Neuer aus dem Süden (mit kleinen Probs) / immer weniger Probs

  • Also Leudz,


    jetzt berichte ich mal.


    Ich hab die Düse gewechselt und die Nadel, und dann noch die Kante beim Rohr gebrochen, den Bogen etwas auseinandergebogen, damit der Glühstrumpf nicht am Vergaser streift, und dann alles noch mal kontrolliert und geputzt und noch mal geguckt und nochmal geguckt und nochmal geputzt und dann hab ich vorgeheizt. Lange vorgeheizt mit Brennpaste und dann hab ich die Lampe gestartet und das war um fünf vor sieben. Da lief sie super.


    Um halb acht kam ein Freund zu mir und wir sassen im Garten und die Lampe hing an der Kette und zischelte vor sich hin und es schien noch die Sonne und ich sagte mir, lass mal brennen.
    Dann machten wir eine Flasche Wein auf und später noch eine und die Lampe zischelte und brannte und ich wurde mit jedem Moment glücklicher und dann wurde es dunkel und die geniale Geniol verbreitete ein unglaublich mildes schönes goldenes Licht und dann und wann kam ein Hauch von Petroleumgeruch durch die Luft gesegelt und ich dachte mir: das kann eigentlich schöner nicht sein, und mein Freund sagte das auch und meinte: das muss ich mir auch noch kaufen und die Lampe zischelte und verbreitete warmen goldenen Schein. Keine Flammen, kein glühendes Rohr, kein nix, nur Licht und Gemütlichkeit und Gedankenanregung und gutes Gespräch und ... obergeil!


    Nach fast drei Stunden ging sie dann aus, weil der Sprit alle war und dann füllte ich sie noch einmal auf und heizte ein bischen vor, und dann brannte sie wieder und wir machten noch ein Flasche auf, jawoll! und besser konnte es an diesem Abend gar nicht mehr werden. Da hing sie an ihrer Kette über dem Tisch und zischelte und leuchtete, dass es eine Art hatte. Manchmal setzte ich mir eine Sonnenbrille auf und schaute nach ob der Glühstrumpf noch gut war, aber da war nix, kein Fehler, kein nix, keine Flammenaura, keine Löcher, sie lief einfach und tat, was sie sollte.


    Und ich konnte es nicht fassen, dass es noch so ein Licht gibt auf der Welt...


    Also, das hab ich auch eurer Hilfe zu verdanken, dieses wunderschöne Erlebnis des zischelnden Lichts - vielen Dank dafür.


    Grüße


    Lampenbastler

  • Glückwunsch zum erfolgreichen betrieb der Petromax, aber denk dran es wird nicht die einzigste bleiben.... es werden weitere folgen.


    Aber dennoch wünsche ich Dir immer gut Licht uind viel Spaß an Deiner Lampe.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Zitat

    Original von Lufthanseat02
    es wird nicht die einzigste bleiben.... es werden weitere folgen.



    Recht hast du!
    Mittwoch fahr ich mit 'nem Freund in die Schweiz, will mir 'ne Kiste holen...


    Gruß
    Lampenbastler ;) ;) ;)

  • Hei Lampennbastler,
    ich freue mich mit Dir. Aber ich vermute jetzt mal, Deine Probleme lagen an einer ausgelutschten Düse.
    Darum mein Rat: Lege Dir einige Ersatzdüsen zu.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Hab heute zwei Kisten geholt und Glück gehabt: Fast vollständig (bis auf die Handlaterne und die Glühstrümpfe), 2 von 4 Lampen ungebraucht und ziemlich preiswert. Sogar Benzin war noch im Kanister!! :wiegeil:


    Gleich noch einen Probelauf gemacht: Socke drauf, Sprit rein, Softstart mit Spiritus (war auch noch ein Kanisterchen dabei), 60 Sekunden Graetz-Gedenkminute und dann bestes leises Licht! Ich glaub, ich entwickel mich auch noch zum Benziner!!! :done: :done:


    Grüße


    Lampenbastler

  • Hallo Lampenbastler,


    schön, das deine neuen Benziner leuchten.


    Du solltest aber aus Sicherheitsgründen die Dichtung des Pumpenbodenventils erneuern.


    Benzinfeste Dichtung gibt es bei Ernst aus der Schweiz.


    Ein Check der kompletten Lampe auf Dichtheit ist bei Benzinbetrieb sowieso absolute Pflicht !


    Denn Benzin reagiert bei einem Leck etwas aggressiver wie Petroleum... :explode:


    Gruß


    Martin :done: