Neue 829/500er will nicht


  • Ja, man muß ja auch manchmal so tuhen als ob man es doch weiß :bang:


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • So, wie versprochen melde ich nach meinen erneuten Testreihen.


    Test 1: Einbau des originalen Geniol Mischrohres
    Dieses ist auf jeden Fall dicht an der Paddelschraube. Die weißen Wölkchen sind weg. Allerdings nach 1min Betrieb geht auch hier wieder das Flackern los und das ungleichmäßige, leicht schnaufende Gasaustrittsgeräusch. Wie auch weiter oben in diesem Thread, habe ich jetzt einfach mal das Handrad auf 4 Uhr Position gedreht. Fast soweit, dass der Petromax langsam erlischt... dann ist das Flackern weg und er läuft total gleichmäßig und gar nicht mal so viel dunkler. Jetzt ist doch die Frage, öffnet das Ventil zu weit? Oder öffnet es korrekt, nur das es dann bei der dann normalen Brennstoffmengenzufuhr zum Leidenfrost-Effekt kommt? Denn, kommen wir zu


    Test 2: Vergaserstopfung
    Wieder Einbau des "neuen" Mischrohres aus heutiger Produktion. Weiterhin aus einem 500er Benzinvergaser das Gaze (Abmaße 10cm x 6cm) in den Petro-Vergaser eingebracht. Das Gaze reicht so also bis in den unteren Vergaserteil. Und siehe da, kein Flackern bei voller Öffnung mit dem Handrad.
    Das Rauschen ist auch total gleichmäßig. Allerdings habe ich irgendwie den Eindruck, dass die Lampe jetzt nicht mehr so hell ist. Ich denke das es vielleicht zuviel Gaze ist? Vielleicht probiere ich mal die gleiche Größe welche Dirk benutzt hat 6 x 6.5cm?!


    Auf jeden Fall ein Schritt nach vorn. Gibt es denn hier viele welche ihren Petroleumvergaser stopfen? Ich frage nur, weil mir hier im Forum einige Postings nicht aus dem Kopf gehen. Dort hieß es, dass sowas in Petroleumvergasern nicht zu suchen hat. Andere schreiben, dass das selbst bei der BW Standard gewesen wäre?!


    Viele Fragen warten auf Antwort :)

    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


  • Schönn das Test 2 Erfolgreich wahr :bounce:


    Das von mir verwendete Stück ist ca. 6,5cm hoch und ca. 6cm breit :naughty:


    Gruß aus Aurich

  • Hallo Americus,
    ich habe meinen Petro-Vergaser inzwischen auch mit Messinggaze gestopft. Ich habe das ganze Stück aus dem Shop in den Vergaser gewickelt und Schluss is' mit Pumpen. Allerdings befriedigt mich diese Methode nur unzureichend, denn die Lampe sollte ohne irgendwelchen Schnickschnack sauber leuchten. Dass mit dem Handrad und dem Vergaserfußventil erklärt sich wohl daraus, dass die leicht verringerte Petroleumzufuhr das "Aufschaukeln" verhindert. Dieses "Aufschaukeln", bei der das Verhältnis zwischen flüssigem und gasförmigem Petroleum im Vergaseroberteil ständig, rythmisch, schwankt und wodurch der Druck der sich dadurch ändernden Gasmenge ebenso schwankt, liegt meiner Meinung nach an einer zu glatten Innenwand im Vergaseroberteil. Bei der nächsten Wartungsrunde lasse ich die Gaze 'mal weg. Eventuell hat sich die Oberfläche im Vergaseroberteil durch beginnende Verkokung bereits soweit vergrößert, dass das Pumpen verschwindet...


    Bis dann,


    Thomas