Neuer aus dem Norden

  • Hallo und guten Abend!
    Ich komme aus der Gegend um Bremen und kann mich jetzt, nachdem ich mich aus dem aktiven Erwerbsleben verabschiedet habe, auch mehr um andere nette Sachen kümmern.
    Vor 2 Jahren hab eich mir eine Anchor von C.....d zugelegt und natürlich erst einmal alles falsch gemacht. Meine Ungeduld beim Starten wurde schön mit Rauch und Feuer belohnt. Dann hatte ich es begriffen und es lief gut. Nur im letzten Herbst gabs dann im Betrieb so richtig Feuer, bei dem sich das Rohr, an dem die Vorwärmschleife ist (ich weiß, heißt nicht so) verbog und der obere Rand des Glases eine Delle bekam. Außerdem ist die Haube schön bläulich geworden. Ein Bekannter hat mir das Rohr vorsichtig wieder gerichtet. Dieser Tage wollte ich die Lampe wieder in Betrieb nehmen und stellte dabei fest, dass das Rohr an den Lötstellen für die Vorwärmung undicht war. Mein Bekannter hat das rundum gelötet und, siehe da, sie leuchtet wieder einwandfrei.


    Im letzten Jahr habe ich in Bockhorn (Oldtimermarkt) eine BW Petromax gekauft, war wahrscheinlich nie in Betrieb, ist eine Benziner und stammt von 1959. Einziger Aufwand war, das manometer abzubauen, mit Bremsenreiniger und WD40 wieder funktionsfähig zu machen. Mein Sohn hatte dort eine BW Petromax, allerdings für Petroleum, auch nagelneu, erworben, da war das auch die einzige Arbeit.
    Meine Benziner habe ich heute, zusammen mit der Anchor, gestartet und dabei festgestellt, dass die Anchor grellweiß brennt, während die Maxe doch eher gelblich und deutlich weniger hell brennt. Das war im letzten Jahr ganz anders. Der Sprit ist noch vom letzten Jahr, ebenso die Socke. Herumgefummelt habe ich an dem Ding nicht. Die Lampe sifft nirgendwo und brennt ansonsten sauber und mit den üblichen Geräuschen. Viel gelaufen ist sie im letzten Jahr nicht, vielleicht so 3x. Demnach halte ich das eigentlich für ein eher kleines Problem, bei dem die Lösung naheliegt. Nur wo?
    Gruß
    Werner

  • Moin moin
    Ein herzliches Willkommen hier bei den Petroverrückten
    und Benzinvernichtern.
    Hm da wäre als erste Frage: Hast du auf beiden Lampen den
    gleichen Socken drauf? Einige sind heller als andere.
    Dann würde ich einfach mal den Sprit raus, neuen rein und
    mit dem starten... sonst einfach mal Hand auflegen wenn sie
    kalt ist... hilft auch manchmal :rauch:
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • :rauch:Also: auf der Anchor ist eine Socke aus Austria, war in einer roten Tüte, ist heute erst draufgekommen. Was auf der Maxe ist, weiß ich nicht mehr, möglicherweise eine BW-Socke, die dabei war. Jedenfalls hat die Maxe im letzten Jahr so hell geleuchtet, wie die Anchor heute.
    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner
    Dann würde ich mal den Sprit tauschen...
    Hm da fällt mir ein ist da evtl. was im Mischrohr steckt?
    Versuch vorsichtig den Brenner mit dem Glühstrumpf
    ab zu schrauben ohne ihn zu töten und dann mal durch
    blasen...
    Hast du auch mal kräftig genadelt?
    Sonst könnte es noch sein das das Vergaserfußventil
    geqollen ist und dadurch nicht genug Sprit in den
    Vergaser kommt. Für den Test nimm die Haube und
    den Innenmantel ab und pumpe Druck auf dann einen
    Lappen über die Düse halten und das Handrad aufdrehen.
    Nicht ohne Lappen machen sonst ist die Decke oder
    schlimmer das Gesicht in Mitleidenschaft gezogen.
    Wenn da ein satter Strahl raus kommt dann ist es
    ok. wenn nicht dann tippe ich auf ne Verstopfung.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • :done:So, nun habe ich gestern die Lampe noch mal durchgesehen. Der Abstand oben beträgt ca. 13mm. Bei über 1bar Druck wird die Düse ganz leicht feucht. Beim Öffnen kommt der Strahl gerade raus, mindestens 1m hoch. Mehr war wegen Wind nicht festzustellen. Ich habe sie dann angemacht und ein paar Mal genadelt und - siehe da - sie wurde schön hell. Nach jeweil ca. 1/2 Stunde mußte ich das wiederholen, wobei sie einmal kräftige Knurrgeräusche von sich gab. Danach lief sie die nächsten 2 Stunden konstant hell und störungsfrei. Ein Prallblech hat sie übrigens nicht. Der Tank wurde aber kaum warm. Dann :gaehn: war der Tag für mich vorbei und der Tank sowieso fast leer.
    Gruß
    Werner

