Brenner von einem Hummel4 zerlegen?

  • Hallo
    Ich lese schon seit geraumer Zeit in diesem Forum,aber im Moment komme ich mit der Suche nicht weiter! Ich habe ein kleines Problem,ein Kumpel von mir hat sich vor einiger Zeit einen Hummel4 Kocher zugelegt
    bei dem Kocher fehlte aber die Hälfte des Brenners. Was aber mit ein paar Teilen ihr aus dem Shop und ein wenig dengeln,ein kurzes Stück
    Kupferrohr,und Silberlot schnell nachgebaut war. Als Vorlage diente der Kocher eines anderen Kumpels,der Kocher brannte dann auch wieder
    einwandfrei. Vor einigen Tagen rief mein Kumpel mich an und erzählte mir das sich der Kocher nicht mehr aufdrehen ließ,das Handrad lässt sich zwar drehen die Reinigungsnadel kommt auch raus aber es kommt kein "Gas".Wir haben dann versucht den Brenner zu zerlegen was aber nicht klappte.Bevor wir jetzt was schrotten wollte ich ihr um Rat und Hilfe fragen. Vielleicht kann einer mir erklären wie und in welcher Reihenfolge der Brenner zerlegt wird.


    Mit freundlichen Grüßen Löti

  • Hallo Lötti


    Willkommen hier im Forum.


    Aber ich denke kein Mensch weiss wie Dein Kocher aussieht.


    Hast Du nicht mal ein Foto des Teils????


    Viele Brenner sind einander ähnlich eventuell gibt es so eine Lösung.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Jungs,
    ich kenn ihn, bin mit dem Teil "groß" geworden, war mein 2. Kocher nach dem Baby von Enders.
    Also wenn Du sagst, es kommt kein Gas mehr raus, dann geh ma ganz systematisch vor:


    1. Tank auf genügend Sprit prüfen,
    2. Pumpe ausbauen und im trockenen mal pumpen, um zusehen ob sie noch "Piept" sprich Druck aufbaut.
    3. Wenn selbige wieder eingebaut, der Tank voll ist, entnehme man den Brenner, so dass die Düse frei zu sehen ist. Nun Druck aufbauen, Handrad öffnen, um zu sehen, ob ein Strahl Sprit in die zu nahen Augen schießt.
    4. Wenn Sprit sauber hoch schießt, muss der Kocher, wenn er vorgeheizt ist gehen!
    4.1.: Trielt der Sprit nur Lustlos raus, ist der Kocher zugemodert - das heißt, einmal Generalreinigung, dabei achten, dass einem die Kugel nicht runterfällt und im Nirvana verschwindet(mir selber schon auf ner Wiese passiert).

    Wenn Generalreinigung abgeschlossen, nochmal Sprittest ohne Prallblech machen, und dann muss es gehen.


    Zur Sicherheit auch nochmals evtl. die Handradspindel auf Dichtheit prüfen und bei Bedarf die Uberwurfmutter mit Gefühl nachziehen - gegebenenfalls Graphitpack tauschen(liegt normalerweise ín der E-Teilbox bei)


    Noch Fragen?


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Leute
    Erst mal besten Dank für die Anteilnahme an meinem Problem.
    Hallo Russenjesus
    Wir haben die Düse schon einmal ausgebaut,und dann das Handrad geöffnet auch dann kam kein Benzin raus.Der Tank hatte Druck wurde durch aufdrehen der Füllöffnung überprüft. Die Pumpe hat also hingehauen.Wollten dann den Brenner weiter zerlegen hat aber nicht
    geklappt,kriegten nicht einmal die Reinigungsnadel heraus.Vielleicht kannst du mir näher erklären wie man eine Grundreinigung durchführt
    sprich wie man die Reinigungsnadel rausbekommt und den Rest des Brenners zerlegt.
    Mit freundlichen Grüßen Löti