Dochtschwierigkeiten

  • Gruss an alle Gleichgesinnten
    Ich bin der Gerhard aus dem tiefsten Bayerischen Wald und bin neu hier.
    Ich habe folgendes Problem.:
    Bei verschiedenen Lampen,Kosmos,Matador und Flachdocht saugen die (neuen) Dochte nicht richtig und verbrennen.Ich habe schon Dan Klorix und Waschmittellauge ausprobiert aber danach ist es noch schlechter und ich kann die Dochte wegschmeissen.
    Gibt es vielleicht noch andere Tricks um die Dochte saugfähiger zu bekommen oder kann man irgendwo noch alte Dochte auftreiben den die funktionieren einwandfrei.
    Ich grüsse alle Lampenfreunde hier im Forum

  • Guten Abend und herzlich willkommen bei den "Aus Flüssig mach Licht/Wärme" Freunden! :welcome:


    Das Problem mit den Dochten wurde schon öfters mal angesprochen. Es gibt nur selten neue Dochte die einwandfrei brennen.
    Wenn man Glück hat findet man mal Restbestände alter Dochte. Aber dazu braucht es glück. Sicher gibts hier ein paar Mitglieder die noch Quellen wissen, wo auch die heutigen Dochte etwas taugen. Also die von einem Hamburger Schiffsausrüster sind jedenfalls super! Bei bedarf PN doch mal Björn an (Benz-ihn).


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Gerhard,
    erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN im Forum
    ich hoffe Du benutzt gutes Petroleum und nicht so ein Duftzeugs aus dem Baumarkt oder der Drogerie, dann würde sich Dein Problem erklären.
    Ich habe eigendlich keine Probleme mit neuen Dochten, benutze aber auch nur normales Petroleum,


    Gruß Clemens

  • Hi an Alle
    Erst mal vielen Dank für die Antworten.
    In meine Lampen fülle ich nur hochgereinigtes Paraffinöl und Aral Ultimate Diesel.
    Das Duftzeugs hab ich in meiner anfangszeit mal probiert,bin aber sehr schnell draufgekommen das dieses Öl Mist ist und habs in den Ölofen gekippt.
    Danke nochmal und Gruss
    von Gerd

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Ich habe schon Dan Klorix und Waschmittellauge ausprobiert aber danach ist es noch schlechter und ich kann die Dochte wegschmeissen.


    Wie kann das denn sein?


    Ich wasche alle Dochte ob neu oder alt mit sehr viel Waschpulver auf sehr wenig Wasser aus. Da kommt selbst bei neuen Dochten meistens eine braune Brühe bei raus.


    Das Ausspülen mit klarem Wasser dauert natürlich so lange, bis fast kein Schaum mehr mitkommt und das Trocknen nimmt auch mehrere Tage in Anspruch.


    Also dass man Dochte kaputtwaschen kann, ist mir neu.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

    Einmal editiert, zuletzt von TBJ ()

  • Hallo Jonas
    Danke für den Tip mit der Pn an Björn.
    Das Forum hier ist top :done: (da wirst du geholfen) :applaudit:
    Gruss an Alle
    Gerd

  • Ich hab mir für meine Zugschlusslampe n neuen Docht hier im Pelam Shop gekauft, den eingezogen ohne den irgendwie zu waschen oder sowas und der funktioniert mit einfachem klarem Lampenöl von S&E für XXXXhervorragend.