Enders Baby No 9063

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hätte 'ne Frage zum Reparieren/Zerlegen meines Enders Baby No9063:


    Die Pumpe baut keinen Druck mehr auf - ich habe diese soweit offentsichtlich zerlegt - komme aber nicht an den Pumpenkolben(nennt man das so??) ran.
    Versuche es zu beschreiben:
    Ich meine die Messinghülse des Pumpenkörpers, wie bekomme ich die auf? Darin ist ja dann der Kolben und ich vermute, dass dieser nicht mehr bündig zur Pumpenwand (Messinghülse) abschließt. Wie das innen aussieht weiß ich (noch) nicht. Evtl. sitzt ja eine Dichtung auf diesem Kolben den man ersetzen könnte.


    Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen ...
    MfG
    KLARA

  • Moin Klara,
    wenn das das gleiche Prinzip ist wie bei einem 9061, dann ist in der Überwurfmutter eine Dichtung. Diese mit eine schlanken Gegenstand herausfummeln (ohne sie zu ruinieren). Dann kann man das Leder neu fetten oder wechseln.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo Karsten,


    danke für die schnelle Antwort - diese Dichtung dichtet aber nur den Benzintank zur kompletten Pumpe ab. Die ist noch OK.
    Mein Problem ist, dass die Pumpe keinen Druck mehr erzeugt und ich vermute dass es am Kolben liegt. Ich habe aber keinen Schimmer wie ich an diesen rankomme, da ich die Messinghülse der Pumpeneinheit nicht abbekomme bzw nicht weis wie.


    Hast Du da 'ne Lösung?


    MfG
    KLARA

  • Hallo Klara,


    was Karsten geschrieben hat stimmt schon,
    die Dichtung klemmt den Messingpumpenschacht in der Überwurfmutter fest und muss entfernt werden um an das Pumpenleder zu kommen!
    Das Pumpenleder mit etwas Fett und, oder Öl schön weich und geschmeidig machen dann sollte die Pumpe wieder Druck aufbauen :)
    Eventuell noch das Ventil am Pumpenboden überprüfen. Dann sollte alles funktionieren!


    Anbei Bilder von der Pumpe:


    Grüße Jörn


    PS: Eine Anleitung zum 9063 gibt es auf der Seite von Martin König

  • Hallo zusammen,


    hurra und danke - jetzt ist es offen!
    Nach dem rauspulen (dabei leider zerstört) der Dichtung fiel mir die Hülse schon entgegen. Nun werde ich mal schauen, ob ich mit Schuhcreme farblos das Leder wieder dicht bekomme.
    Vorgestellt hatte ich mir: Schuhcreme aufschmelzen und den Kolben eintauchen; liegenlassen
    Ersatz-Dichtungsring werde ich mir dann wohl selber schnitzen - gerade habe ich verschiedene Gummimaterialien in Benzin eingelegt und warte mal bis morgen bzgl. Quellung ab.
    Auf meiner Suche habe ich folgendes gefunden, was evtl für den ein oder anderen von Interesse ist (falls nicht schon bekannt):
    http://www.beleuchtung-von-gestern.de/5.html


    Danke für Eure Hilfe
    KLARA

  • Hi, die meisten Gummis sind nicht Benzinbeständig.


    Wenn du mir sagst welche Stärke die Dichtung haben muss, kann ich die mit VITON helfen. Das ist benzinbeständiges Gummi! Ich hab aber leider nur 2mm und 4mm starkes Viton.


    Wenn du willst, schicke ich dir soviel Viton für eine neue Dichtung wie du brauchst oder stanze dir die Dichtung auch gerne aus. Ich kann bis 26mm stanzen, danach ist schneiden angesagt.


    Gruß Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hallo zusammen,


    tja was soll ich sagen - Dichtung gewechselt, Kolbenleder gewachst, zusammengebaut und trotzdem wird kein nennenswerterDruck aufgebaut. Ich befürchte, dass das Leder doch zu "abgeschabt" ist.
    Hat evtl. da jemand noch 'ne Idee/Vorschlag zur Reparatur/Ersatz?


    Das Leder ist ja auf den Träger genietet -> ersetzen = zerstören


    MfG
    KLARA


    PS Karsten
    Danke für das Angebot - momentan habe ich eine provisorische Gummidichtung (selbstgebastelte notlösung) drin. Ich komme gerne darauf zurück, wenn ich das Problem mit dem Leder hinbekomme.

  • Weich den Leder mal so 2-3 Tage in Petroleum ein! Dadurch wird es wieder sehr geschmeidig.


    Danach mit Technischer Vaseline einschmieren. Das sollte, wenn das Leder keine Risse hat, gut funktionieren!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo
    Wo entweicht denn die Luft? Pump mal kräftig und halte den Kocher dann ins gefüllte Waschbecken. Wenn das Pumpenbodenventil nicht mehr dichtet, merkt man das auch meistens schon, wenn die Pumpnstange sich selbstständig aus dem Schacht herausschiebt. Ansonsten kann ja auch das Überdruckventil defekt sein.
    Ich hatte übrigens mal ein Problem mit dem Pumpenbodenventil und habe dann die Dichtung aus nem Fahrradschlauch gestanzt. Das soll zwar nicht wirklich benzinfest sein, hält aber schon mehr als ein Jahr. :juggle:
    Gruß: Endy

  • Hallo Jonas,


    erstmal Entschuldigung dass ich die Namen vertauscht habe - in meinem "PS" des letzten Beitrags bist natürlich Du gemeint gewesen!


    Gerade eben 'nen Testlauf gemacht und ich hatte 'ne schöne blaue Flamme und auch ?? plötzlich Druck?? - aber gut!
    Nun würde mich Dein Angebot mit den Dichtungen schon interessieren:


    Meine Notlösung habe ich mit zwei Korkbohrern hergestellt:
    der Durchmesser des ausgestanzten Gummiringes ist 2,15cm und ist etwas zu breit => 2,05 - 2,10cm wäre wohl besser.
    Der Durchmesser des inneren Loches ist 1,65cm und passt ganz gut.
    Dicke 2,0 - 2,5mm


    Kannst Du solche Dichtungsringe herstellen? Aber auch für das Material (Viton) wäre ich dankbar.
    Ich schicke Dir 'ne PN mit den weiteren Angaben.



    MfG
    KLARA

  • Hallo Endy,


    wenn's jetzt so erstmal bleibt wie's derzeit funktioniert werde ich den kommenden Urlaub überstehen.


    Danach werde ich mich dem Teil wieder genauer zuwenden und da ist Dein Hinweis sehr willkommen. Danke


    MfG
    KLARA