Meine neue Hot-Blast-Dochtlampe BAT 2850

  • Hallo Joern,
    nun mal langsam mit de jungen Pferde, muß mich erst mal um meine Mäxe kümmern ( die werden sonst launisch und zicken rum), und dann kommt die BAT dran. Das wird, so glaube ich, ein hartes Stück Arbeit, weiß auch gar nicht so genau ob das gute Stück nicht sogar zur Inkontinenz neigt. Habe sie bei einer Entrümpelung auf einem Dachboden gefunden und erst mal mitgenommen. Das ist aber schon paar Jahre her und, ehrlich gesagt, habe ich sie noch nie getestet.


    Wie oben schon erwähnt bin ich heute erst wieder drauf gekommen, das die Funzel noch irgendwo in der Garage steht. Eigentlich stehe ich ja auch mehr so auf Mäxe.



    Gruß Uwe (PE)

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Moin Uwe,
    herzlich willkommen bei den Freunden hier im Forum.


    Zitat

    .... Eigentlich stehe ich ja auch mehr so auf Mäxe.


    Null Problemo, bei mir findest Du ansonsten einen Abnehmer für die BAT :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Uwe Wächter,
    oder an mich ? Also wenn Du sie in gute Hände abgeben willst... Bei mir wär sie gut aufgehoben und würde
    bestmöglich renoviert... Mit gammeligen Altteilen und polieren habe ich reichlich Erfahrung... :hail:

  • Hi Joern,


    och nö behalten werde ich sie schon, aber mit der restaurierung wird sie noch ein Weilchen warten müssen.


    Steht jetzt aber trocken und warm, habe ihr auch eine Dusche mit Sprühöl gegönnt.


    Nun auch hier ein Bild von Ihr.


    sieht schon erbärmlich aus, nichtwahr.


    Gruß Uwe

  • Also so schlimm sieht die gar nicht aus Uwe... Wenn die noch dicht ist, kein großes Problem, nur Fleißarbeit... :stark:

  • Moin Moin Uwe,
    ja da werden Erinnerungen wieder wach, so ähnlich sah meine BAT auch vorher aus. 8)
    Und erbärmlich, ?( ist doch für 'ne Funze dieses Alters nichts Ungewöhnliches :rauch:
    Aber die Restauration hat sich bei meiner BAT gelohnt. :]


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Freunde,
    habe eben mal bißchen an derv Funzel rumgeschrubbt, also das Material ist noch gar nicht so schlecht.


    Nur mit dem Tank bin ich mir noch nicht so sicher, oben, in dem Kamin wo der Brenner sitzt, da sieht es wirklich schlimm aus ;(.


    Nu is das teil ja auch noch mit Sprühöl vollgesifft und das hat sich wahrscheinlich da gesammelt, Alles voll mit klebriger,klummpiger Matschekacke :pfui: muß das wohl alles erst mal trockenlegen.


    Gruß Uwe(PE)

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Hi Uwe,
    also ich wurde die ganze Lampe in Petroleum einlegen, in einem Eimer. Natürlich ohne Glas... :D
    Dann würde ich einen Deckel drauf machen (auch Petroleum verdunstet) und so 1-2 Tage drin lassen.
    Danach das Ganze mit einem Pinsel über einer Schüssel mit Petroleum auswaschen. Damit kriegste den Dreck
    und die Ölkohle gut ab. Danach schüttest Du das Petroleum durch einen Kaffeefilter und kannst es zum wieder
    stochen nutzen... :stark: Den Tank würde ich von innen mit Nitroverdünnung oder Aceton füllen, natürlich
    ohne Docht :D und auch so 1-2 Tage stehen lassen. Eventuell noch etwas feinen Kies einfüllen (nur wenn der
    wieder rausgeht) und gut schütteln. Danach sollte der Tank auch von innen wieder sauber sein.

  • Hallo Joern, daist eine sehr gute Idee, dann werde ich, in diesem Zuge auch gleich die Löla zerlegen, und diese Teile auch mit einlegen. :D


    Kann ja bestimmt nicht schaden. Oder ?( :hail:


    Gruß Uwe (PE)

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Nö Uwe,
    schaden tut sowas nie !! Aber den Tank der Löla kannste nicht mit Nitroverdünnung oder Aceton füllen,
    oder Du mußt vorher alle Dichtungen und Gummiteile abbauen, die lösen sich sonst auf oder zerbröseln !
    Gleiches gilt für die eventuell am Tank der Lampe befindlichen Gummidichtungen. Bei Korkdichtungen ist das egal.

  • Hallo Jürgen,


    zur Datierung Deiner BAT 2850 ist folgendes zu sagen:
    "BAT" als Wortmarke wurde erst 1936 als Markenzeichen eingetragen (Die Fledermaus als Bild bereits 1892 und 1894, das Wort "Fledermaus" 1895).
    Auch die zu erkennenden technischen Details bei Deiner Laterne deuten auf die "letzte" Produktionsserie hin, die um die Zeit der Übernahme der Stübgen'schen Laternenproduktion durch die HASAG aufgelegt wurde. Die Produktion der BAT 2850 endete vermutlich ca. 1941/42. Deine Laterne ist also wohl zwischen 1936 und 1942 hergestellt worden.
    Mir ist nicht bekannt, dass die BAT 2850 in anderen Farben als blank verzinnt (und in Ausnahmefällen evtl. schwarz) angeboten wurde. Bei dem goldenen Schimmer auf dem Tankdeckel tippe ich eher auf eine Verfärbung des Zinns. Oder hast Du sonst noch irgendwo Farbreste auf der Laterne entdeckt? Die müssten bei dem guten Fundzustand ja noch vorhanden gewesen sein (das rot auf dem Tankdeckel und am Rand des Doppelsiebs waren ja auch noch da). Mein Tipp: Die nächste BAT 2850 in so einem Zustand nur vorsichtig bürsten und polieren und die Originallackierung am Tankdeckel und Doppelsieb wieder herstellen.


    Viele Grüsse Uwe