Gaslaterne der Bundesbahn

  • Hallo Freunde!


    Gestern war mal wieder Flohmarkt und mein Lampenpark ist entsprechend wieder etwas gewachsen, sehr zum Leidwesen meiner Frau. :frau:


    Ich habe gestern eine elektrifizierte Bahnlaterne gekauft - so eine, wie Jürgen Arjes in Sassenberg dabei hatte. :done:


    Kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt, die Lampe wieder zurück zu rüsten, und ob es dafür noch passende Gasflaschen gibt (3,2 kg)?



    Ich habe bereits einen Links bezüglich der Ersatzteile gefunden, aber dort gibt es keine Flaschen. Abgesehen davon habe ich bis jetzt noch überhaupt keine Ahnung, was da reingehört und wie es zusammengebaut wird.


    Eventuell so:


    Glühstrumpf
    Brenneraufsatz
    Druckminderer
    Gasflasche? :juggle:


    Oder benötige ich noch weitere Teile?

  • Bei der Bahn waren in den 90ern Gaslaternen für Streckensignale im Einsatz wo quasi eine Campinggasflasche direkt an den Glühstrumpf geschraubt wurden.


    Meine das es sich um die 490g Flaschen gahandelt hat, der druckminderer bildete mit dem Glühstrumpfhalter eine Einheit.


    Das Ventil wurde mittels Imbusschlüßel geöffnet.


    Gut möglich das deine Laterne ähnlich aufgebaut ist.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Moin,
    ich hab diese Dinger in der Bucht schon öfter gesehen, teilweise auch mit Gasflasche, ich denk mal das Format der Flaschen gibt es nicht mehr, will mich da aber nicht festlegen. Ich hab eben dieses Lämpchen in der Bucht gesehen, ich denk mal so eine wird es sein. Oder?
    Mfg Holger

  • Hallo Andreas,


    sorry, aber du hast wohl nur ein leeres Gehäuse, und das lohnt sich nicht wirklich...


    Suche lieber eine komplette Lampe mit Gasflasche,


    denn diese war speziell für die Bahn und gab es nicht im Handel.


    Es dürfte eh schwierig werden einen zu finden der diese wieder befüllt.


    Tüv neumachen dürfte kein problem sein, solange das Ventil in Ordnung ist,


    wenn nicht ist Sendeschluss für die Flasche.


    Gruß Achim

  • Hallo Achim,


    selbst ist der Mann, 11Kg kopfüber und ein Füllrohr dazwischen und dann beide Ventile auf. Beschleunigen kann man das Füllen wenn man die 11er warm macht, Lötlampe.


    tschüss Peter


    PS.: mittlerweile findet man in der Bucht schon flexible Füllrohre bis 400 bar

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter,
    noch besser geht es wenn Du die Leere Flasche, in einer (falls vorhanden) Kühltruhe herunterkühlst, geht dann mehr rein.
    Ich würde natürlich nie eine Flasche selber Füllen, huch die Lötflasche ist auch schon wieder leer.:D :D
    Flasche bitte vorher genau überprüfen.
    Holger

  • Hallo Peter,


    sicher kann man das, nur sollte man das nicht so propagandieren..


    Denn nicht alle wissen was sie tun... :traurig: :traurig: :traurig:


    Bedenken sollte man auch das die "Bahn"Gasflaschen locker so 40-50 Jahre alt sind, zumindest die mir bislang über den Weg gelaufen sind.


    Und diese sind nicht zu vergleichen mit den Handwerkerflaschen, die sind dafür gebaut zum selber füllen und das sie nie wieder den TÜV sehen...


    Gruß Achim

  • Wenn das ein Einschraubventil ist, habe ich da eine Flasche für dich :welcome:


    Hersteller Primus Sievert Tara 3,74Kg 2,0Kg Füllung Propangas


    Mache mal ein Bild und hänge es später an.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Wie sieht denn der Anschluss des bzw. eines Brenner aus, der in die Lampe gehört oder zumindest passt?
    Wenn es nur ums Leuchtenlassen geht, findet sich bestimmt eine Bastellösung, die auch einigermaßen sicher ist.
    Gasflaschen mit der Lötlampe heizen wäre mir definitiv zu gefährlich. Am Ende explodiert noch was... :explode::grenade:
    Stefan

  • Man muss eben halt nur bei den richtigen Leuten fragen: :rauch:


    Mittlerweile habe ich eine komplette Gaslampe dazubekommen und die dritte ist unterwegs. Leider felht mir immer noch eine Flasche für die erste Lampe, ohne sieht sie ziemlich nackt aus.


    Wochenlang hat sich nix gerührt und jetzt laufen einem die Sachen nach: mal sehen, was da noch alles ankommt :)