Fragen zum Phoebus Kocher

  • Moin Moin,


    so, habe jetzt also auch einen. Läuft auch soweit aber zu der Beschriftung habe ich eine Frage:


    Auf dem Handrad steht sinngemäß: Nach links drehen gleich auf, nach rechts drehen heißt zu. Nur ist das Gegenteil der Fall. :traurig:
    Falsches Handrad zum Kocher oder gibts da noch was was ich nicht weiß?


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten!


    Zitat

    Original von Sturmkappe1978
    Auf dem Handrad steht sinngemäß: Nach links drehen gleich auf, nach rechts drehen heißt zu. Nur ist das Gegenteil der Fall. :traurig:
    Falsches Handrad zum Kocher oder gibts da noch was was ich nicht weiß?


    Die Beschriftung stimmt schon. Wenn Du das Rad ein wenig nach links drehst, ist er auf. Drehst Du weiter, schiebst Du die Reinigungsnadel in die Düse, dabei geht der Kocher (fast) aus. Sonst funktioniert das ganze wie bei der PX: Nadeln nur zum Reinigen, nicht um die Flamme kleiner zu stellen.


    Gruß, Christian

  • Moin Moin,


    mhm, wenn ich den Regler ganz nach rechts in den Anschlag bringe, (also zu), und fange an zu pumpen, dann dringt sofort die eingepumpte Luft durch due Düse wieder aus. :explode:
    Ist da was undicht? Gibts da ne bestimmte Dichtung? Mit diesem Teil kenne ich mich halt nicht aus.......von der Technik kann da ja eigentlich nix anderes sein wie bei anderen Kochern auch.....oder?


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Kocher! Es ist nicht der seltenste - aber der Beste!


    Ich denke Dir kann leicht geholfen werden.
    Warscheinlich hat schon mal irgenwer den Brenner zerlegt und nicht wieder richtig zusammengesetzt. Eigentlich macht man das Ding nur auf wenn man neugierig ist. Kaputt ist da nie was.
    Wie Du auf dem Bild sehen kannst ist das Teil mit der Nr. A-34 verantwortlich für die Bewegung der Düsennadel (...ganz nach links drehen schiebt diese nach oben). Es ist alledings auch für die Abdichtung im geschlossenen Zustand verantwortlich (...beim ganz nach rechts drehen verschließt der unterste Teil des A-34 den Durchfluss aus dem Tank.)
    Mit grosser Sicherheit musst Du das Teil A-34 einen Zinken weiter nach unten einbauen. Das dürfte schon alles gewesen sein.


    Gruß,


    Andreas

    Bilder

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hallo Carsten!


    Zitat

    Original von AndreasGG
    Mit grosser Sicherheit musst Du das Teil A-34 einen Zinken weiter nach unten einbauen. Das dürfte schon alles gewesen sein.


    Viel ist dem Beitrag von Andreas nicht mehr hinzuzufügen. Wichtig ist, daß man daran denkt, daß außer der konischen Halterung für die Düsennadel sonst nichts den Kraftstoffstrom abschließt. Also, das Teil A-34 einen Zinken nach unten und vielleicht auch darauf achten, daß der Nadelhalter und das Brennerrohr schön sauber sind.


    Gruß, Christian

  • Moin Moin,


    erstmal Danke für eure Tipps die ich gleich in die Tat umgesetzt habe. :merci:
    Nur kam ich damit nicht weiter. Alles zerlegt, Nadelhalter von oben (von unten geht ja wohl nicht oder) in das Gehäuse eingesetzt und runtergedreht bis zum Anschlag. Alles montiert, gepumpt und nach 8 Hüben das bekannte Zischen aus der Düse. :explode: Ist nicht mein erster Kocher aber der ärgert mich ein bißchen......


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten,


    für den 625er sind im Lauf der Zeit drei leicht unterschiedliche Brennertypen gebaut worden.
    Bei den beiden älteren lässt sich das A-34 durch drehen an der Spindel komplett rausdrehen. (so wie bei ch69) Bei der letzten Brennerversion geht das nicht. Selbst bei völligem Anschlag links sitzt die A-34 noch fest in den Zähnen der Spindel. Es ist etwas fummelig aber A-34 muss gleichzeitig mit dem Einsetzen der Spindelstange montiert werden. Das sollte wohl ein Verlieren des Teils im Feld verhindern...


    Wenn das nicht klappen sollte kann ich Dir gerne ein Austauschbrenner zukommen lassen. (allerdings nur die neue Version mit dem Innengewinde)


    Gruß,
    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Also ich kann wie beschrieben das Teil durch drehen der Spindel nach oben rausnehmen. Von unten einsetzten geht glaube ich nicht. Also müsste das doch alles passen. Sitzt in dem Brennergehäuse den noch irgendwo ne Dichtung? Oder ist diese Düsenhalterung falsch zum Brennermodell?


    MfG Carsten

  • Nochmal:


    das Absperrventil wird durch das Handrad bewegt - GLEICHZEITIG bewegt das Handrad auch die Zahnstange mit der Reinigungsnadel.


    Bau das Ganze einfach mal OHNE die Zahnstange zusammen - dann MUSS die Abschaltung funktionieren wenn sie in Ordnung ist (kann nicht durch die zu früh aufsetzende Zahnstange blockiert werden).


