64èr Akront

  • Moin Moin,


    Kocher der US Army. Wird normalerweise in einer Alu Dose geliefert die auch zum kochen genutzt wird.


    Schönes Teil! Hab ich auch schon hinterher geguckt.....


    MfG Carsten

  • Die Dose war leider nicht dabei, aber sonst ist er komplett und unbeschädigt.
    Der Typ auf dem Flohmarkt wusste sehr wahrscheinlich auch was er da hatte. War eine harte Verhandlung :fechten:.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hey,


    ich glaube die Dinger wurden sogar teilweise in einem Karton ohne die Büchse ausgeliefert. Es geht also auch so.....
    Die können schon manchmal ganz schön ins Geld gehen..... :naughty:
    So nen kleine such ich auch noch....oder nen Phoebus der BW....


    Viel Spaß mit dem Ding. Läuft er überhaupt?


    MfG Carsten


    PS: Im Pumpenschacht muss es ein Fach mit Ersatzteilen geben...

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkappe1978 ()

  • Das Fach im Pumpenschacht ist noch voll!
    1x Pumpenleder, 1x Pumpenbodenventil, 1x Brennerdüse, 1x Stopfpackung und 1x Gummidichtung für Pumpenhülse.
    Einen nagelneuen Phöbuskocher habe ich auch noch.
    Wenn Du möchtest kann ich die Teile ja auch mal mitbringen :naughty:


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • @ Bazooka: Ja gern, obwohl ich davon ausgehe das Du das doch soweiso gemacht hättest oder? :rauch: Schön das die Ersatzteile noch da sind. Ist der Phoebus von der BW?


    @ HWJ: Dann liege ich mit meiner Vermutung also richtig. Danke für die Bestätigung!


    MfG Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkappe1978 ()

  • Aber was kann das Ding?
    Mehr als einen Kaffee kochen kann er doch wohl nicht,oder?
    Ich denke mal das er zum erwärmen von fertiggegarten Speisen gedacht ist.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Der Phoebus ist von der BW in einem Pappkarton inkl. der Versorgungsnummer und Ersatzbrenner. Den hätte ich eigtl. nicht mitgebracht, weil er mir persönlich zum anfeuern zu schade ist. :done:
    Ich hab so meine Schwierigkeiten mit ungebrannten Sachen :juggle: Lasse sie dann meist ungebrannt, und dann sind sie für mich eigtl. unnütz.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Dein Kocher ist Ein Benzinkocher Typ M 1950 stammt aus dem Viertnam Krieg


    Wenn du die Pumpe auf ziehst oben die Lasche festhältst und den Schaft drehst findest du darin einige Ersatzteile sofern noch vorhanden.
    Das ding hat ganz schön dampf 1Liter wasser im etwa 5 min. heiss


    Lass ihn dir nur nicht abschwatzen die dinger sind nicht gerade überall zu finden.


    SNC10841.jpg
    SNC10842.jpg
    SNC10843.jpg

    :prost: Ich hab bleifrei getankt :trink: :hicks:

  • ...niemals würde ich Ihm den abschwatzen!! :naughty:


    MfG Carsten

  • Hallo Leute,
    Also ich find den M1950 der ne ganze Weile von verschiedenen Herstellern produziert wurde einen echt guten Kocher.
    Meiner ist von 1981, siehe Bild. Die meisten sind offenbar von "Rogers Acron of Ohio"
    Den Stove kann man "schmutzig" starten also ohne vorheizen, da hat man zuerst gelbe Flammen und bald wenn er warm wird die blaue Flamme.
    Ein echt guter Military Kocher, ich find den sehr robust und unverwüstlich.


    LG
    Michael

  • Meiner ist mit Akront 1964 gemarkt und wenn mir jemand so viel dafür bietet wie Dir, ISSER WEG!!! :naughty:
    SOFORT!!! :done:


    Gruß
    bazooka


    PS: Und für die Reenactment-Fans: Wenn man sich das Baujahr anschaut, kann man sich mit ein wenig Phantasie vorstellen wo er eingesetzt wurde/war :besserwisser:

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

    2 Mal editiert, zuletzt von bazooka ()

  • Der M-1950 (Burner one) ist ein Squad Stove (Squad=Gruppe) für 2-5 Mann, und vor allem aus dem Vietnamkrieg bekannt. Die zwei teilige Aluminium-Transporthülse ist im Normalfall nicht zum kochen benutzt worden. Hierfür wurde ein Gruppenkochgeschirr (2 Töpfe und eine Pfanne/Deckel aus Aluminium) benutzt. Verwendet wurden die Teile vor allem im Basislager.


    Sind die lackierten Tanks aus Edelstahl?


    Kann bitte ein Mod. den Titel des Themas ändern. Damit er besser gefunden wird.


    Hier ist übrigens noch einmal das gleiche bzw. ähnliche Thema.


    http://www.pelam.de/petromaxfo…ad.php?threadid=3341&sid=

    Einmal editiert, zuletzt von Juwelier ()

  • Moin Moin,


    da mir die Tage davon auch 2 zufliegen möchte ich mal wissen wie den dieser Topfsatz aussieht. Hat den jemand? Oder nen Bild? Hat jemand noch so eine Dose übrig zum tauschen?


    MfG Carsten