Hilfe. Was ist das für eine Lampe??

  • Zitat

    Original von DocBrown
    Hallo Jörn,
    Sind die Gewinde der Düsen denn irgendwann mal verändert worden, passen alle Düsen in alle Lampen, egal welchen Baujahres sie sind?? Welche Gewindesteigung haben die Düsen eigentlich?? Hab meine Gewindelehre verlegt.... ?(


    Gruß


    Andreas


    Hi Andreas,
    theoretisch sind die Gewinde aller Düsen gleich, aber praktisch stimmt mit den 250iger Düsen von Heinze
    irgend etwas nicht ! Die gehen sehr schwer rein. Man muß sie eine Umdrehung reinschrauben, dann wieder
    ne Umdrehung zurück, denn wieder 2 vor... u.s.w. woran das liegt, habe ich auch noch nicht rausbekommen...
    Aber das ist in allen Vergasern von 250 bis zu 500ern gleich... Das heißt, die 250iger Düse geht in einen 250iger
    Vergaser genau so schwer rein wie in einen 500er. Warum ? Das weiß wenn überhaupt nur Heinze... Vielleicht
    wieder eine Einsparung bei der Fertigung ? Auf jeden Fall sind diese Düsen schön dicht, und lösen sich auch
    nicht so schnell wie die "Alten".

  • Ich hatte mir zur Vorsicht 250er Düsen als Ersatz mitbestellt und wollte sie auch probieren. Und wie Du schon sagst, irgendwie stimmen die Gewindesteigungen nicht überein.
    Es gibt bei einigen Vergasern bei Kraftfahrzeugen Leerlaufeinstellschrauben mit Kegelspitze. Da hat das Gewinde im Vergaser und das der Schraube eine ganz leicht unterschiedliche Steigung. Dadurch soll ein willkürliches Verstellen im Betrieb vermieden werden.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß man dasselbe Prinzip hier anwendet. Oder???? Ich scheue mich irgendwie, die 250er Düse in den vorhandenen "alten" Vergaser hineinzuwürgen. Ich bin da irgendwie allergisch und mag da keine Gewalt anwenden, denn: Nach fest kommt ab, und nach ab kommt neu!! Alter Spruch aus meiner Zeit als KFz-Mechaniker. :D
    Ich werd mir trotzdem mal 150er Düsen besorgen.


    Kennt denn keiner von Euch die Gewindesteigung der Düsengewinde??


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Hallo Andreas



    , versuch mal die Düse 2drehungen vor und 1e zurück reinzudrehen (wie ein Gewindeschneider). Dann sollte es gehen. Ich hatte das Problem auch von Zeit zu Zeit bei Düsen, bei den neuen 500er Vergasern passen die Dinger wie geschmiert, vilelleicht wurde da echt was geändert.


    Guten Rutsch

  • Zitat

    Original von DocBrown
    Kennt denn keiner von Euch die Gewindesteigung der Düsengewinde??


    Gruß


    Andreas


    Doch Andreas,
    ich hab sie gerade mal mit einer Gewindelehre überprüft. Die alten sind etwas weniger als 1 ser Steigung aber mehr
    als eine 0,9 er. Die neuen sind genau eine 1er Steigung. Also ist der Grund wohl die Umstellung von Zoll auf metrisch.