Hilfe. Was ist das für eine Lampe??

  • könnte es eine kriegsmaxe sein aus den 40'ern? ?( ?(


    halt mal ein magnet an den tank um zu sehn ob er aus messing ist.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Ja, stimmt!


    Das ist eine Petromax 2827 aus der Zeit des 2.Weltkrieges mit 200 HK.


    Hat im wesentlichen die Größe einer neueren 827. Die meisten Bauteile sind aus Stahl, Messing wurde verschossen! Der Rapidhebel ist leider nicht mehr original, das ist einer aus den 60er Jahren.


    Funktioniert das Manometer? Die ganze Lampe sieht für das Alter sehr gut aus.


    Gruß,


    Matthias

  • Hallo Docbrown



    Sehr schöne Lampe. Eine 2827 macht ca. 200HK...


    zum säubern nicht in Natronlauge einlegen, dann ist sie weg. Soweit ich weiß sind diese Lampen fast komplett aus Stahl gefertigt.


    Teile wie Glas und Socken sollten von der Petromax HK250 passen.



    Die Lampe stammt aus den 40ern. Hast Du eine genaue Angabe gefunden???

  • dann war meine vermutung ja richtig, in der hand hatte ich sollch eine funzel noch nie aber von bildern kenn ich die nur immer aus den 40'ern.



    @ doc ich glaube du solltest mit zum treffen kommen du hast ja richtige schätzchen zu präsentieren. :foto: :hail:



    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo,


    das ist ja prima. Die Lampe habe ich auf dem Flohmarkt in Hannover erstanden, ich konnte einfach nicht widerstehen. Mal sehen, ob ich sie wieder zum leuchten bringe. Im Moment kann ich noch gar nichts sagen. Druck aufpumpen ist nicht möglich. Der Tank macht noch einen ganz guten Eindruck. Falls das Manometer defekt ist, gibt es da Reparaturmöglichkeiten? ....und: Wie sieht denn der originale Rapidhebel aus????


    Gruß


    Andreas


    PS: Ist so eine Lampe eher selten??

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Mann DocBrown
    hast Du ein Schwein, :stark: so eine Maxe hätte ich auch gerne, und die haste wahrscheinlich auf dem Flohmarkt
    auch noch für ein paar Euro gekriegt, weil der Verkäufer keine Ahnug hatte, was das ist. :hail: Der hat
    wahrscheinlich nur gesehen, dass sie "gammelig" und nicht komplett ist. Hast Du ein Glück. Viel Spass und
    Glück beim restaurieren. Würde ich als neues Avantar nehmen ! :prost:

  • 15 Euro hab' ich bezahlen müssen, der Verkäufer wollte erst 20, als ich ein paar Schritte weg war (poker poker), rief er mir sein Ok zu den 15 Euro hinterher.... :D

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Zitat

    Original von DocBrown
    15 Euro hab' ich bezahlen müssen, der Verkäufer wollte erst 20, als ich ein paar Schritte weg war (poker poker), rief er mir sein Ok zu den 15 Euro hinterher.... :D


    Ich hatte es geahnt :wallbash:...
    Glückwunsch für Dich :prost: , ich bin halt immer zum falschen Zeitpunkt am richtigen Ort... :D

  • Hallo Matthias,


    hast Du denn so eine Rapidzündung schon mal live gesehen? Ist wahrscheinlich illusorisch, sich auf die Suche danach zu machen. Ich bin bekannt für meinen Originalitätswahn.... ;)


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • By the way...hat jemand schon einmal das gelbe Petromax Abziehbild gesehen oder gibt es eine Reproduktion oder vielleicht einen schönen Scan oder ein besseres Foto?? Ich möchte es auf der restaurierten Lampe wieder anbringen.


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Hallo Andreas,


    Ich kenne den alten Rapidhebel auch nur von Fotos, an meiner 2827 ist auch der aus den 60er Jahren verbaut. Der folgende Link führt Dich auf eine Seite, wo Du Dir den mal ansehen kannst.


    Link


    Ich hatte schon mal daran gedacht einen aus Messing aus dem Vollen zu Fräsen, aber genaue Maße hab ich nicht und viel originaler wärs wohl auch nicht!! :(


    Zu dem gelben Schild: Ich arbeite gerade an einer Reproduktion, kann ich Dir schicken wenn Du willst.


    Gruß,


    Matthias

  • Jaaaaa, ich nehme gern eine Vorlage .....oder machst Du gar ein fertiges Schild. :]

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Hallo Andreas,
    warum willst Du denn das originale Abziehbild unbedingt runterschrubben? Für meine Begriffe ist doch noch genug vorhanden, um es zu erhalten. An Deiner Stelle würde ich erst mal feststellen, ob der Tank noch dicht ist. Wenn nicht, ist wohl nur noch ein Vitrinenstück, dann würde ich auch das Äußere lassen. Sozusagen als Zeitzeuge. Immerhin ist die Lampe ja 60 Jahre alt.


    nur so'n Gedanke…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Hallo Egbert,


    der Gedanke ist richtig. Aber ich will die Lampe wieder zum leuchten bringen, und der Tank sieht nach erster Inspektion noch sehr gut aus.....ich denke mal, daß er dicht ist. Aber wir werden sehen. Und ich habe schon von Leuten gehört (gelesen und Bilder gesehen), die einen neuen Boden eingelötet haben. Da ich mich nebenbei mit der Restaurierung von Autos und Motorrädern beschäftige, ist die Hemmschwelle bezüglich einer solchen Aktion eher niedrig :D
    Aber versauen werde ich die Lampe nicht, das ist sicher.


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)