• Hallo ihr Funzenbändiger
    habe meine Maxe bei Ebay ergaunert .Da ich mir erstmal eure Kommentare mit Wonne reingezogen habe habe ich so manches gelernt.Aber nichts desto Trotz will meine Schlampe äh Lampe nichts gutes von sich geben.Das Problem ist das sie stinkt und weiss qualmt,dazu noch aus dem Socken so stark nach unten Brennt wie eine Lötlampe so das die Nierenschale Glüht und der Tank heiß wird.Der Socken hat sich nach dem Abbrennen unten nicht geschlossen.
    Nun hoffe ich auf Eure hilfe.::hail:

  • Hallo und erst mal wilkommen im Forum. :D


    Zitat

    Der Socken hat sich nach dem Abbrennen unten nicht geschlossen.

    ?( ?( ?(


    'Ich vermute mal, dass Du die falschen Socken hast. 8o
    Kann es sein, dass Du 2-Loch-Socken ohne Stützbügel benutzt?
    Haben Deine Socken Oben und Unten die Möglichkeit sie anzubinden?


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    Original von Zoppotrumpf
    Die Nierenschale Glüht und der Tank heiß wird.Der Socken hat sich nach dem Abbrennen unten nicht geschlossen.
    Nun hoffe ich auf Eure hilfe.::hail:


    Ähh Zoppotrumpf,
    soweit ich weiß, gibt es keine Socken die sich unten nach dem Abbrennen schließen. Ich tippe auch drauf,
    dass Du einen 2 Loch socken verwendest ohne Sturzbügel, oder dass Dein Socken unten ein Loch hat,
    welches da nicht hingehört, also dass der Socken kaputt ist. Stell doch bitte mal ein Foto davon ein, aber bitte
    die Lampe so nicht mehr anzünden, denn wenn die Vorwärmschale schon glüht, dann ist es bis zum
    entlöten des Tankes nicht mehr weit. Dann kannste das gute Stück wegwerfen. Also nicht mehr in
    Betrieb nehmen, bis der Fehler geklärt ist !
    Sonst kann es gefährlich werden :wallbash:

  • Also was den Socken betrifft es ist definitiv ein Einloch,und der meines Nachbarn´s GENIOL(der oder besser die Socken sind alle aus einer Bestellung)sieht aus wie eine Birne und die Funze geht wie die Doppelsau.Kann es sein das ich beim ersten anheizen mit nem neuen Socken was verkehrt gemacht habe .
    Nach der montage des Söcklis habe ich den Vorärmer angeleiert und beim ersten Anzeichen von Glimmen habe ich ihn wieder ausgemacht und abbrennen lassen.Danach habe ich den Vorwärmer ca 40-60 sec Brennen lassen und dann das Handrad geöffnet.Das Ergebnis kennt ihr ja.
    Was das Bild betrifft muß ich mal Guck machen wie das funzioniert.Werde jetzt mal iun den Versuchsraum gehen ud einen neuen Fußwärmer sprich Socken aufziehen,melde mich nochmal mit dem Ergebnis.
    Bis später euer Zoppilein

  • Also Zoppotrumpf,
    ein Einloch socken hat definitiv nur ein Loch, und das oben, wo er damit am Tonbrenner befestigt
    wird. Wenn er nach dem Anzünden Löcher hat, ist er definitiv kaputt. Diese Löcher schließen sich auch nicht... :wallbash:

  • Hi Zoppo,


    willkommen im Forum der brennenden Lampen und Fragen :D


    Zu Deinem glühstrumpf: Wie die anderen gesagt haben, prüf mal nach, ob die Sockengröße zu Deiner Lampe paßt.


    Bei meiner großen Lampe brauchte ich 3 Socken beim ersten Abbrennen, bei den ersten beiden hat's beim Öffnen des Handrades den unteren Teil der Socken glatt weggepustet.
    Vielleicht ist das bei Dir auch so gewesen.


    Viel Erfolg



    Orthotiger

  • Also Joern du hast recht mit dem Auslöten des Tanks,habe die Funzel zerlegt und festgestellt das die Gewindemuffe in der Mitte des Tanks schon so Heiß wurde das die Lötnaht Undicht wurde.Jetzt habe ich die Lötstelle mit dem Dremel aufgefräst und neu Verlötet.Ich hoffe das die Bleidichtungen für einen Versuch noch taugen

  • Die Socken habe ich von 1.2.3 meins,es sind welche der Marke SEA ANCHOR und laut Verkäufer für Maxen Geniol und andere.Werde beim nächste Start genau Hinsehen was passiert.Was noch Wissenswert für mich ist ob man Unbedingt Bleidichtungen an den vorgesehenen stellen verwenden muß oder würden Cu-Dichtungen auch gehen.

  • Ich vermute mal das es mir so ging wie Orthotiger,das es den Socken beim Handrad öffnen Weggerissen hat.
    Wrede die Funzel jetzt wieder zusammensetzen,Lötnaht müsste kalt sein , und einen Neustart durchführen.
    Mögen die Kraft und der Wille des Herrn mit mir sein.

  • Hi Zoppotrumpf,
    sorry, dass ich Dich erst jetzt hier im Forum des rauschenden Lichtes und der netten Leute begrüße.
    Hier werden sie geholfen... :stark: So zuerst mal zu den Billigsocken von 3-2-1-meins, lass die Finger davon,
    die sind wie hier und anderswo schon einige gepostet haben Schrott. Das ist ganz billiger Müll, der nachher
    sehr teuer werden kann, wenn's den Tank zerlegt. Aber tröste Dich, Du bist nicht der erste, dem die Dinger
    einfach wegfetzen. Nimm die guten hier vom Pelamshop, die brennen sehr hell, und sind riesig groß.
    Die größe hat den Vorteil, dass der Innendruck nicht so hoch ist, und es bei kleinen Löchern nicht zum Gau
    kommt. Ich hatte schon welche, die hatten seitlich ein 1 Cent großes Loch und brannten ohne Probleme,
    und vor allen Dingen, ohne dass ein Gasstrahl austrat. Außerdem sind sie sehr stabil und haben bei mir schon
    ettlich Transporte ausgehalten. Die sin auf dauer definitiv preiswerter als der Billigschrott ! :hail:


    Nun zu Deiner Frage mit den Kupferdichtungen : Die müßten gehen, aber ich würde das nicht machen, da
    Kupfer härter ist als Blei. Bestell Dir lieber mal 5-10 Stück im Shop, das ist sicherer und man braucht die häufiger mal.
    Außerdem könntest Du auf Grund der unterschiedlichen Dicke Probleme kriegen mit der Stellung des Vergasers.
    Denk dran, nach fest kommt lose, und wenn es nur der Vergaser ist, der abbricht, haste Glück gehabt.
    Es gab auch schon Fälle, da ist die Gewindemuffe im Tank abgerissen, und die kriegste nicht mehr eingelötet.
    Was Du vorrübergehend machen kannst, ist dick mit Teflonband umwickeln, das geht auch. Alte Dichtung aber drin lassen !

  • Hallo Zoppotrumpf,
    Socken-Havarie, da kann ich auch ein Lied von singen. Die Idee mit dem Prallteller ist nicht schlecht, habe meine 500er alle damit ausgerüstet. Wenn der Hersteller SEA-Anchor heißt, wundert mich das nicht besonders, dass die reihenweise wegfliegen. Habe es dann so gemacht: Den Innenmantel ausgebaut und den Glühstrumpf außerhalb der Lampe abgeflämmt. Wenn man ihn vorher in Spiritus tränkt, geht es schneller und besser. Danach den Socken noch mal genau inspizieren: Ist er noch heil oder hat er jetzt schon Macken? Beim Einbauen des Innenmantels in die Lampe muss man allerdings extrem vorsichtig sein. Wenn der Strumpf irgendwo aneckt: Noch mal von vorn. Wenn die Socken unten aufgehen, kann der Druck beim ersten Start einfach zu hoch sein. Ich habe mal eine Zeit mit nur 1 bis 1,5 bar gestartet und nach einigen Minuten langsam aufgepumpt. Wenn der Socken dann noch heil war, habe ich die Lampe ausgemacht und mir den Strumpf noch mal ganz genau von allen Seiten angesehen. Der Neustart der Lampe geht dann viel schneller, sie ist ja noch warm. Danach kann sie dann dauerhaft brennen. Die Qualität der Socken ist schon wichtig, habe vor kurzem mal einen stundenlang mit einem ca. 6 bis z mm großen Loch betrieben, der hat gehalten und das Glas auch.


    Et jibt sonne un sonne…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Ja Egbert, einen hatte ich mal mit nem 1 Cent großen Loch, den vom Camping im Westerwald, wo ich das mit den
    Gewittertierchen rausgekriegt habe. Durch das Loch hab ich dann auch die Biester fotogafiert. :stark:

  • Bei mir war es mit der 250er, das Loch war amorph. Da es in etwa in Richtung Vergaser zeigte, habe ich es riskiert und die Lampe leer brennen lassen. Keine Ahnung, wie es dazu kam. Die Socken, die ich jetzt für die 500er verwende, sind relativ stabil. Allerdings sind sie sehr klein, nur wenige mm größer als die für die 250er. Habe auch welche, die sind glatt einen Zentimeter größer. Ich kann mir vorstellen, dass wegen der geringen Größ die allgemeine Festigkeit größer ist, kleinere Maschen und so.


    Na, schaun wir mal, ob es bei dem Kollegen jetzt klappt…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Das ist Unsinn, Egbert.
    Die größe hat nichts mit der Festigkeit zu tun, das hängt ganz alleine vom Garn ab.
    Aber der Innendruck ist höher, je kleiner der Socken ist, dadurch nimmt die Belastung definitiv zu !!
    Darum passiert auch bei den großen Pelamsocken nichts, auf Grund
    der gleichen Gasmenge, ist der
    Innendruck dort viel niedriger, so dass kein Flammstrahl austritt. Der Flammstrahl ist das, was das Glas oder den Tank zerstört.

  • Folglich sollte auch ein kleines Loch gefährlicher sein als ein großes, weil der Strahl eine höhere Geschwindigkeit erreicht und an einem kleinen Punkt auf's Glas trifft... Beim Loch unten im Socken mag's anders sein; da kommt es wohl eher drauf an, wie viel Wärme der Tank abbekommt, bis die Lötstellen sich erweichen lassen... Was meint Ihr?


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • :) :) :)Servus ihr Funzler
    habe meine Max S/R erfolgreich reanimiert.Nach dem Zusammenbau und Neustart glich sie die ersten ca 5 minuten einer Fackel aber dann zeigte sie sich von ihrer besten Seite :)).Das mit dem Prallteller werde ich testen denn an dem Lampenfuß welcher auf demTank aufsitzt wird se noch ziemlich warm ,nicht heiß.
    Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich hier ein Bild anhängen kann wäre mir gehilft worden. :wallbash:
    Grüße aus der Lederhose