Hilfe. Was ist das für eine Lampe??

  • Na super Andreas,
    wenn Du sowas kannst! Da bist Du ja für solche Restaurierungsarbeiten der richtige Mann. Hätte da noch ein paar undichte Tanks, wenn Du was zum Üben brauchst…


    ;-))



    Egbert


    – this is not a love song –

  • Hallo Egbert,


    also gemacht hab ich es auch noch nicht, aber probieren würde ich es gern mal. Hättest Du denn einen Tank, der undicht ist und nicht mehr zu gebrauchen ist, als Versuchsobjekt???


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Hi DocBrown,
    ich kann Dir einen Tank zukommen lassen, der Undicht ist, und für mich unbrauchbar, an dem Du üben kannst.
    Ich hatte auch schon dran geübt, Resultat, einige Amaturen haben sich ausgelötet. Zum Üben ideal...
    Bei Interesse melde Dich bitte.

  • Hallo Jonas,


    bis auf die netten Antworten auf meinen Hilferuf hier habe ich nichts weiter in Erfahrung bringen können. Aber ich kann ja nun die Lampe zeitlich einsortieren, das andere wird sich finden.


    Gruß


    Andreas


    PS: Ersatzteile passen von der 250?

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • So, ich habe die Lampe nun mal zerlegt. Keine Schraube saß fest, die Düsennadel war wunderbar zu lösen und ist intakt, die Düse ist eine 200er. Das Manometer ist zwar etwas angerostet und verdreckt, aber die Feder ist ok und der Zeiger bewegt sich. Kann man die gebogene Feder auslöten?? ...oder lieber nicht? Dahinter sitzt nämlich Rost.
    Einzige Fehlteile sind das Flammschutzrohr für den Rapidheizer und das Glas. Der Tank (Stahl!) ist von innen ohne Rost. Ich bin guter Dinge, was die Dichtheit angeht. Aber letzte Gewißheit bringt nur die Dichtigkeitsprobe. ?(


    Paar Bilder.


    :foto:

  • Zitat

    .... Kann man die gebogene Feder auslöten?? ...oder lieber nicht? Dahinter sitzt nämlich Rost. ....


    Moin DocBrown,
    wenn Du absolut geschickt in solchen Sachen bist kannst Du es ja mal versuchen. :stark:
    Das Risiko, dass Du dabei aber die Öfnung mit Lot verschließt ist aber sehr hoch und dann ist das Manometer hin. :wallbash:
    Versuche doch lieber das ganze vorsuchtig abzubeizen (immer beonachten) und dann mit Lack zu versiegeln.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Andreas,


    wenn sich noch irgendwas an der Nadel des Manometers regt, würde ich da nicht dran rumlöten!!! 8o


    Wenn Du die Laschen des Gehäuses vorsichtig zurückbiegst, kannst Du das Zifferblatt unter der Nadel herausziehen und alles saubermachen.


    Denkst Du noch mal an eine Großaufnahme des gelben Aufklebers?


    Gruß,


    Matthias

  • Juppidu!!


    Sie brennt!!! Der Tank ist dicht, das Manometer funktioniert, der Rapidheizer heizt rapide.... :D


    Mein erstes Weihnachtsgeschenk..... :]

  • Tja,
    ein kleines Problem (oder vielleicht auch nicht?) gibt es doch: Wenn ich die (schön hell brennende) Lampe nach ca. 30 Minuten ausmache, dann glühen Mischkammer, Vergaserwendel und Tonbrenner in hellem Kirschrot. Ist das normal oder stimmt da etwas nicht?? In der Lampe ist die Originaldüse (200) und der Mischrohrabstand ist für eine 250er eingestellt (Petromaxschlüssel).
    Diese kleine Lampe hat, wie ich finde, noch mehr Charme als die großen 500er. Ich denke schon über die Anschaffung einer 250er oder 150er nach :]


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • moin andreas


    tonbrenner und mischkammer glühen nach das ist normal, mischrohr und wendel sollten es nicht tun :rolleyes:.


    alles fest bei deiner lampe? hast du den abstand noch mal verändert evtl. weniger luft damit sie nicht ganz so heiß brennt?



    eine 250'er ist prima meine beiden funzen toll und sie brennen heufiger als meine 500'er.


    nur billig sind sie leider nicht da sie nicht mehr hergestellt werden, jonas hat soviel ich weiß noch bw 250'er neuwertig. meine eine ist von ihm und super 8).


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Andreas,
    versuche es mal mit größer ausfallenden Socken... Denk mal an die Tests mit dem Universalvergaser...
    Ich denke, es ist das gleiche Problem... Lösungsvorschlag : 150iger Düse und Nadel, 250iger Abstand,
    oder größer ausfallende Socken, z.B. Coleman Gold 250ig oder die von Pelam - über die Größe der Pelam 250iger
    Socken kann ich nichts sagen, habe keine zum Vergleich davon hier. Aber die 500er sind riesig gegenüber anderen Socken.

  • Hallo Andreas,
    versuche es mal mit größer ausfallenden Socken... Denk mal an die Tests mit dem Universalvergaser...
    Ich denke, es ist das gleiche Problem... Lösungsvorschlag : 150iger Düse und Nadel, 250iger Abstand,
    oder größer ausfallende Socken, z.B. Coleman Gold 250ig oder die von Pelam - über die Größe der Pelam 250iger
    Socken kann ich nichts sagen, habe keine zum Vergleich davon hier. Aber die 500er sind riesig gegenüber anderen Socken.

  • Ist der Mischrohrabstand einer 200 denn kleiner als bei der 250??

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • nein der ist gleich es giebt keinen unterschied zwischen 200 & 250'ern außer das irgendwann die bezeichnung geändert wurde.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Jörn,
    ein 250er Socken von Pelam ist drin. Sind die Gewinde der Düsen denn irgendwann mal verändert worden, passen alle Düsen in alle Lampen, egal welchen Baujahres sie sind?? Welche Gewindesteigung haben die Düsen eigentlich?? Hab meine Gewindelehre verlegt.... ?(


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

    Einmal editiert, zuletzt von DocBrown ()

  • Nein, der ist bei 200ern und 250igern gleich. Nur die 150iger haben einen kleineren Abstand. Der Abstand
    von 300/350/500ern ist ja auch gleich. Ne 500er mit 250iger Bedüsung bekommt ja auch den 500er Abstand.
    Die Flammaura, die Flammen aus dem Hut und die starke erwärmung des Oberteils deuten auf zuviel Sprit hin.
    Kleinere Düse, und somit kleinere Spritmenge ziehen auch weniger Luft mit. Dadurch rauscht die Lampe auch
    weniger, bei gleichem Mischrohrabstand.