Unbekannter Flohmarktfund

  • Hallo an Alle
    Ich habe heute bei einem Flohmarktbesuch die abgebildete Lampe heimgeschleppt.
    Der Brenner(20 linig) ist top in ordnung aber es fehlt der Zylinder,dieser sollte ungefähr 58 Millimeter durchmesser haben,hier im Shop sehe ich keinen dieser Grösse.
    Vielleicht hat ja einer hier im Forum eine solche Lampe komplett und könnte sie
    hier abbilden und mir einige Informationen darüber geben.
    Laut Aufschrift auf dem Dochtstellrad ("Perfekt") müsste die Lampe von der Firma "C.F. Kindermann Berlin" sein.
    Wäre über jede Information dankbar.
    Leuchtenden Gruss
    Gerd

  • Hallo Gerhard


    Also dieser Brenner braucht alles andere als einen Matador. Von der Brandscheibe her zu urteilen braucht dieser Brenner einen Knickzylinder mit ungefähr 18''', das bedeutet 62 mm.


    http://www.prela.ch/images/Sonnen2Gross.JPG
    http://www.prela.ch/images/Sonnen3Gross.JPG


    Aber ich denke zuerst muss der Brenner genau lokalisiert werden, hast Du ein gutes Foto des DSR.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Hallo
    Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das Bild ist leider etwas unscharf aber es handelt sich um die Aufschrift "Perfect" und darunter zwischen zwei Sternen ein "K".
    Was hat die hohe kleine Flammscheibe?? bei diesem Brenner für eine Funktion?
    Sind solche grossen Kosmoszylinder noch erhältlich?
    Leuchtenden Gruss
    Gerd

  • Hallo Gerd


    Du hast recht, das Foto ist zu schlecht ..................


    Das ist kein Kosmos-Zylinder, sondern ein Knick Zylinder. Der Kosmos ist ein Kniff - Zylinder.


    Der Unterschied ist gewaltig ..................


    Die hohe Brandscheibe zieht die Flamme mit dem Luftzug nach oben und macht sie länger.


    Länger = mehr Oberfläche und auch mehr Licht.


    Die Zylinder kriegst Du per Zufall oder bei einem Glasbläser Deines Vertrauens.


    Aber es ist noch nicht ganz klar, dass Du den Zylinder auch brauchst.
    Der der Brenner ist noch nicht identifiziert.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Gerd,


    dein Brenner stammt laut Dochtschlüsselrad (DSR) von der
    Firma C.F. Kindermann Berlin.


    Siehe DSR Rubrik DSR


    Anbei eine Reklame aus einem Prospekt von 1911 welchen deinen Brenner samt Zylinder zeigt.


    Viel Spaß mit dem hübschen Brenner !


    Gruß


    Martin :done:

    Dateien

    • Perfect.pdf

      (71,4 kB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Martin König ()

  • Hallo Lampenfreunde
    Vielen Dank für die Antworten.
    Schade dass ich den Brenner (der top in Ordnung ist) nicht in betrieb nehmen kann da wie gesagt der Zylinder fehlt und ich befürchte dass sich ein solcher auch nicht auftreiben lässt.
    Glasbläser kenne ich leider keinen.
    Sollte Jemand einen solchen Zylinder (durchmesser ungefähr 58 mm) besitzen und ihn nicht gebrauchen würde ich den natürlich gut bezahlen.
    Leuchtenden Gruss an Alle
    Gerd

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Das ist kein Kosmos-Zylinder, sondern ein Knick Zylinder. Der Kosmos ist ein Kniff - Zylinder.


    Der Unterschied ist gewaltig ..................


    Hallo Ernst,
    dann erklär doch mal den Unterschied. Das würde mich interessieren.


    Gruß,
    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Ich habe beim Kauf auch gedacht, das dies ein Kosmosglas ist.
    Zwar ist mir die etwas abweichende Form aufgefallen,
    habe mir darüber aber keine Gedanken gemacht...

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Wenn du keinen passenden findest probier doch einfach mal einen Kosmos in der größe aus. Viel passieren kann ja nicht.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)