Dimmen der Petromax

  • hallo zusammen,


    inwiefern ist es möglich und hinsichtlich der betriebssicherheit sinnvoll, die petromax zu dimmen, sprich nicht auf voller power laufen zu lassen ?


    wenn es keine probleme macht, kann ich das über das handrad regeln oder besser über den druck im tank ?



    bei dieselbetrieb (mach ich bisher allerdings nicht) müsste man aber immer maximalen druck fahren, oder ?

  • Moin Martin,


    die Petromax läuft trotz ihres hohen Alters quasi Digital; sie kennt nur Vollgas oder Bremse. ;)
    Geringfügig kannst Du sie über den Tankdruck regeln, was aber fast immer ein Gewinnspiel ist.
    Besser ist, wenn Du sie runterdüst.
    Sprich kleinere Düse und Nadel sowie den entsprechenden Socken nutzen.


    Mit Benzinerinnen hast Du deutlich weniger Probleme, denn diese Lampen lassen sich wunderbar über den Druck "dimmen" und laufen, laufen, laufen...
    Und das ohne Modifikationen!


    In Sachen Diesel liegst Du richtig.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo Martin .


    Petromax Lampen solltest du ausschließlich über den Druck im Tank und nicht über das Handrad "dimmen".
    Ich habe mehrere Lampen auf den Spiritusbetrieb umgerüstet . Diese Lampen lassen sich hervorragend über den Druck im Tank "dimmen".
    Je nachdem wie viel Druck ich aufpumpe reicht das Spektrum von schön schummerig ( etwas heller als eine Dochtlampe ) bis super hell
    (volle Leuchtstärke ) . Je nach Einsatzzweck wird Druck aufgepumpt .
    Ein vorteil ist noch die geräuschverringerung bei geringerem Druck .
    Wenn man gemütlich zusammen sitzt , so hat man eine nicht als störend laut wirkende Lampe , die ausreichend hell ist und nicht mehr blendet . Meine Lampen laufen alle problemlos mit minimalem Druck .
    Es kann jedoch sein das etwas häufiger nachgepumpt werden muß , was mich jedoch nicht stört . Drei bis viermal pumpen , dann laufen sie wieder eine ganze Zeit lang .


    Viele grüße Olaf

  • Hallo Martin .


    Spiritus Umbau geht auch bei der 250 , man kann so gut wie jede Lampe auf den Spiritusbetrieb umrüsten . Ich habe meine 150 Geniol auf spiritus umgerüstet , ist wie ich finde die ideale Tischbeleuchtung für Abende unter freiem Himmel .


    Solltest du einen Umbau auf Spiritus in betracht ziehen benutze doch einfach die Boardsuche Suchwort "Spiritusumbau".
    Du wirst im Forum viele wertvolle Tipp´s für den Umbau finden :done: