Hallo und guten Abend!
Ich komme aus der Gegend um Bremen und kann mich jetzt, nachdem ich mich aus dem aktiven Erwerbsleben verabschiedet habe, auch mehr um andere nette Sachen kümmern.
Vor 2 Jahren hab eich mir eine Anchor von C.....d zugelegt und natürlich erst einmal alles falsch gemacht. Meine Ungeduld beim Starten wurde schön mit Rauch und Feuer belohnt. Dann hatte ich es begriffen und es lief gut. Nur im letzten Herbst gabs dann im Betrieb so richtig Feuer, bei dem sich das Rohr, an dem die Vorwärmschleife ist (ich weiß, heißt nicht so) verbog und der obere Rand des Glases eine Delle bekam. Außerdem ist die Haube schön bläulich geworden. Ein Bekannter hat mir das Rohr vorsichtig wieder gerichtet. Dieser Tage wollte ich die Lampe wieder in Betrieb nehmen und stellte dabei fest, dass das Rohr an den Lötstellen für die Vorwärmung undicht war. Mein Bekannter hat das rundum gelötet und, siehe da, sie leuchtet wieder einwandfrei.
Im letzten Jahr habe ich in Bockhorn (Oldtimermarkt) eine BW Petromax gekauft, war wahrscheinlich nie in Betrieb, ist eine Benziner und stammt von 1959. Einziger Aufwand war, das manometer abzubauen, mit Bremsenreiniger und WD40 wieder funktionsfähig zu machen. Mein Sohn hatte dort eine BW Petromax, allerdings für Petroleum, auch nagelneu, erworben, da war das auch die einzige Arbeit.
Meine Benziner habe ich heute, zusammen mit der Anchor, gestartet und dabei festgestellt, dass die Anchor grellweiß brennt, während die Maxe doch eher gelblich und deutlich weniger hell brennt. Das war im letzten Jahr ganz anders. Der Sprit ist noch vom letzten Jahr, ebenso die Socke. Herumgefummelt habe ich an dem Ding nicht. Die Lampe sifft nirgendwo und brennt ansonsten sauber und mit den üblichen Geräuschen. Viel gelaufen ist sie im letzten Jahr nicht, vielleicht so 3x. Demnach halte ich das eigentlich für ein eher kleines Problem, bei dem die Lösung naheliegt. Nur wo?
Gruß
Werner