  • Moin moin
    Ja siehste geht doch *g* Herzlichen Glückwunsch :applaudit:
    Das bei geschlossenem Handrad oben noch Sprit raus
    kommt liegt an dem nicht mehr dichten Vergaserfußventil.
    Wenn du die Lampe weiterhin mit Sprit und dem Rapid
    betreiben möchtest würde ich das aus sicherheitstechnischen
    Gründen :explode: tauschen und außerdem wird mit Sprit im Vergaser
    selbiger nicht so schnell vorgeheizt und sie brennt schon vorher.
    Dann aber mit noch nicht vergastem Sprit.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • moin und herzlich willkommen im forum werner


    ein prallblech ist eine gute investition, ich habe in allen lampen wo eines rein passt eines drin und zweimal hat es mich warscheinlich vor größeren schaden bewart.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • An das Vergaserfußventil werde ich mich demnächst mal trauen. Nächste Woche ist erst mal Bockhorn angesagt. Da gibts genügend Teile (und auch vielleicht ein Lämpchen?). Mit einer neuen Tankfüllung hat sie gestern abend prächtig und störungsfrei geleuchtet. Dafür habe ich gestern abend die Anchor abgefackelt. Die hat offensichtlich ganz plötzlich das selbe Problem entwickelt, allerdings wesentlich massiver. Im letzten Jahr hat sie das schon mal gemacht. Aber: in diesem Jahr habe ich sie nach der Reparatur des Vergasers zusamengebaut und da war nichts. Heuete Abend muß ich erst mal kontrollieren, ob die Lötstelle am Vorwärmer gehalten hat. Vielleicht hat sich ja auch während des ersten Betriebes etwas gelockert. Wir werden sehen.
    Gruß
    Werner

  • Moin moin
    Ja das hört sich ja recht gut an...
    Das mit der Anchor bekommst du auch hin...
    Das man zwischendurch immer mal nadeln muß
    ist normal, da kann sich immer mal was in der
    Düse fest setzen.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • :done:Also: heute habe ich die Anchor zerlegt, alles fest und i.O.. Dann mit Druck probiert: das Ding ist dicht! Aber: der Weg des Handrades von diht bis "kommt was" ist sehr klein. Oder: wenn ich darauf achte, dass beim Anzünden mit Rapid der Nippel wirklich oben ist, geht das. Da aber wohl das Ventil insgesamt nicht ganz schußecht ist, werde ich mich demnächst mal darn wagen.


    Die BW-Maxe hat nun einen neuen Strumpf bekommen, da der alte an der Seite zum Vergaser zwei kleine Löcher hatte.


    Ansonsten: Der Herr sprach, es werde Licht ......
    Gruß
    Werner

  • Hallo, gestern habe ich bei meiner Chinesin mal den Sanftstart probiert. Geht bestens. Jetzt kann ich die Sache mit dem Vergaserfußventil erst mal verschieben, bis ich die nötige Zeit habe. Meine BW Benzinmaxe werde ich auch erst mal so betreiben, wenn ich die notwendige Schale habe. Die muß sowieso zerlegt werden. Der Steg am Vergaser ist ziemlich nahe am Strumpf. Als ich den Vergaser lösen wollte, drehte sich alles incl. Handrad. Die mittlere Mutter ist bombenfest. Die Benzinmaxe von meinem Sohn (ist doch Benzin, nicht Petroleum, wie ich erst gesagt habe. Beginnede Senilität?) leuchtet ziemlich matt und pumt, hat sie vorher nicht gemacht. Mischrohrabstand war 15mm. Größer machen mochte sie gar nicht. Was wäre denn der richtige Abstand?


    Und noch etwas: Bei der Chinesin und meiner Maxe kann ich das Manometer nur so aufsetzen, dass es mindestens um 90Grad gekippt ist. Beim Kauf saß das aber gerade. Probiert habe ich alles mögliche und lande immer wieder schief. Habe ich da was übersehen?
    Gruß
    Werner