Fragen zum Phoebus Kocher

  • Moin Moin,


    wenn das klappt wär das super. Ich danke erstmal allen die sich der Sache angenommen haben! :merci:


    MfG Carsten


    PS: Da soll es für diese Kocher von der Bundeswehr auch so eine Art Topfgestell geben..? Hat jemand so eins?

  • Mir sind zwei verschiedene bekannt.
    Meines wissens handelt es sich bei beiden, einer von der Bundeswehr und der andere von den Schweizern, um Ständer für Damfdrucktöpfe von Sterilisatoren aus dem medizinischen Bereich. (...der BW ist in Peters Lampenküche zu sehen)
    Ich habe die von der Bundeswehr. Es gab den ein oder anderen Händler der bei der VEBEG diese Dampfsterilisatoren gekauft und in "123" die Teile einzeln wieder verhökert hat (Zarges Kiste, Sterilisator mit E-Platte, Zubehör, Phoebus 625p mit großem Topfständer).
    Zum Essenkochen sind diese Dinger eigentlich nicht gedacht - geht aber prima! Der Topfständer von der BW ist genau passend für dieses vierteilige Truppentopfset (mit den zwei Kellen) von der BW.
    Ich habe bei der VBEG schon lange keine Sterilisatoren mehr gesehen. Aber irgendwer wird schon tauschen.


    Gruß,
    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



    Einmal editiert, zuletzt von AndreasGG ()

  • Hallo Leute,
    wenn wir grad schon den Kocher in der "Quizsendung" haben,
    wo bekommt man denn noch Pumpenleder her. Ich weiß, im Netz gibts schon viele Anleitungen zum Eigenbau, ich bin aber immer noch auf der Suche nach Quellen, die es einem ermöglichen zu bestellen, ein zubauen und fertig.


    Macht es Sinn, ähnlich wie bei den Lampen ein "Ersatzteil-liste" zuerstellen, was wo passt?


    Der Enders 9060N hat ebenfalls ein 6mm Pumpengestänge mit M4 Gewinde, allerdings mit 15mm Schacht.
    Der Phoebus 625 hat hier 14mm. aber das stört mich nicht.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo RJ,
    Das ist recht leicht beantwortet. Wenn du nicht unter die Lederbeareiter gehen willst (das hab ich mir auch verkniffen) dann schau mal in der grossen Bucht und gib "pump cup leather washer" ein. Ein Anbieter aus der Türkei.. im Spiritburner-Forum als Sefaudi bekannt.
    Kostet nicht viel für 5 Stück und die sind echt premium Qualität.


    LG
    Michael


    PS: so ein Edelstahl-Gestell hab ich auch rumkullern, ich brauch es nicht. Falls das jemand haben will geb ichs gern ab. Ist aber in Wien. Falls jemand wegen EM kommt...

    -Phoebus-Fan

  • Hallo Mike,
    danke für den Tip, werd mich mal schlau machen. Es dürfte ja egal sein, ob 9061 oder 9060, bin grad nur zu faul in den Keller zu gehen, um nachzumessen.


    Kannste mir mal ein Foto von dem Gestell zukommen lassen? Hätt da evtl. ne verwandschaftstechnische Abholmöglichkeit in Wien :applaudit:


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss