Propangasumbau

  • Moin,


    Hoffe das Passt hier so einigermaßen hin. :)


    Als es Samstag so verdammt fies geregnet hat, konnt ich nur kleinigkeiten drinnen machen, also hab ich mir endlich mal die Zeit genommen meine Heizung auf Propangas umzustellen, inclusive ner Kochoption versteht sich.


    800px-Gasbuddelofen.jpg


    Mit Eckdaten siehts leider ein bisschen schlecht aus, keine Ecken vorhanden.
    Verbrauch auf unterster Stufe etwa 0,4 Briketts pro Stunde. Unabgelagerte Biomasse kann ebenfalls verwertet werden.


    gruß


    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Zem ()

  • Coole Idee - eindeutig nachahmenswert :respekt:


    So spart man sich auch das ewige teure Buddel-Nachfüllen beim Gashöker - da kannste die Buddel selber füllen :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ein Mitbewohner denkt schon über ne liegendvariante nach, also sone art Bullerjan, kwasi. :wiegeil:


    Als Seitenlader hab ich die Dinger auch schon gesehen. :)


    Bei Nachahmung sei noch erwähnt das die Buddel beim Aufflexen auf jeden Fall voll Wasser sein muss! :done:


    gruß
    Hans

  • Moin Hans,


    das ist ja ein "heißes" Gerät. :respekt:


    Wenn Du jetzt noch mit Ofenwichse drübergehst, dann kann er auch nicht rosten.


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • So eine waagerechte Ausführung hatte ich auch schonmal gesehen, da waren nur Füsse druntergeschweisst und auf einer Seite ein 120KW Heizölbrenner montiert. 2/3 der Flasche war rotglühend.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Sowas mit Heizölbrenner hatte ich zugegebenerweise auch schon überlegt, ich hab da nämlich noch nen alten Ölofen aufm Hof stehen, dem könnte man sein Dosierventil und die Brennerpfanne entreißen! Wäre dann ne ähnliche Config wie die Allesbrenner vom BUND. :done:


    120KW sind allerdings, vermute ich, dann doch etwas viel um einen 8 qm Einheitskoffer zu beheizen.
    Hatte er da nen Mobilen Ölbrenner reingebaut oder einen aus ner alten Zentralheizung? :respekt:


    gruß
    Hans