    WENN das OK ist dann markiere Dir die Position des Handrades in der ZU-Stellung, bau die Düse nochmal runter und die Zahnstange rein. Das Handrad muss sich mit eingebauter Zahnstange GENAUSOWEIT schließen lassen wie vorher - falls das nicht geht musst DU die Zahnstange nochmal rausnehmen, das Handrad etwas mehr Richtung "ZU" drehen und erst dann die Zahnstange einsetzen ... nochmal probieren etc.


    WENN das auch ohne Zahnstange nicht dicht ist, hilft wohl nur die Zerlegung des Ventils.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

  • ....wenn Du tatsächlich im letzten Brennertyp ein A-34 eines älteren Brenners hast, dann muss es undicht sein.
    Nochmal: Es gibt verschiedene Brennerkonstruktionen. Die Teile sind nicht alle untereinander austauschbar! Vielleicht brauchst Du ein A-34 neuester Version. Die dichten den Brenner duch einen komplett kreisrunden Boden ab, nicht wie die Vorgänger mit einem halbkreisförmigen Boden.


    Am besten machst Du mal ein Bild von der Unterseite des abgeschraubten Brenners.



    Gruß,
    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Ja Mist,


    ich habe das halbkreisförmige Teil! :respekt:


    Ich mache euch nachher mal Foto´s. Wer hätte den so ein A - 34 neuerer Bauart rumliegen... :naughty:


    MfG Carsten

  • Weiß den keiner mehr weiter ob die Teile so zusammenpassen?


    Wär ja schon doll wenn ich denn wieder richtig zusammen hätt.....


    :merci:


    MfG Carsten

  • hmmm.....
    Im Moment bin ich nicht zuhause, aber ich zerlege dann mal so einen Brenner. Du hast einen Brenner Alter Bauart, die habe ich selbst noch nicht auserinandergenommen. Wenn ich das so sehe könnte bei den ganz alten Brennern auch die Abdichtung über die aufschraubbare Nadelkappe erfolgen? ---> ist das eine neue Nadel?


    Ich muss mal sehen... Vielleicht kann sich zwischenzeitlich ja mal einer die Form der Düsennadelhülse ansehen und mit dem Bild von Sturmkappe vergleichen. Könnte sein das die alte Version sich nach unten verjüngend in das Vergaserrohr setzt wenn der Kocher auf aus gedreht wird. - is nur sone Idee....



    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Ja das wäre nett!


    Ich denke aber das Nadelgestänge ist nicht soo lang das es unten den Tank abdichten könnte.....ist jetzt nur meine Ansicht.


    Aber guckt mal nach!


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten,
    Also ich hab das grad mal live gecheckt.
    Bei dem traditionellen alten Modell das du hast (das ist auch das übliche das die längste Zeit produziert wurde, das neue mit dem Innengewinde und der nicht rausschraubbaren Nadelstange ignorier ich mal) ist es so:


    Die Nadelstange mit der Nadel/Nadelkappe drauf wird wenn du zudrehst nach unten bewegt. Wie Andreas richtig sagt kommt es nun dazu dass die Nadelkappe die ein wenig konisch ist das Vergaserrohr einfach verschliesst.


    Ohne die Nadelstange ist da gar nix mit abdrehen, ein anderes Ventil ist nicht da. Das ist keine Coleman!


    Ich denk es kann nur daran liegen dass bei dir da was verdreckt/Verlegt/Zerkratzt/verbeult ist -wodurch auch immer.


    Ich häng nochmal ein Bild an, die Nadel zeigt an die Stelle wo die Nadelkappe bei reindrehen abdichtet. Ist da was nicht in Ordnung bei dir? (versuch mal ne andere Nadel/Nadelkappe wenn du hast) Ist im Brenner was verlegt? Eine Metallitze de Stopfung die meist im Vergaserrohr?


    Hoffe das hilft, wär so ziemlich der erste 625 der nicht flottkommt


    LG
    Michael

  • Hallo,


    sowas habe ich vermutet:
    Du hast die Nadelkappe von einem neuen Kocher drauf. Die ist nicht konisch.
    Bei den neuen 625ern verschließt das Unterteil der Nadelstange das Rohr. deshalb brauchts da keine konische Nadelkappe.
    Also besorge dir eine passende Ersatznadel!


    Mal sehen obs das jetzt endlich war...... :done:


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Moin Moin,


    anhand der Bilder und eurer Engelsgeduld :merci: kann man feststellen das Ihr Recht habt. Ich benötige die konische Nadel!!!


    Frage: Wer hat sowas rumliegen und tauscht das...?? :naughty:


    MfG Carsten

  • Phu...endlich haben wirs....


    Aber Danke für das Problem! Ich habe mal wieder viel gelernt!!!! :merci:



    Ich bin am Di wieder zuhause, da muss ich mal mein Zeugs durchsehen.



    Gruß,


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hallo Carsten,


    Wirklich ein unübliches Problem. Keine Ahnung wie der Vorbesitzer deines Kochers das zusammengebracht hat einen neueren Kocher um die Nadel zu berauebn und diese auf den alten aufzuschrauben. War der Kocher billig`? - ich nehm an viel Freude wird der Vorbesitzer damit auch nicht gehabt haben :naughty:


    Danke da kann geholfen werden. Schick mir ne PN, ein Nädelchen kann ich entbehren


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan