Enders Pumpe passend zu Kochern

  • Hallo Leute,
    Zu einem der Enders Kocher die ich mal erworben habe kam so eine nette Pumpe mit, die wohl zum Nachtanken des Kochers aus grösseren Kanistern oder direkt aus dem Autotank ist.
    Lustiges Teil. -hat jemand so eine?
    Ich stell hier 2 Bilder davon rein.


    Problem dieser Pumpe bei mir : die Dichtung des Kolbens mit dem man pumpt ist nicht mehr ganz OK, so ist das Teil nicht wirklich benutzbar.
    Mir scheint das ist aber eine art Gummidichtung. Leder ist wohl im direkten Kontakt mit Benzin nicht so toll, weil jedes Fett gleich ausgewaschen würde.
    Hat jemand eine Idee wie diese Dichtung am besten zu ersetzen ist?


    Gruss
    Michael

  • HI mikespike,
    probier doch mal Kork-wäre eine Möglichkeit.


    Könnte mit vorstellen, dass das klappt - oder Leder halt.


    Probier doch mal aus - das Pümpchen ist doch echt kultig!


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Mike,
    ein interessantes Teil haste da, leider noch nicht in meiner Sammlung...
    Ist der Vermeintliche Gummi nicht evtl. eine Gruppe aus 2 Pumpenleder, die Rücken an Rücken verschraubt sind? Und wie funzt das unten bei den Schläuchen, sind da 2 Pubove´s jeweil für eine Richtung drin?....Fragen über Fragen...
    Probier doch mal statt Gummi zwei Pumpenleder zu montieren. Du musst doch nur Unterdruck erzeugen, der den Sprit ansaugt und beim Einpumpen in den Kocher füllt.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Leute,
    Danke dem Peter schon mal für die nützlichen Links. Die Frage nach der Funktion ist somit deutlich beantwortet (Kernstück also 2 Rückschlagventile). :besserwisser:


    Die Dichtung ist nur ein wenig locker, wohl durch die Jahre ein wenig geschrumpft. Pumpe zieht nach einölen sogar, leckt aber nach hinten raus, was natürlich beim Benzin umtanken nicht so sexy wäre..


    Gute Ideen weiterhin welcome, ich werd bei Gelegenheit mal sehen ob mir was einfällt hierzu...


    Melde mich bei Fortschritt
    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Du müsstest doch die beiden Gummis enger zusammendrücken können mit der Mutter, womit die gehalten werden. Dann dehnen sie sich ja quasi aus...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL