Undicht HK500

  • Hallo Leute,


    am Pfingstwochenende habe ich mich richtig erschrocken. Meine 3 Jahre alte Hk 500 ist undicht und zwar dort an der Achse wo das blaue Rad zum Steuern der Petroleumzufuhr geregelt wird. Da ist so eine Überwurfmutter und da fing es an zu tropfen.


    Ich habe dann die Schraube nachgezogen und es war einen Abend dicht. Am nächsten Abend ging es auch erst gut und dann plötzlich spritzt bedingt natürlich durch den Druck richtig das Gemisch heraus und setzt alles unter Petroleum.


    Also Lampe gleich aus und da wir am folgenden Tag nachhause gefahren sind habe ich bisher auch nichts weiter unternommen. Letztes Jahr haben wir sie noch problemlos im 3 Wochenurlaub täglich benutzt ohne Probleme.


    Nachdem ich die Überwurfmutter angezogen hatte ließ sich das Rädchen auch schwerer drehen. Jetzt nachdem alles wieder rausspritzt läßt es sich wieder richtig leicht drehen.


    Was kann man da machen, ich meine die Lampe ist ja noch nicht alt. Wie kann sowas sein oder passiert das öfter?


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,


    wie mir scheint ist die Graphitpackung ausgenudelt. Das ist so eine Graphithülse die hinter der Überwurfmutter das Gestänge abdichtet. Am besten Handrad abschrauben, danach das ganze Gestänge abschrauben und dann kannst Du die Achse ausbauen. Die Reste der Packung dann entfernen und neu abdichten.
    Probier mal die Suchfunktion im Forum, da findest Du bestimmt was was Dir hilft, wahrscheinlich auch mit Bildern.
    Ansonsten wieder um Hilfe rufen! :done:


    MfG Carsten

  • Die Graphit Packung gibt es hier im Shop ... :done:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Ich habe schonmal im Shop gestöbert und bin über so ein komplettes Handrad gestolpert, Exender oder wie das heißt, kostet um die 7 Euro.


    Wäre damit das Problem auch behoben oder was meint ihr. Ich brauche jedenfalls dringend im Juli die Lampe wieder.


    Gruß Ingo

  • Also ich denke solange nichts an dem Excenter kaputt ist (was ich nicht glaube) sollte dir nur die Graphitpackung reichen.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL