Feuerhand Fahrradlampe, Tank löten oder Wegschmeissen? Löten für fortgelaufene ;-)

  • Moin,
    heute Morgen habe ich von einem netten Forumkollegen ein Paket bekommen ( Danke Wolfgang), da war doch neben dem Glas welches ich erwartete, eine 175er Feuerhand Fahrradlampe im arg lädierten Zustand mit drin:merci: Eine 175er hatte ich noch nicht. Leide hatte schonmal jemand bei der Teildemontage der Fahrradhalterung in den Tank geflext, und Durchgerostet war er auch noch, (was ich leider nicht gleich bemerkte) und der Tragebügel ist auch selbstgedengelt . Da ich gerade etwas mehr Zeit habe wegen :krank:, hab ich mir dat Teil gleich mal vorgenommen. Wer nur auf Top originale restaurierte Lampen steht, der sollte Bitte nicht weiterlesen. Ich mag auch warzige Lampen die einfach nur leuchten. Für ne Top Überholung ist sie mir auch zu schlecht vom Zustand, aber vielleicht überkommt es mich ja doch noch mal. Das original rote Glas war am abgeschrammten Teil dick übergepinselt, also abgebeizt, ( ist jetzt halb klar, halb rot, Wendeglas) ich vermute, dass ein klares glas hereingehört, da hinter dem Glas noch ein Zweiteiliger Reflektor sitzt. , die Flexkerbe schnell verlötet ( hurra endlich mal die Vulcano 543 im richtigen Einsatz) , Petroeum rein und fertig? tropf tropf...
    Also alles wieder auseinander gebaut, den Tank mit der Löla warm gemacht bis er trocken war, dann mit der Drahtbürste in der Bohrmaschine sorgfältig entrostet, das Ergebnis seht ihr auf Bild 1.( ist allerdings schon verzinnt)
    Also die Zinnpaste hergeholt, das ganze verzinnt, und anschließend ein Stück Weißblech aus einer Sprühdose ausgeschnitten, ebenfalls verzinnt und eingelötet, dann Dichtigkeitsprüfung gemacht, und anschließend viel Zinn aufgefüllt. Dann das ganze mit Schmirgel und Zinnhobel grob in Form gebracht, und zusammengeschaubt. Funzt prima :done:
    Die kleine darf jetzt bei mir im Bulli als Gebrauchsgegenstand mitreisen.
    Mag jeder selber entscheiden ob sich dat lohnt oder nicht.
    Bis bald Holger

  • Nabend!


    Also ich finde eine Lampe die Leuchtet ist eine Lampe, egal wie sie nun aussieht. Find ich klasse das du die kleine wieder zum Leben erweckt hast.
    Ist ebend ein echter Qualitätspfusch :respekt:


    so Long, Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Frohsinn!!


    Wenns dicht is ...


    Ich, getz ma so, als gegner der WechSchmeißGesellschaft, hätte da wohl auch meine (nich ganz soo helle, gemessen an einer Px500) Freude dran ...


    Ich zitiere mich ganz unscheniert selbst:
    EinesTagesKommtDerTag,DaWillDieLampeLampen


    VollGut!!!

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • man kann nicht jede lampe retten und in orginal zustand zurückversetzten, aber nun leuchtet sie als "normale 175'er wieder und spendet licht.


    ist doch auch klasse. :applaudit:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    man kann nicht jede lampe retten und in orginal zustand zurückversetzten


    Moin,
    sie wäre schon zu machen gewesen, aber da sie nicht ganz komplett ist ( der Haltemechanismus für die Fahradhalterung fehlt leider) wär mir der Aufwand zu groß gewesen. Falls jemand von Euch noch ein schrottigen Gehäuserest mit besagter Halterung hat, dann würd ichs mir glatt überlegen, die Kleine noch mal richtig zu machen. :naughty:
    So sieht das normalerweise aus....
    mfg Holger

  • Fein gemacht :respekt:
    Ist doch egal wie's nachher aussieht, denn nur der Erfolg zählt.
    Mit dieser Arbeit hast Du das alte Lämpchen wieder seiner Bestimmung zugeführt.
    Sie leuchtet wieder und das ist doch schon ein cooles Erfolgserlebnis. :done:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)