaub es ist eine sea-anchor,steht jedennfalls nichts drauf.
    passt aber wunderbar :wiegeil:
    brauchte nichts umbauen oder so.


    danke nochmal!!!! und schönes wochenende:prost:


    steiner

    moin !
    ledermanschette von der maxe passt nicht(viel zu gross).werde mal die von dem pelam kocher ausprobieren.ob die passt oder nicht werde ich dann noch berichten.
    und danke für eure antworten :merci:
    gruss steiner.

    moin moin !
    wer weiss von euch wo ich für den enders benzinkocher 9060 eine ledermanschette bekommen könnte????
    oder hat jemand tipps wie man sie selber herstellen kann???


    gruss von der ostsee
    steiner

    moin-moin !
    muss euch einfach mal von meinen neuen fundstücken berichten.hier im forum ``welches einfach
    super ist`` wird man ja noch wenigstens verstanden und nicht als armer irrer bezeichnet der
    nur alte rostige lampen sammelt.nach diversen maxen und kochern sammle ich seit ca. einem
    monat feuerhände und die leidenschaft für diese lampen ist in mir einfach entflammt.denke mal
    ihr könnt das verstehen,so wie ich es hier ab und zu lese.na ja!! möchte euch kurz von meiner
    neuen reinigungsmethode berichten.
    bin mal wieder wochenende auf dem flohmarkt unterwegs gewesen und konnte gleich drei feuerhand
    276stk70 auf einen streich erwerben.zwei davon sind noch nie benutzt worden und die
    dritte ist auch noch in einem guten zustand.die gebrauchte habe ich heute erst mal grob
    mit spüli gereingt(schön einwirken lassen) und dann ab in den geschirrspüler mit dem ding.
    anschliesend für ne viertel stunde bei 70grad zum trocknen in den backofen(mein frau war
    ja nicht zuhause).danach habe ich sie etwas leicht eingeölt(ich benutze für meine lampen immer
    ``berulup spray`` das ist öl extra für die nahrungsmittelindustrie-maschienen,schmiert-pflegt
    und vor allem riecht es nicht nachdem man die lampe angezündet hat).
    die lampe sieht jetzt echt super aus, fast schon wie neu-bin einfach begeistert.wer eine
    lampe besitzt wo noch die originale farbe recht gut erhalten ist und sie nur reinigen möchte
    dem kann ich die methode mit dem geschirrspüler nur empfehlen.spart ne menge arbeit und schaden
    wird sie davon wohl auch nicht nehmen-oder????
    so!eine frage habe ich aber noch an euch.komme mit dem baujahr der lampe nicht ganz klar.
    oben an dem falz der sturmkappe soll ja das baujahr stehen. an meiner steht dort 5-3, und so
    wie ich es hier im forum verstanden habe müsste das baujahr dann 5.1983 sein.nur hab ich bei
    ``bunk-online`` gelesen(original zitat):
    -1979 Einstellung der Produktion gelb lackierter Baustellenlaternen Nr.276 Stk 70 Sturmkappe-
    wemm muss ich denn nun glauben schencken???.wer kann helfen????


    gruss von der ostsee
    steiner.

    hallo !
    danke für eure antworten. :merci:
    heut abend gehts erst mal in den schuppen :frau: um das gute stück wieder auf vorderman zu bringen.die lampe ist nämlich ganz schön runtergekommen,
    musste auch `´nur´´ 0,50cent dafür geben.freue mich schon auf das erste leuchten von ihr.bin nur mal gespannt ob der der alte docht noch kräftig saugen
    wird,-ist wohl noch der originale.werde aber noch berichten!!
    so muss los- brauch noch ne kiste gerstensaft für mich und brennstoff für die maxe,sonst macht der abend auch nicht viel sinn.
    fröhliches leuchten noch!
    steiner.

    hallo lampenfreunde !
    habe da mal eine frage zu einer feuerhand 276.
    bin neulich auf dem flohmarkt an eine fh 276 gekommen.leider ist es mir nicht möglich ein bild mit einzufügen und deshalb versuche
    ich mal die lampe zu beschreiben.vielleicht kann mir ja jemmand hier bei der altersbestimmung helfen,da ich so eine lampe mit bild hier
    im forum noch nicht gefunden habe.


