Stützbügel

  • Hallo, ich hab mal ne ganz naive Frage.
    wir sind gerade dabei, bei einem Freund ne 829 BW herzurichten. haben schon ne Spiritusschale nachgerüstet. Jetzt hat er socken bestellt, natürlich falsch, Zweilochsocken. Jetzt kam mir die Idee, bauen wir einen Stützbügel ein und schon gehen dei Socken.
    Nun die eigentliche Frage: Passt denn überhaupt in eine Lampe mit Wendelvergaser noch ein Stützbügel rein?

  • Man soll ihn dort anbinden wo der konische Teil ins zylindrische übergeht , aber nur ganz locker so das er sich bewegen kann - sonst gibs Risse !


    Na da wirds wohl bald hell in Plauen ?Werd mal abends aus dem Fenster gucken . . . :naughty: !

  • bei den alten Dingern die ich mir für meine 250er Bentinerin besorgt habe, hat man unten nur drübergeschoben und nicht noch mal festgezogen. Da waren zwar Bindfäden unten dran aber zu kurz um da irgendwas fest zu ziehen. Das Loch weite sich beim drüber ziehen. Hält super

  • Ich hab die neuen von Aida , die sehen oben und unten gleich aus , man muss beides anbinden.


    Wie gesagt unten schön locker lassen , damit der Socke auf dem Halter gleiten kann.

  • Hallo!
    Bin gerade dabei meine 500er auf Stützbügel umzurüsten. Dabei habe ich den Bügel ( aus rein ästhetischen Gründen ) zum Vergaser gedreht. Jetzt liegt er aber an der Verstärkung des Vergaseroberteils an. Und nun zu meiner Frage:
    Kann das zu irgendwelchen Problemen führen? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht?


    Schonmal Vielen Dank!



    ?(

  • der bügel sollte nicht zum vergaser zeigen wegen der wärme.da die px eine vergaserlampe ist muß dieser auch wärme bekommen


    da reicht oft die wendel nicht aus ,besonders wen die lampe einen geraden vergaser ohne wendel hat

  • Es könnte also zu Startschwierigkeiten und Rundlaufproblemen kommen, richtig? Aber irgendwie kaputtgehen kann ja eigentlich nix, oder? Dann wärs ja 'nen Versuch wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparcs ()

  • kaputt gehen kann vieles :D


    ich steh nicht auf bügel vor 2 jahren habe ich 3 stück verschenkt


    ist immer so eine fummelei :D mit dem socken


    meine lieblingsstrümpfe sind die u förmigen


    ich besitze 3x 500 mit geradem vergaser und verleuchte benzin


    startschwierigkeiten gibt's wenn der vergaser zu ist oder man hat nicht gut vorgewärmt


    wenn sie flackert sollte man messinggaze noch mit einbauen


    der rapid könnte dir den Strumpf killen


    viele ,auch ich bauen nachträglich vorwärmschalen ein


    gut nichts gegen den rapid, hört sich interessant an und wenn die lampe nach der ohrenquälenem geschäusch zur arbeit übergeht gehen anderen die augen auf

  • Hallo,
    bei der Bundesanstalt THW waren diese Stützbügel später eingebaut, um die Glühkörper besser gegen Erschütterungen zu schützen. Die Blechkiste ist in der Federung der Leuchte nicht gerade optimal. Und mit dem GKW/MKG wurde nicht nur auf der Straße gefahren. Diese Bügel hatten ein konisches Keramikendstück. Der Strumpf war auf einer Seite mit Anbindefaden und die andere Seite wurde ca. bis zur Hälfte auf den Konus geschoben. Einziger Nachteil: Die Lampe hatte nicht mehr 500HK sondern 450HK.
    Ich habe eine 250 auch mit dem Stützbügel versehen und den 500er Prallteller dort eingebaut (Blechschere).

    Glückauf
    H e r m a n n