    also ! - oben auf der lampe steht : feuerhand-made in germany. am unteren ende des kamins sind keine löcher vorhanden . auf dem tank steht
    gegenüber des tankdeckels made in germany,darunter feuerhand (im ganzen wort) dann das bekannte zeichen und da neben kommt ein kleiner stern
    mit sechs zacken, dann nr.276 und wieder der stern. das handrad für den docht und der glasheber befinden sich rechts.auf dem brenner steht auch nochmal
    feuerhand-made in germany und das obere brennerteil bleibt auch auf dem brenner selbst-also geht nicht mit nach oben wenn man den glasheber betätigt.
    der tankdeckel ist mit dem bekannten zeichen versehen und ist von innen mit einer kleinen feder gesichert,was ich bei einer feuerhand noch nicht gesehen habe.unten um den tank ist ein verbreiterter ring angelötet ca 1,5cm,wobei ich vermute das es sich um eine art besondere halterung handeln müsste.
    auf dem glas ist leider nur noch ganz schwach feuerhand zu erkennen-mehr nicht.sturmkappe hat sie auch nicht.


    habe gerade erst angefangen feuerhände zu sammeln und bin deshalb noch nicht so erfahren mit diesen lampen,deshalb
    würde ich mich freuen wenn mir jemmand etwas zu der lampe sagen kann,oder mal ein vergleichsfoto zeigen könnte.
    mit leuchtendem gruss !
    steiner.

    moin moin alle zusammen !


    als neuling möchte ich mal einen kleinen tipp zum vergaserfussventil geben.
    habe hier im forum noch nichts darüber gelesen,oder vielleicht auch übersehen. :rolleyes:
    jedenfalls ist an meiner maxe das vergaserfussventil undicht geworden, und da ich kein neues zur hand hatte (aber unbedingt funzen musste) habe ich den kleinen gumminippel mit einer nähnadel aus dem bauteil 193 rausgenommen und andersrum ganz einfach wieder hereingesteckt.
    das ist jetzt schon einige tage her und die lampe hält hervoragend den druck.
    genauso habe ich das auch mit der rapid-dichtung (bauteil 229) gemacht.

    gruss steiner.

    moin moin !
    mir ist heute leider das glas der maxe(500-wendel)zersprungen ;(,obwohl ich sie sicher in der transportkiste verstaut habe.
    hatte die noch heisse lampe im auto transportiert,und kann mir nun nicht so recht erklären warum das glas zersprungen ist ?(
    kann es vielleicht sein das mann die maxe nicht im heissen zustand transportieren sollte? ist das glas dann anfälliger?


    wer weiss was? wer hat ähnliche erfahrungen gemacht!


    gruss steiner!

    moin moin-freunde des lichtes !
    seit sonntag bin ich nun stolzer besitzer einer petromax 500 mit wendel-vergaser(bj.1960).ein traumstück mit transportkiste vom sperrmüll.jawoll!!!! ihr habt richtig gelesen, vom- sperrmüll !!!!!.
    wollte mir schon immer mal eine zulegen,aber die waren mir einfach zu teuer.
    einige kleine reinigungs und einstellarbeiten waren schon nötig damit die maxe wieder funkelt,aber dank dieses super-forums war das alles kein problem.
    aber nun meine frage an die experten von euch:
    welcher brennstoff ist denn nun wirklich der beste? habe hier zwar schon einiges darüber erfahren,aber richtig schlau bin ich noch nicht geworden.(oder habe ich etwas überlesen?)
    jedenfalls habe ich erst mal den alten brennstoff aus der maxe verfeuert,und das war eine ganz schöne stinkerei :pfui: weil der brennstoff wohl etliche jahre alt war.konnte es halt nicht abwarten die maxe leuchten zu sehen ;).
    sage schon mal danke für eure anregungen.
    ein nordlicht von der ostsee!!!